The Rookies

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

The Rookies

Beitrag von Frau Stockl » Sa 17. Aug 2019, 00:04

1.jpg
Extreme sport lover Zhou Feng got involved in an international illegal trade by accident. So he had to follow an international special agent Bruce to Budapest. Together with a crappy police officer Miao Yan, a non-professional scientist Ding Shan and an unemployed doctor LV, they became an amateur unit. In company with the senior agent Bruce, these four rookies started a fight with the terrorists that was both thrilling and hilarious.
Von der Anlage her und einer großen örtlichen Verlegung nach Budapest könnte man auch sowas wie Downtown Torpedos sein, im Vollzug sind die Leute hier und die Inszenierung von Alan Firestorm Yuen eher die Chinese Arschkrampen. Dass das Drehbuch (auch von Yuen) nichts taugt: geschenkt. Allerdings ist der Rest auch Käse, angefangen vom scheinbar hippen Stil zwischen internationaler Moderne und Anbiederung an Hollywood, einer unecht bunten, noch zusätzlich mit auffäligen Farb- und Filteranstrich versehenen optischen Fotoshop - Optimierung, welche noch zusätzlich und damit bis zum Exzess und drüber von Kamera und Schnitt überreizt wird und alle Sinne auf einmal dämmt. Und wo das eh schon hibbelige Bild noch mit diversen Animationen, Texteinblendungen, Pop-up Nachrichten, graphischen Veranschaulichungen, eine Zeichentrickeinlage und anderem Kladderadatsch plus zusätzlich noch merkwürdigen Gewaltaussetzern (blutige Kopfschüsse und allgemein das Zeigen von Einschusslöchern, zwei abgetrennte Beine bei einer der Sympathiefiguren und das Überfahren und so Töten eines Bösewichts, letztes als Gag) vollgestopft wird. Die Figuren sind Karikaturen und grimassieren um die Wette und überspannt sind sie auch noch allesamt.

Und: Trotz sichtlich viel Aufwand und Bemühen in Action - Hinsicht, mit gleich drei unterschiedlichen Verfolgungsjagden auf den Straßen Ungarns, einer Massenkarambolage und auch urbanen Materialschlacht sowie zusätzlich addierten Kampf- und Schießeinlagen (unter Aufsicht von Stephen Tung Wai) überzeugen auch diese nicht. Die jeweilige Autohatz ist oftmals mit Gimmicks und Doofus-Gags 'angereichert' und so zugleich verwässert, außerdem gehen einige der besseren Stunts im allgemeinen CGI-Effektfeuerwerk unter, und wirken die Szenen zuweilen auch beschleunigt abgespielt.

Flop Deluxe, und zum Glück auch an der Kasse.
Pluspunkte wüsste ich jetzt nicht. Sandrine Pinna ist ganz schick.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: The Rookies

Beitrag von kami » Sa 17. Aug 2019, 08:36

wirklich großer Müll. Tung Wai weiß, wie man Action inszeniert, das ist ja nichts Neues, aber in diesem gurkigen Kontext macht selbst die kaum Spaß. Dazu kommen mal wieder die glattgeleckten grinsenden Jüngelchenfressen und erschreckend schlechte Effekte. The Rookies verkörpert alles, was schlecht am chinesischen Big-Budget-Film ist. Quasi wie Europe Raiders ohne den charismatischen Hauptdarsteller.

Antworten