Johnnie To

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 30. Jul 2012, 14:42

Stefan Borsos hat geschrieben: :mrgreen: Ja, ich ergebe mich, ich kann leider nicht anders: Der Mann heißt Tsui mit Nachnahmen, NICHT Hark! :P PS: Nee, isses nich! :ugeek:
Da der Harks in HK aber deutlich weniger sind als der Tsuis, und die Namensnennung ja der Zuordnung dient, ist in diesem Falle die Nennung des Zunamens ja fast die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 30. Jul 2012, 14:50

@Julio:

Ich seh's n bisschen so wie bei der Musikdiskussion in Hinblick auf die übermäßige Dubstepisierung, die wir neulich hatten. Klar, haben auch die Asiaten ihre westlichen Vorbilder, aber letztendlich entwicklen viele daraus nun eben doch einen (mehr oder weniger) originären Stil und wenn To nun plötzlich Filme einreicht, die nunmal kaum übersehbar - so richtig - mit einem Augen gegen Westen schielen und darüberhinaus halt auch keinerlei Weiterentwicklung erkennen lassen, sondern eher wie ein Destillat vorangegangener Werke wirken, ist Kritik durchaus gerechtfertigt. Ich mein, wieso soll ich mich mit einer "Cine-Hipster" ( :mrgreen: )-Nummer zufriedengeben, wenn im Hinterkopf ständig wummert, dass der Mann eigentlich weitaus mehr kann?

Ich würde auch die Behauptung wagen - und das meinte ich weiter oben mit meiner stulligen Bemerkung - dass Du einen Film wie VENGEANCE anders (nicht zwangsläufig schlechter) einordnen würdest (bzw. die Positionen von Kami, Munin, Stefan und mir besser nachvollziehen könntest), wenn Du dich noch etwas mehr durchs Tosche Schaffen wühlst.

Es ist nunmal das Dauerproblem aller genialen Regisseure, dass die in erster Linie an ihren eigenen Geniestreichen gemessen werden. Und den Vergleich mit sich selber hält nunmal nicht jeder stand. :)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 30. Jul 2012, 15:00

Naja, aber ich kenne ja auch THE MISSION und sowas und mochte das auch alles sehr, aber umgehauen hat mich EXILED, viele Teile von VENGEANCE und auch einige Teile von PTU.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 30. Jul 2012, 15:43

Na jut. Wobei diese höchst unterschiedlichen Reaktionen ja schlußendlich nur wieder für To sprechen. :)
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 30. Jul 2012, 16:47

Von Genialität würde ich bei To nicht sprechen wollen. Können ist vorhanden, Ideen häufig auch, die Qualität der fertigen Filme scheint mir dann aber häufig auch eher vom Wetter, der Freundlichkeit örtlicher Triaden oder der Beschaffenheit des Morgenstuhls abhängig zu sein, zu unstet ist der Ausstoß. Immerhin ist To da ganz HK-Regisseur, bis auf den doch sehr untypische Wong Kar-Wai schlägt die Qualitätsamplitude bei allen Großen doch sehr heftig nach unten und oben aus.

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Mo 30. Jul 2012, 16:50

kami hat geschrieben:Da der Harks in HK aber deutlich weniger sind als der Tsuis, und die Namensnennung ja der Zuordnung dient, ist in diesem Falle die Nennung des Zunamens ja fast die bessere Wahl.
PLEASE, da ist doch kein Argument, dann schreibt man halt Tsui Hark. Außerdem müsste man dann auch Ringo oder Dante schreiben statt Lam u.ä. Unsinn.

Zur vermeintlichen Verwestlichung Tos: SO hab ich das zumindest nicht gemeint. Es ist fan service für Leute, die mit To ein gewisses Kino/Genre/Stil verbinden, ja - aber ohne wirkliche Zugeständnisse an ein speziell westliches Publikum. Setting und Star von VENGEANCE würde ich jetzt mal ausblenden, To bleibt sich schon treu, nur dass er sich für mich zu sehr wiederholt und der Stil viel zu dominant ist. Ich finde auch, dass die Milkyway-Bücher viel zu sehr ihre eigene Cleverness abfeiern. ACCIDENT fand ich da besonders ärgerlich. Und das bei einem Hauch von nichts an Story (manchmal jedenfalls).

Ich zögere da auch eher, mit dem Totschlagargument zu kommen, dass man ja die früheren Filme nicht kenne und die neueren nicht korrekt einschätzen könne. Dafür, ob man was mag oder nicht, spielt das keine Rolle. Man kann das Argument sogar umdrehen, denn Tos Inszenierung ist durchaus feiner und (auch technisch) perfekter geworden (schön anzusehen sind die Posen zweifellos! :) ). Sachen wie THE LONGEST NITE oder THE MISSION sind z.T. recht holprig.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 30. Jul 2012, 16:54

Stefan Borsos hat geschrieben: PLEASE, da ist doch kein Argument, dann schreibt man halt Tsui Hark. Außerdem müsste man dann auch Ringo oder Dante schreiben statt Lam u.ä. Unsinn.
Ach Stefan, mit der Ironie hast du's aber auch nicht so, oder? Und wegen mir kann man auch gerne von Ringo oder Dante schreiben. Heißt ja auch Dantes Inferno, nicht Alighieris Inferno.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 30. Jul 2012, 16:56

Stefan Borsos hat geschrieben:Es ist fan service für Leute, die mit To ein gewisses Kino/Genre/Stil verbinden, ja - aber ohne wirkliche Zugeständnisse an ein speziell westliches Publikum.
Das meinte ich mit "Destillat".
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Stefan Borsos
Beiträge: 235
Registriert: Do 7. Jun 2012, 15:15

Beitrag von Stefan Borsos » Mo 30. Jul 2012, 17:27

kami hat geschrieben:Ach Stefan, mit der Ironie hast du's aber auch nicht so, oder? Und wegen mir kann man auch gerne von Ringo oder Dante schreiben. Heißt ja auch Dantes Inferno, nicht Alighieris Inferno.
Ohne Smiley? Nein! :P Außerdem sind solche Vorschläge/Begründungen ja (leider) keine Seltenheit.. ;)

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Mo 30. Jul 2012, 17:56

Stefan Borsos hat geschrieben:Ja, ich ergebe mich, ich kann leider nicht anders: Der Mann heißt Tsui mit Nachnahmen, NICHT Hark!
Mea culpa! Muss wohl noch mal 'ne Extraschicht in der Unibücherei schieben. :cry:
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Antworten