Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12565
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von Frau Stockl » Di 10. Sep 2019, 00:24

In fast allen Bereichen und Belangen sehr präziser Film, der vor allem auch ein sinniges visuelles Konzept und dies zur Verstärkung aller Eindrücke und nicht bloß als Gimmick hat. Gefangen zwischen Unwirklichkeit und Unwirtlichkeit, Yin und Yang, Feuer und Wasser, Hell und Dunkel, Körper und Geist, Richtig und Falsch wird ein Seelen- und Kammerspiel dargeboten, welches gen Ende hin mit manch atemberaubend kreativen Actionszenen durchbrochen wird; kein Nachzügler der ehemaligen Historical War Drama Phase, sondern als Einzel- und auch Ausnahmestück zwischen harten Felsen, scharfen Stahl und tödlichen Intrigen platziert.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von Joachim Bauer » Di 10. Sep 2019, 00:53

Ja, dem gibt’s eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Mehr Shakespeare als Wuxia, aber präzise und fokussiert passen sehr gut als Umschreibungen. Trotz schwarz-weiß und grau ein pittoresker Bilderbogen.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12565
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von Frau Stockl » Di 10. Sep 2019, 01:19

Musste auch gänzlich an Shakespeare denken; da bin ich aber dankbar für, denn sonst hätte ich mich genötigt gefühlt, die Anlehnungen an die Drei Königreiche nachzulesen. Ich bin da nicht firm.
Ansonsten:
Wünschte, der hier täte auch so wie Shadow aussehen, manchmal ist weniger doch mehr:
1.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von Joachim Bauer » Di 10. Sep 2019, 01:51

Obwohl mir The Curse of The Golden Flower von den von Dir angesprochenen, damaligen historischen Kriegsdramen am besten gefiel. Auch wegen der opulenten und überaus farbenprächtigen Ausstattung. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12565
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von Frau Stockl » Di 10. Sep 2019, 06:43

Kann ich gar nicht so genau sagen.
Mir gefielen sogar die Meisten, aber nachher waren es so viele, dass ich bspw. The Assassins und The Last Supper (beide 2012) gar nicht mehr gesehen habe.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 10. Sep 2019, 08:51

Joachim Bauer hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 01:51
Obwohl mir The Curse of The Golden Flower von den von Dir angesprochenen, damaligen historischen Kriegsdramen am besten gefiel. Auch wegen der opulenten und überaus farbenprächtigen Ausstattung. ;)
Dann schenke ich Dir die große HK-Box. :crazy:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von kami » Di 10. Sep 2019, 09:14

Nachdem ich zu Beginn noch prätenziösen Käse befürchtete, entwickelte sich SHADOW aber schnell zu einem spannenden und visuell aufregenden Historienactionfilm, den ich tatsächlich sowohl als Wuxia-Film als auch in deutlicher Tradition zu Yimous drei großen Historien-Epen wahrgenommen habe. Toller, wenn auch verspäteter Anschluss an diese von mir sehr geschätzte Quasi-Trilogie.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von Joachim Bauer » Di 10. Sep 2019, 11:53

Er hat sicherlich Elemente davon drin, aber komplett als Wuxia-Film würde ich ihn nicht bezeichnen. Das ist weniger eine mystische Heldengeschichte, sondern - wie schon beim bunten „Vorgänger“ - mehr „Richard III.“ zur Vorzeit des des vereinigten chinesischen Kaiserreichs. Hero und der vergurkte Nachfolger sind stilistisch doch anders aufgebaut; inhaltlich passen alle vier aber sehr gut in eine Reihe.
Frau Stockl hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 06:43
... aber nachher waren es so viele, dass ich bspw. The Assassins und The Last Supper (beide 2012) gar nicht mehr gesehen habe.
Die beiden waren schon sowas wie die letzten Nachzügler. Zu der Zeit hatte ich nach den zahlreichen Exemplaren aus den Nullerjahren auch keine Lust mehr drauf.
Sylvio Constabel hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 08:51
Dann schenke ich Dir die große HK-Box. :crazy:
Immer her damit. 8-)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von kami » Di 10. Sep 2019, 14:19

Joachim Bauer hat geschrieben:
Di 10. Sep 2019, 11:53
Er hat sicherlich Elemente davon drin, aber komplett als Wuxia-Film würde ich ihn nicht bezeichnen. Das ist weniger eine mystische Heldengeschichte, sondern - wie schon beim bunten „Vorgänger“ - mehr „Richard III.“ zur Vorzeit des des vereinigten chinesischen Kaiserreichs.
Gerade die kreativ-übergeschnappten Actionideen sind schon stark Wuxia-inspiriert. Kommt letztlich darauf an, wie eng man den Begriff auslegt. In jüngerer Zeit scheint man das ja eher locker zu sehen.

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Ying aka Shadow (Zhang Yimou)

Beitrag von diceman » Di 10. Sep 2019, 17:02

Mit Wuxia kann ich bekanntlich nichts anfangen, und auf den hier freue ich mich, daraus folgt: es ist kein Wuxia, ez!
Julio Sacchi hat geschrieben:
Fr 6. Sep 2019, 07:59
Das war Dreisatz!
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag