Jet-Li-Thread

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Jet-Li-Thread

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 24. Mai 2019, 18:47

Habe via Suchfunktion keinen gefunden - gibts ja nicht :shock:


Habe zuletzt paar Filme von Jet Li gesehen, daher die Idee mit dem Thread:
Doctor Schnabel hat geschrieben:Born to Defend (UK DVD)
Jet Lis einzige Regiearbeit kann Dank des düsteren Grundtones und seinen realistischen Kampfszenen, der tollen Choreographie und dem harten Finale (die Kampfszenen gegen Kurt Roland Pettersson sind sehr beeindruckend, vor allem auch wegen dem Grössenunterschied) überzeugen, auch wenn der Film eigentlich nur wenige Kampfszenen und somit auch hier und da (in einer klischeehaften beladenen Story) Längen bietet. Schade, dass die Uncut Fassung in Sachen Bildqualität sehr dunkel ausgefallen ist und das viel bessere US-Master nur zensiert und ohne O-Ton ist...7/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:The One (US DVD)
Glaube seit Jugendjahren nicht mehr gesehen. Fliegt jetzt natürlich aus der Sammlung. Kommerzschund mit mieser Action. Eins muss man dem Film aber lassen:langweilig ist The One definitiv nicht, aber halt auch nicht wirklich gut. 5/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:Dr Wai in The Scripture With No Words (HK DVD)
Den hatte ich früher auch nicht als Kracher in Erinnerung, aber dass ich den heute so grottig finde...Storyfluss nervt (Rahmenhandlung in der Moderne hätte man besser weglassen sollen), Action nicht gut und zu wenig, Charaktere nerven nd sind verschenkt (Kaneshiro als Sidekick), Längen und die DVD ist technisch auch übel - vor allem der Ton. Sound und Musik im Film allgemein mega billig und nicht zum Aushalten. Jet Li hin oder her, fliegt aus der Sammlung. 4/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:Fist of Legend (CH DVD)
Nach dem oben genannten Flop brauchte ich einen Kracher - und das ist Fist of Legend. Hat schon immer Spass gemacht, so auch jetzt noch! Die Action rockt, JetLi rockt, der Endkampf gegen Billy Chow allein ist schon sehenswert! 8.5/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:The New Legend of Shaolin (US DVD)
Diesen Wong Jing / Jet Li Film sah ich seit Ewigkeiten nicht mehr. Empfand ich heute auch nicht mehr als sonderlich toll. Der leichte Trash-Faktor und die Jet Li Vs. Bösewicht Kampfszenen waren gut. Alle anderen Kampfszenen waren nur Durchschnitt. Vor allem die Kampfszenen mit Chingmy Yau waren nicht wirklich gut. Der Film hat auch zu wenig Action, zu viele Längen, doofe Dialoge (über Unterhosen) und die zwei Killer des Bösewichtes werden, was das Potenzial angeht, verschenkt (einer davon ist SB Star Johnny Wang Lung-Wei). Hier und da nervte die Dramatik (Chingmy Yau über Verlust ihrer Mutter). Jet Li hin oder her, fliegt aus der Sammlung. 5/10

Habe folgende Meinungen zu Jet Lis Werken:


Shaolin Temple (1982)
Meisterwerk! Ausserdem isst Jet Li im Film Hund - deshalb tat ich dies auch in Südkorea im Urlaub

Kids from Shaolin (1984)
Fand ich immer durchschnittlich da nur am Ende Action und wegen den "Kids". Gespannt, wie ich den heute finden würde.

Martial Arts of Shaolin (1986)
Teil 3 kam dann von den Shaw Brothers - kommt nicht an Teil 1 ran, aber schlägt den 2. Film locker

Born to Defence (1988)
Siehe oben Besprechung

Dragon Fight (1989)
Guter Durchschnitt - modernes US-Setting. Jet Li Vs. Dick Wei. Stephen Chow in Nebenrolle, wird getötet.

Once Upon a Time in China (1991)
Von Tsui Hark - Teil 1 der 6teiligen Reihe. Habe ich als Meisterwerk in Erinnerung.

Once Upon a Time in China II (1992)
Siehe Teil 1 - Jet Li Vs. Donnie Yen

The Master (1992)
US-Setting - wieder von Tsui Hark (oder wars schon Corey Yuen?) - guter Durchschnitt. Der Bösewicht ist ein Witz und Yuen Wahs Rolle = Potenzial Verschwendung.

Swordsman 2 (1992)
Irre Wuxia-Fantasy! Wird im Film nicht ein Pferd geköpft? Bekomme ich gleich Lust auf Filet...

Fong Sai Yuk (1993)
Sichtung lange her - ähnlich wie Once Upon a Time in China. Aber sicher auch mehr Humor (ob das gut ist oder nicht, muss jeder selbst wissen). Glaube Vincent Zhao spielt den Bösewicht. Uncut Discs haben eine durchschnittliche Quali, die neuen Discs sind besser aber nur zensiert (Dragon Dynasty).

The Tai-Chi Master (1993)
Klassisches Setting. Glaube Rückkehr von Yuen Woo-Ping und einziger Film mit Jet Li und Michelle Yeoh. Als Jet Li am Ende einen auf Dean Shek à la dessen A Better Tomorrow 2 Rolle macht, nervte ich mich. Gut.

Last Hero in China (1993)
Wong Jing Humor - aber habe ich als gut in Erinnerung. Cooles Finale und ausserdem darf Li hier schon gegen Shaw Brothers Legende Gordon Liu ran.

Once Upon a Time in China III (1993)
Deutlich schlechter als die Teil 1-3. Zum Glück ist der im 3er Set enthalten, denn als Einzel-DVD hätte ich den schon lange entsorgt. Gut gabs ab Teil 4 personelle Änderungen.

Kung Fu Cult Master (1993)
Durchschnitt - war mir immer zu wirr - lag aber auch daran, dass die Erstsichtung als franz. DVD folgte und ich kein Wort verstand. Wong Jing Film wenn ich nicht irre.

Fong Sai Yuk II (1993)
Siehe Teil 1

Fist of Legend (1994)
Siehe Besprechung oben

The Bodyguard from Beijing (1994)
Mag den Wechsel zurück ins moderne Setting. Mag Collin Chou als Bösewicht. Cooles Finale - bis dahin halt eher wenig Action aber gut.

The New Legend of Shaolin (1994)
Siehe Besprechung oben

High Risk (1995)
Habe ich als gut in Erinnerung. Stirb langsam Klon von Wong Jing. Jet Li trifft hier schon wieder auf Billy Chow.

My Father Is a Hero (1995)
Nur 1x gesehen - weiss nichts mehr. Glaube viel Wirework Action und auch Drama.

Black Mask (1996)
Highlight. Kann Marvel und der Scheiss einpacken!

The Scripture with No Words (1996)
Siehe Besprechung oben

Once Upon a Time in China and America (1997)
Hatte ich Mal und wurde entsorgt. Glaube aber, war eine miese Fassung. In Zukunft werd ich dem Film nochmal eine Chance geben.

Hitman (1998)
Nur 1x gesehen - weiss gar nichts mehr. Ist der nicht mit Eric Tsang?

Hero (2002)
Schlaftablette

Fearless (2006)
Highlight

The Warlords (2007)
Remake eines Shaw Brothers Klassikers. Habe ich als episch, düster und sehenswert in Erinnerung.

The Forbidden Kingdom (2008)
10 Jahre zu spät - war trotzdem nett.

Flying Swords of Dragon Gate (2011)
Nur am NIFFF in 3D (war cool) gesehen. Erneut Kampf von Jet Li gegen Gordon Liu. In 2D noch nie gesehen...

The Sorcerer and the White Snake (2011)
Damals in HK im Kino gesehen. War noch cool (mag das Thema). Halt CGI Blockbuster.

Badges of Fury (2013)
Mag ich auch - halt viel Humor, Klamauk und übertrieben Szenen. Mochte auch die Auftritte von Collin Chou, Jacky Wu Jing und Beardy.

Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf (1998)
Wohl sein bester US-Film. Nebst Teil 2 auch der beste der Reihe.

Romeo Must Die (2000)
Würde heute wohl aus der Sammlung fliegen wie schon The One oder Exit Wounds. Mit dem ganzen Hip Hop und Rapper Mist kann ich nichts anfangen. Die sollten keine Filme machen dürfen...

Kiss of the Dragon (2001)
Damals mit den Eltern (!) im Kino gesehen (lief in der CH im Gegensatz zu D Uncut). Habe ich als sehr gut in Erinnerung. Bösewicht, der auch in Crying Freeman mitspielt, mochte ich sehr. Das Ende gegen die 2 blonden Brüder auch.

The One (2001)
Siehe Besprechung oben

Born 2 Die (2003)
Siehe Romeo Must Die. Cool war jedoch, Mark D. Mal wieder in einer Kinorolle und dann noch gleich als Bösewicht zu sehen. Dacascos und Kino = da denke ich dann doch lieber an Der Pakt der Wölfe zurück!

Unleashed - Entfesselt (2005)
Mochte ich - vor allem die Action rockt. Scott Adkins in Nebenrolle.

War (2007)
Könnte eventuell auch aus der Sammlung fliegen - Mal schauen. Statham mag ich z.T. aber noch - eigentlich.

The Expendables (2010)
Möchtegern Hommage ans alte Actionkino mit vielen Stars und mieser Action. Ok.

The Expendables 2 (2012)
Siehe Teil 1! Hat den Vorteil, dass die Bösewichte gefallen - Scott Adkins sehe ich lieber als Bösewicht (Undisputet 2) und Van Darm kann nur übertriebene Bösewichte gut spielen - bei allem anderen macht er sich lächerlich (vor allem ernste Rollen). Gut (Action aber noch immer nicht wirklich gut).

The Expendables 3 (2014)
Wurde nicht in Sammlung aufgenommen da schlecht - in Teil 4 ziehen sie sich dann die Katheter oder Infusionen oder spritzen Luft oder geben zu viel Laxantien um ihr Gegenüber ausser Gefecht zu setzen. Für Perverse okay.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Jet-Li-Thread

Beitrag von Zhang Liao » Sa 25. Mai 2019, 04:25

Von ihm habe ich das meiste alte Zeug gesehen. Hitman aber noch nicht.

Fist of Legend war stark.

Auch sehenswert sind aber diese Dokus, wo er kurz als Kind zu sehen ist: Dragons of the Orient (1988) und This is Kung Fu (1983).
Vor allem letzterer ist sehr gut. Schöne Kombination aus festlandchinesischen Naturaufnahmen und Martial Arts Demonstrationen. Er ist aber in beiden Fällen wirklich nur sehr kurz zu sehen. Also eigentlich nur einer von vielen Akteuren.
Das Material zu Li ist aber glaube ich sogar fast gleich gewesen. Oder anders gesagt: Hatte man ihn bei Orient nochmal reingepackt, um auch diese Doku mit ihm bewerben zu können.

Tai Chi Master war unter meinen Lieblingsfilmen, zumindest früher. Aber auch schon lange nicht mehr gesehen, vielleicht würde sich das jetzt auch etwas ändern, wer weiß.

Ach ja, Yuen Woo-Ping: Suche doch mal meinen Thread zu ihm und gib mal eine Einschätzung, ob diese Autogrammkarte von 1968 ihn zeigt.

The Warlords war einer der wenigen gesehenen neueren Filme von ihm, aber ich fand den gar nicht schlecht.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Jet-Li-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 25. Mai 2019, 08:52

Ich mochte den Typen nie so richtig.

Highlights:

FIST OF LEGEND
BODYGUARD FROM BEIJING
BLACK MASK - obwohl aus heutiger Sicht schon richtig dämlich
MY FATHER IS A HERO
ONCE UPON A TIME IN CHINA samt Fortsetzungen
und ja, auch KISS OF THE DRAGON!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jet-Li-Thread

Beitrag von Doctor Schnabel » So 26. Mai 2019, 08:36

@Zhang Liao:

Ich kenne nur die 60minütige Doku welche auf der Born to Defend UK DVD drauf ist. Da sieht man Jet Li als Wushu-Kämpfer auf der Bühne und wie er in der Welt rumreist. Zwischendurch gibt es minutenlange Martial Arts Szenen aus Filmen, die ich z.T. nicht kenne die aber erste Sahne sind :mrgreen: (Qualität der Choreographie).

@Sylvio Constabel:

Ich meine mich zu erinnern, dass du zumindest noch Badges of Fury gesehen hast (oder Teile oder gespult oder die Disc in Einzelteilen zurückblieb :mrgreen: ) und den nicht mochtest ;)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Jet-Li-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » So 26. Mai 2019, 10:47

Alpträume bekam ich von dem Glasmüll, ALPTRÄUME!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Jet-Li-Thread

Beitrag von Joachim Bauer » So 26. Mai 2019, 19:40

Der ist ja auch selten schlecht.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31730
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Jet-Li-Thread

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 31. Jul 2019, 23:33

WAR wieder geschaut. Der ist schon arg bescheuert und vor allem nimmt man dem Turmspringer zu keiner Sekunde den FBI-Typen ab, der fortwährend irgendwelche Sitzungen einberuft. Hahaha. Wieder mehr Platz im Regal und weniger im Mülleimer.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Jet-Li-Thread

Beitrag von JimmyPage » Do 1. Aug 2019, 09:38

Fand den auch kagge :crazy: :crazygreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jet-Li-Thread

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 15. Aug 2019, 15:57

Doctor Schnabel hat geschrieben:The Last Hero in China (UK DVD)
Könnte schon fast eine Once Upon a Time in China Parodie sein - Jet Li als Wong Fei Hung in einem Wong Jing Film - da darf doofer Klamauk nicht fehlen, als die Kampfschule neben einem Bordell eröffnet. Die Action rockt. Sehr schön auch: Gordon Liu in einer Nebenrolle. Nicht schön: dass er von 2 Schülern am Ende besiegt wird:-( 7/10
Neusichtung bestanden :thumbup:
Gute Qualität
Originalton und englische Subs
Wong Fei Hung Theme wird gespielt
Drunken Kampfstil kommt vor
Nebst Jet Li und Gordon Liu kommen aus Shaw Brothers Zeiten noch Leung Kar-Yan vor (als Jet Lis Schüler)
Mit Tiersnuff
Klamauk = Nat Chan Pak-Cheung und seine "Bordell" Arbeiterinnen und die 2 Schüler von Jet Li

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jet-Li-Thread

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 16. Aug 2019, 23:10

Doctor Schnabel hat geschrieben:The Master (UK DVD)
Ok. Gerade die Darstellung der US-Bösewichte (Jerry Trimble Frisur toppt Van Darms in Harte Ziele) und/oder Nebenfiguren (Jet Lis "drei Schüler") entspringen billigsten Stereotypen und nerven zum Teil. Crystal Kwok ist hingegen süss und das Finale und die Action retten den Film vor der Verbannung aus der Sammlung. 6/10
Neusichtung bestanden
UK DVD hat eine sehr gute Qualität und auch interessante Interviews als Bonus
Jerry Trimble spielt auch in Invincible mit, echter Karate Champ
Yuen Wah (spielt Jet Lis Meister) = Potenzialverschwendung
Billy Blanks in kurzer Nebenrolle (spielt auch in Invincible mit)
Die Szenen im Bus vor dem Finale sind ungewohnt brutal und passen nicht so recht zum Rest des Filmes
Action im Finale gut
Allgemein gibt es 2-3 tolle Stunts

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag