Johnnie To

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 28. Jul 2012, 20:04

Ist doch unsere altes Problem, Du magst Oberfläche, ich Inhalt.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 28. Jul 2012, 20:05

Absolut.
Den Inhalt von Filmen wie SUCKER PUNCH.
Also keinen. Aber dann wenigstens sauschlecht inszeniert.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 28. Jul 2012, 20:06

Schwätzer.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 28. Jul 2012, 20:07

Null.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 29. Jul 2012, 01:40

Naja, Sucker Punch ist schon 'nen krasse Argument Thorsten ;)...

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 29. Jul 2012, 01:52

Ich seh da keinen Zusammenhang, aber gut.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 29. Jul 2012, 01:56

Sucker Punch ist die Definition von Inhaltsleere. Das ist pures Design, pure Marketingfoschung, pure Show der Show wegen. Wer Filme sehen will, die "was zu sagen haben", kann Sucker Punch eigentlich nicht mögen. Da ist der Zusammenhang IMHO natürlich.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 29. Jul 2012, 02:14

Marktforschung? Genau, deswegen mocht ihn auch niemand, weder Kritiker noch die von den Kritikern herbeifantasierte Nerd-Zielgruppe.

Mit "was zu sagen haben" meinte ich übrigens eher den künstlerischen Aspekt, also nicht ne Message oder sowas.

FInd's jedenfalls ganz schön albern zwei grundverschiedene Filme gegeneinander auszuspielen.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » So 29. Jul 2012, 03:19

Marktforschung muss ja nicht immer erfolgreich sein. Und der hat ja schon sein Publikum, so isses ja nicht - was die Kritiker sagen interessiert die Kasse meistens eh nicht. Außerdem ist das alles nur subjektiv, ich hab keine Ahnung, wie der Entstehungsprozess von Sucker Punch ablief, aber das Endprodukt fühlt sich halt wie vorher beschrieben an. Ich mag den Film halt nicht lol. Und ich hab nix gegen "Inhaltsleere", je nachdem halt.

Hatte auch nicht das Empfinden, dass hier zwei Filme gegeneinander ausgespielt werden. Dachte, es geht eher darum, dass du so generelle Aussagen á la "Du magst Oberfläche, ich Inhalt." machst und dann im anderen Thread wieder was hochbetest, was voll oberflächlich oder inhaltslos ist. Das ist also eher Kritik an einem plattitüdenhaften Argumentationsstil... oder so XD. Aber ich bin nur'n Outsider und weiß sowieso nicht, worum's hier in der Meta-Ebene wirklich ging.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » So 29. Jul 2012, 10:45

Munin hat geschrieben:Scheinbar muss ein Regisseur ja auch mit dem Presslufthammer Polit-Parabeln veräußern, um "irgendwas zu sagen". Nach der Messlatte hat To tatsächlich nichts zu sagen.

Schön auch, dass hier mal wieder sämtliche Komödien und Nicht-Knall-Bumm-Fanboy-Filme ignoriert werden. Das ist ja schonmal mal wieder ein hervorragend eurozentrischer Ansatz für eine Betrachtung des Lebenswerks. Ebenfalls wird die Rolle von Wai Ka-fai bei To oft der Einfachheit halber übersehen.

Bei EXPECT THE UNEXPECTED und THE LONGEST NITE hat To übrigens mehr oder weniger selbst Regie geführt.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich mit NEEDING YOU sogar eine echte Romcom mit in meiner Liste, aber auch die beiden genannten Yau-Filme, und Sachen wie THROWDOWN würde ich jetzt auch nicht gerade als Knall-Bumm-Fanboy-Film bezeichnen.

Antworten