Dynasty Warriors (2019)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Frau Stockl » Mi 10. Mär 2021, 18:45

Zhang Liao hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 15:37
Vermutlich ein VRC Import
Das ist ein Taiwanese, ich glaub, da stehst du jetzt auf schwarzer Liste.

2007 wüsste ich auch noch, wer das ist, in Ming Ming und dem Bullet in the Head - Remake neben Daniel Wu und Liu Ye gesehen.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Zhang Liao » Do 11. Mär 2021, 14:58

Aber dafür bekomme ich dann einen Orden von Xi, weil ich keine Unterschiede gemacht habe
und Chinese eben Chinese ist.
Hätte zumindest aus machtpolitischer Perspektive gewisse Vorteile. :|

Nun ja, zumindest um Hong Kong wird es ja stetig finsterer.
Nun wurde heute auch die Wahlreform durchgeboxt, wodurch das Peking Lager im HK Parlament noch
größer wird.
EU und USA sind wie gewohnt bestürzt und empört. :roll:
Muss gestehen, dass ich den Weg von China schon nachvollziehen kann.
Aufgrund der Rückgratlosigkeit des Westens hat man doch quasi volle Handlungsfreiheit.
Drohen ja keine ernsthaften Konsequenzen.

Ach ja, die beiden genannten Filme sind mir natürlich gänzlich unbekannt.
Überraschung. :mrgreen:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Frau Stockl » Mi 31. Mär 2021, 20:23

~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Zhang Liao » Do 1. Apr 2021, 01:58

Das sieht echt so aus, als würde man jemandem zusehen, der Dynasty Warriors spielt. :lol:

Scheinbar ist ja der Entwickler der Spiele-Serie auch der Hauptverantwortliche für den Film, wenn ich das Logo
am Anfang richtig deute.

Ist aber wohl fraglich, ob der Film auch außerhalb der Fanbasis der Dynasty Warriors Reihe gut ankommt.

Dafür ist es dann wohl doch zu überdreht und es mangelt an Fokus.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Frau Stockl » Do 6. Mai 2021, 09:22

Zhang Liao hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 01:58
Ist aber wohl fraglich, ob der Film auch außerhalb der Fanbasis der Dynasty Warriors Reihe gut ankommt.
Kommt gar nicht an, da Megaflop.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Zhang Liao » Mo 10. Mai 2021, 02:14

Belege?

Ich dachte ja schon, dass der Film was bringen könnte, denn beide Aspekte (Geschichte der 3 Reiche und die Dynasty Warriors Serie) sind ja doch schwer populär.

Nun ja, hat man sich halt evtl. verzockt.

Vielleicht sollte ich mal meinen kleinen Lu Bu auf Welttournee schicken, das könnte womöglich mehr einspielen. :D

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Frau Stockl » Mo 10. Mai 2021, 02:56

Keine 3 Mio. USD nach 9 Tagen Laufzeit.
Das Ding hat fast 40 Mio. gekostet.
Es kommt an Einnahmen noch bissel was aus HK dazu, da steht er übrigens auf #1, vor 'Money Empire', aber was bringt das groß? Peanuts.
Und Netflix für die Auslandsrechte.
1.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Zhang Liao » Mo 10. Mai 2021, 03:07

Interessant.

Aber den Film an 8 mit 6590 Tagen könnte er vielleicht noch knacken. :lol:

Überrascht mich aber schon, wie gesagt.

Die Drei Reiche sind meines Wissens auch das meistgelesene Buch in China.

Wenn man diesbezüglich was anpackt, scheint ein finanzieller Erfolg eigentlich von Anfang an recht gut.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Frau Stockl » Fr 1. Apr 2022, 00:09

Gesehen.
Total bipolares Werk, ein Teil Historical War Drama, ein Teil Wuxia, ein Teil Film, ein Teil Spielereferenz (wo eigentlich nur die 'Zwischensequenzen' gut sind), so geht das fort in einem. Aufwand inklusive Außendreh vor Ort in Neuseeland und Massenszenen sind ersichtlich, dazu kommen schlechte Effekte, Action ist zum Glück erst spät und völlig stulle, Stäbe in den Boden rammen und Hunderte Schergen werden in die Luft katapultiert und vom Blitz getroffen etc.; außerdem mit fürchterlicher 'Rockmusik' mutmaßlich aus den Spielen zugekleistert.

Zwischendurch funktioniert das Drehbuch allerdings ganz gut, die Hauptpersonen kennt man aus anderen Filmen der Three Kingdoms Ära, werden hier aber teils psychologisch rangenommen, gerade Cao Cao zum Beispiel ("I'd rather do wrong to the world, than be wronged by the world." oder auch "I can't right my wrong, so I'll stay wrong."), und der ist auf der Seite der Guten. Die Darsteller sind übrigens nicht schlecht gewählt, aber entweder blass oder völlig überfordert, da wird grimassiert und sinnlos diabolisch durch die Gegend gelacht.

Also, ich hab gedacht, der wäre noch schlimmer, aber gut ist der nicht, mittig vielleicht interessant, hinten raus dann wieder nimmer.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Dynasty Warriors (2019)

Beitrag von Zhang Liao » So 3. Apr 2022, 17:28

Ha, ich wusste es doch.
Irgendwann wird jeder angefixt. :D

Cao Cao war ja schon immer einer der Hauptcharaktere der Drei Reiche.
Allerdings hat im Lauf der Geschichte die objektive Sichtweise zu ihm abgenommen und im Roman aus dem 14. Jahrhundert wird er dann auch als schlachtender Anti-Held beschrieben. (im Gegenzug dazu wurde gleichzeitig Liu Bei in den Himmel gehoben)

Um Cao Cao möglichst schlecht aussehen zu lassen, wurden im Roman auch Dinge frei erfunden bzw. teils geschichtsrevisionistisch umgedeutet.
Zu Ersterem gehört die Geschichte bei dem er den Spruch 'Ich betrüge lieber die Welt als dass die Welt mich betrügt' gebracht haben soll. (ist also auch nicht real gewesen)
Cao Cao war zuerst bei Dong Zhuo, erkannte dann aber dass dieser aufgrund seiner Tyrannei keine Zukunft hat und floh vor ihm.
Auf der Flucht wurde er (ebenfalls fiktiv) von Chen Gong gefangen genommen, aber als er das Gute in ihm sah, ließ er ihn wieder frei und schloss sich ihm sogar an.
Zusammen traf man einen älteren Mann, der die Beiden zum Essen einlud.
Aufgrund eines Missverständnisses vermutete Cao Cao jedoch einen Attentatsversuch und brachte dessen Familie um.
Darauf erkannte er zwar den Irrtum, aber nun gab es kein zurück mehr und er hat auch den alten Mann vorsätzlich getötet.
Na ja und da soll der Spruch gefallen sein. Darauf hat sich Chen wieder von ihm abgewendet.
Die Wahrheit sieht aber anders aus:
Chen Gong diente Cao Cao erst später, betrog ihn dann aber als Cao Cao ein Massaker in mehreren Dörfern anrichtete und lief zu Lu Bu über.
Nach der späteren militärischen Niederlage wurde Chen dann zusammen mit Lu und anderen Personen von Cao Cao hingerichtet.
(angeblich hat Cao diesen Schritt jedoch nur widerwillig durchführen lassen, aber Chen hatte ihn quasi um die Exekution gebeten)

Aber es gibt schon diverse authentische Geschichten, die belegen, dass Cao eben schon nicht gerade zimperlich vorgegangen ist.

1. Der Betrug von Chen Gong folgte einer Invasion von Cao Cao bei der er einen anderen Warlord angriff (Tao Qian).
Dessen Truppen kamen nämlich in die Stadt von Cao und töteten dessen Vater (jedoch unklar, ob auf Befehl von Tao oder eigenmächtig).
Jedenfalls walzte die Armee von Cao beim Gegenschlag mehrere Dörfer nieder und es sollen wohl um die 100.000 Menschen getötet worden sein.

2. Cao Cao gelang es, den letzten Han Kaiser in Beschlag zu nehmen und als Marionette zu missbrauchen.
Allerdings erkannte dieser die Gefährlichkeit von Cao und plante deshalb mit einem Offizier von Cao einen Attentatsversuch.
Leider flog das Ganze auf und Cao ging hier nach dem Prinzip der Sippenhaft vor.
Die Leichen hing man dann an die Stadttore.
Dürfte aber wohl irgendwann leichter Platzmangel geherrscht haben. :think:
Sollen um die 700 Tote gewesen sein.
Cao wollte dann eigentlich auch gleich den Han Kaiser stürzen, aber seine Berater haben ihm davor abgeraten.
Diese Geschichte wurde im Roman auch weiter gesponnen und mit mehr Grausamkeiten ausgeschmückt, um Cao eben noch schlimmer aussehen zu lassen.
Da sah ich vor längerer Zeit mal ein antikes Bild zu dem Thema, mit einer wunderbar bipolaren Ausrichtung.
Links war die pure Idylle (Junge Flöte spielend auf Ochse, alter Mann sieht verträumt aus dem Haus), auf der rechten Seite steht Cao Cao und spricht 'Dann wollen wir mal hinrichten...möglichst qualvoll...durch langsame Erdrosselung.' :thumbup:
Leider konnte ich es nicht kaufen. :(

3. An anderer Stelle hat Cao Cao einen anderen Warlord (Ma Teng) und dessen Familie zu sich in die Stadt eingeladen, weil er dessen Rebellion befürchtete.
Sprich, es ging dann eher Richtung Geiselnahme.
Leider blieb aber ein Sohn von ihm (Ma Chao) zurück und den scherte das alles wenig.
Er rebellierte tatsächlich gegen Cao, was zur Folge hatte, dass dessen gesamte Familie von Cao hingerichtet wurde.
Waren wohl auch um die 100 Personen.
Ma Chao führte dann noch etwas länger Krieg gegen Cao, aber als er die geringen Aussichten sah, wechselte er ins Lager von Liu Bei.

Cao Cao ist aber nichtsdestotrotz ein sehr populärer Charakter, auch in der Moderne.
So soll sich Mao intensiv mit dessen Strategien befasst haben.
Und Xi verglich sich sogar selbst direkt mit Cao.
Nun ja, kann man sich aber sicher fragen, ob das nun für Cao sonderlich schmeichelnd ist. :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag