God of War

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12630
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

God of War

Beitrag von Frau Stockl » Di 24. Jul 2018, 00:33

Chinesisches Schlachtenepos um den Einfall von Samurais, Ronin und Piraten an die einheimische Küste und die versuchte Abwehr der Ming-Armee. Kritiken waren eher bescheiden und hat auch nichts eingespielt, persönlich fand ich die späte bemühte Wiederauflebung derlei ein Jahrzehnt zuvor beliebten Geschichten durchaus ansprechend geschrieben und optimal gedreht, gerade zu Beginn gibt es auch Grautöne und andere Differenzen, auch wenn das Ende natürlich eher dem 'Politbüro' obliegt. Action ist sowohl in den Massenszenen angenehm übersichtlich und abwechslungsreich, zudem gibt es mehrere forsche Zweikämpfe, die dann auch eher die ältere Generation, also die HK-Fans ansprechen.

Neben den erwähnten Hauptdarstellern aus dem letzten Jahrtausend wirken u.a. auch Keisuke Koide, Wu Yue und Jiang Lu-xia mit.

Die ausländischen Fassungen (HK, USA, UK) sind schon etwas draußen, vor paar Tagen hat auch Deutschland nachgezogen.
1.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: God of War

Beitrag von Joachim Bauer » Di 24. Jul 2018, 06:52

Frau Stockl hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 00:33
Neben den erwähnten Hauptdarstellern aus dem letzten Jahrtausend ...
Welche sind das? Du erwähnst im Text zuvor niemanden.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: God of War

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 24. Jul 2018, 07:11

Scheißgelumpe.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: God of War

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 24. Jul 2018, 07:53

God of War (2017) Trailer - Sammo Hung, Vincent Zhao, Yasuaki Kurata

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12630
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: God of War

Beitrag von Frau Stockl » Di 24. Jul 2018, 09:30

Danke.

Lügenpropaganda wird dabei ebenso angesprochen wie Kriegsgeldprofiteure, von der fernen Obrigkeit angeordnete Bauernopfer, Denunziantentum und Staat VS Familie.
Auf Chinesenseite wohlgemerkt.
Die Japaner saufen, fressen und vergewaltigen nur.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

SwaggieF3swiss
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 19:34

Re: God of War

Beitrag von SwaggieF3swiss » Fr 10. Aug 2018, 19:45

Ich fand die Schlachtszenen eigentlich ganz gut gemacht.
Die einseitige Darstellungen der Japaner als rumvögelnde Säufer fand ich nicht so gut.
Schad fand ich das Sammo Hung eher wenig zu sehen war ich mag ihn eigentlich hätte es toll gefunden wen er bischen mehr Screentime gehabt hätte:) :lol:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12630
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: God of War

Beitrag von Frau Stockl » Sa 20. Mär 2021, 13:27

Well Go USA verkauft demnächst das zuvor bei IQIYI als Premiere veröffentlichte Webmovie Legend of Lu Bu (2020) als (indirektes) Sequel namens God of War 2.
Wenn das Standard wird, erwarten uns bestimmt noch ein halbes Dutzend Detective Dee Trittbrettfahrer, die gehen ab wie Schmitzkatze bei den chinesischen Streamingdiensten.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1740
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: God of War

Beitrag von Zhang Liao » Sa 20. Mär 2021, 15:31

Legend of Lu Bu? :shock:
Ach was? :thumbup:

Überraschend, dass man ihm heute noch einen eigenen Film widmet, auch wenn die (fiktive) Geschichte um ihn schon sehr populär ist.
Diese Geschichte wurde ja auch schon von den Shaws als Operette verfilmt unter dem Titel Diau Charn (Diao Chan).
(das ist sie doch glaube ich auch auf dem Standbild des Videos)

Aber Lu Bu (oder eben auch Lü Bu, Lv Bu) ist halt wirklich der klassische Antiheld und im Grunde der exakte
Gegenpol zu Guan Yu.
Er hatte sich doch zuerst von einem anderen Clan (Dong Zhuo) kaufen lassen, daraufhin seinen Adoptivvater (Ding Yuan) umgebracht und ist dann mit dessen baumelnden Kopf ins Lager von Dong gewechselt.

Irgendwann schaffte es Dong dann sogar, das Gewaltmonopol im Staat zu erlangen, allerdings durch eine Terrorherrschaft, was ihm eine entsprechend große Opposition bescherte. Auch innerhalb seines eigenen Lagers.

Und dort spaltet sich die Geschichte von Lu Bu in Fakt und Fikiton:

- Laut dem Roman von Luo Guanzhong gibt es im Lager von Dong einen alten Han Loyalisten (Wang Yun), welcher erkennt, dass Dong weg muss.
Darauf benutzt er seine Adoptivtochter (Diao Chan) mit ihrem Einverständnis, um Lu und Dong gegeneinander
aufzustacheln, indem er Diao gleichzeitig den Beiden als Frau anbietet.
Das wissen die Beiden aber natürlich nicht und irgendwann eskaliert es dann und Lu bringt Dong um.
Heißt also, dass Lu Bu hier nicht gerade extrem intellektuell bewaffnet dargestellt wird.

- In Wirklichkeit war es aber viel einfacher, aber auch nicht wesentlich schmeichelnder für Lu.
Er hatte einfach schlicht die Schnauze voll von Dong und seinem cholerischen Auftreten. Außerdem hatte er
was mit einer Konkubine von Dong am Laufen und Angst, dass es raus kam (vermute mal, dass daraus auch die Geschichte um Diao Chan gestrickt wurde).
Und dann hat er eben einfach zum 2. Mal jemanden betrogen und Dong ebenfalls umgebracht.

Also Diao Chan ist ein fiktiver Charakter. Wang Yun gab es hingegen, aber er hatte nicht aktiv an der Tötung
von Dong mitgewirkt, sondern nur daraus Kapital geschlagen und im Anschluss kurzzeitig zusammen mit Lu die Macht übernommen.
Bald darauf wurden sie aber von den verbliebenen Truppen von Dong geschlagen und während Lu die Flucht ergriff,
wurde Wang hingerichtet.

Leider wird Lu Bu heute aber völlig verzerrt abgebildet: Nur Muskeln, kein Hirn.
Vor allem in den Videospielen wird er ja als 1-Mann-Armee charakterisiert.
(im Film aber anscheinend ebenfalls)
Das stimmte aber historisch so nicht, auch wenn überliefert ist, dass Lu über herausragende Fähigkeiten im
Martial Arts Bereich verfügt hat.
Sein Problem war eher sein Misstrauen und seine politische Unberechenbarkeit.
Weil er eben Bündnisse gebrochen hat, wie es ihm spontan in den Sinn kam, war er später mit seinem eigenen Clan
irgendwann politisch völlig isoliert, was letztlich zu seinem Fall und zu seiner Hinrichtung geführt hat.
Eigentlich wollte ihn Cao Cao ja zuerst bei sich aufnehmen, aber als dann Liu Bei zu ihm meinte, dass er dann wohl die Nummer 3 werden würde, die von Lu betrogen werden wird, hat er sich um entschieden.

Wie auch immer: Da werde ich doch gleich mal mein Bild ändern.
Lasse ich doch mal Lu Bu erstrahlen. Also die Variante von um 1700 rum.
Die Ähnlichkeit zu dem Darsteller im Film ist doch aber wirklich unverkennbar, oder? :lol:

Ach ja, Legend of Lu Bu: Werde ich mir sicher überlegen, aber der Trailer wirkt auf mich eher negativ,
mit dem ganzen High Flying Zeug und auch der Darsteller von Lu scheint auf den ersten Blick optisch gewöhnungsbedürftig.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: God of War

Beitrag von kami » Sa 20. Mär 2021, 17:06

Nerd! ;)

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1740
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: God of War

Beitrag von Zhang Liao » Sa 20. Mär 2021, 19:04

Vertieftes Allgemeinwissen. 8-)

Nerd?
ghggguzug.jpg
Kann ich nun wirklich beim besten Willen nicht erkennen. :ugeek:

Das Mädel in der Mitte ist wohl Lady Sun.
Das passt aber zeitlich so gar nicht zu Lu Bu und Diao Chan.
Das empört und stört mich nun schon ein wenig. :mrgreen:
Aber ansonsten erscheint mir doch alles normal und unexzentrisch. :thumbup:

Antworten