Johnnie To

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Sa 28. Jul 2012, 00:31

Scheinbar muss ein Regisseur ja auch mit dem Presslufthammer Polit-Parabeln veräußern, um "irgendwas zu sagen". Nach der Messlatte hat To tatsächlich nichts zu sagen.

Schön auch, dass hier mal wieder sämtliche Komödien und Nicht-Knall-Bumm-Fanboy-Filme ignoriert werden. Das ist ja schonmal mal wieder ein hervorragend eurozentrischer Ansatz für eine Betrachtung des Lebenswerks. Ebenfalls wird die Rolle von Wai Ka-fai bei To oft der Einfachheit halber übersehen.

Bei EXPECT THE UNEXPECTED und THE LONGEST NITE hat To übrigens mehr oder weniger selbst Regie geführt.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 28. Jul 2012, 00:45

Mensch bist Du wieder knurrig. :)

a) Die Politparabel-Nummer kommt von Dir

b) mir geht beim Anblick von gelackten Bildern nunmal nicht automatisch die Hose auf - ich guck halt Filme nicht nur mit den Augen
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31811
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 28. Jul 2012, 02:09

Ich habe ein paar Komödien von To gesehen und mag die einfach nicht (wohingegen MAD MONK natürlich schon sehr).
@kami
RUNNING ON KARMA fand ich so dermaßen komisch. Ich habe nicht mal kapiert, worum es da eigentlich ging?!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 28. Jul 2012, 08:49

Sylvio Constabel hat geschrieben:RUNNING ON KARMA fand ich so dermaßen komisch. Ich habe nicht mal kapiert, worum es da eigentlich ging?!
Dafür kann ja der Film nichts, dass Du den nicht verstehst. :P In meiner To-Favoritenliste wär der auch dabei.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 28. Jul 2012, 09:53

Thorsten Hanisch hat geschrieben: b) mir geht beim Anblick von gelackten Bildern nunmal nicht automatisch die Hose auf - ich guck halt Filme nicht nur mit den Augen
Das stimmt. Du liebst ja hintergründige Waszusagen-Knaller wie WATCHMEN oder SUCKER PUNCH.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 28. Jul 2012, 10:05

Eben.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 28. Jul 2012, 10:23

Bevor die große Streiterei zwischen Waldorf & Statler losgeht, setze ich mal schnell meine To-Liste komentarlos hier rein:

Regisseur:

The Enigmatic Case
Big Heat
Heroic Trio
The Bare-Footed Kid
Running Out of Time
Fulltime Killer
PTU
Running On Karma
Throw Down
Breaking News
Election I + II
Mad Detective
(in welchem Maße war er da an der Regie beteiligt?)

Where A Good Man Goes, Exiled und Sparrow sind da ungefähr knapp dahinter.

Ich hab zwar schon 'ne Menge von ihm gesehen und ich finde weiß Gott nicht alles super, aber ein paar Filme, die ich gerne sehen möchte, fehlen mir noch von ihm. Loving You, Needing You, All About Ah Long oder A Hero Never Dies zum Beispiel.

Seine Komödien sind 'ne Sache für sich. Justice, My Foot ist meines Erachtens einer der unwitzigsten Stephen-Chow-Komödien. Gefallen haben mir Love For All Seasons und The Eighth Hapiness. Von seinen "leichteren" Stoffen harren dann noch My Left Eye Sees Ghosts und Yesterday Once More einer Sichtung. Muss mich nur mal dazu aufrappeln, die in den Player zu legen. So richtig einschätzen kann ich seine sogenannten Kommerzfilme noch nicht.

Mein Lieblingsfilm von ihm ist entweder Throw Down oder The Bare-Footed Kid, je nach Tagesform.

Als Produzent (laut OFDb-Liste) finde ich folgendes am besten:

A Moment of Romance
Beyond Hypothermia
The Longest Nite


Expect The Unexpected und Eye In The Sky finde ich auch noch gut und mit The Odd One Dies, Intruder und Too Many Ways To Be No. 1 fehlen mir noch ein paar Filme.
Zuletzt geändert von Joachim Bauer am Fr 10. Aug 2012, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Sa 28. Jul 2012, 10:27

Joachim Bauer hat geschrieben:Bevor die große Streiterei zwischen Waldorf & Statler losgeht
:lol: :lol: :lol:

Was ist mit VENGEANCE? Oder nicht gesehen?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Sa 28. Jul 2012, 10:31

Selbstverständlich hab ich den gesehen. Auch Life Without Principle. Nicht, dass ich beide Filme schlecht finden würde, aber sie haben doch einige gravierendere Mängel für mich. Kamis Argumente kann ich da nicht von der Hand weisen. Wenn das Manifest noch stehen würde, könnte man nachlesen, weshalb Vengeance für mich kein Kanditat für die Bestenliste ist. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29700
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 28. Jul 2012, 19:52

VENGEANCE = Meisterwerk.

Find's reichlich idiotisch, dem derzeit formal aufregendsten Regisseur der Welt zu unterstellen, er habe "nichts zu sagen". Aber gut, wenn man auf Greenscreen-Krams abfährt...

Antworten