Sammo Hung

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 13. Jan 2020, 16:56

Don't Give a Damn (HK VCD)
Müsste eigentlich, da nicht wirklich gut, aus der Sammlung fliegen. Aber weil ich Sammo und Yuen mag, bleibt das Teil trotzdem vorerst noch in der Sammlung. Deswegen und wegen 2 guten Kampfszenen im Finale (Yuen Biao Vs 2 Gweilos und Sammo Hung Vs. Robert Samuels). Alles andere ist lahm! Erste Hälfte bietet kaum Action, zu viel Beziehungsgelabber und 95% spielen sich im Revier ab. Eine echte Story ist kaum auszumachen. Die drei Actionszenen überzeugen nicht (auch Sammos Kampf gegen Yuen Biao in der Umkleide ist eine Enttäuschung) und die unscharfen Zeitlupenaufnahmen in einzelnen Szenen nerven und sind billig. In der 2. Hälfte (Disc 2) wechseln sich immerhin die Settings ab und es gibt mehr (wenn auch unspektakuläre) Action zu sehen = immerhin weniger Längen. Wenn man bedenkt, wer alles vor der Kamera stand (Eddie Maher, Collin Chou, Sammo Hung, Yuen Biao, Takeshi Kaneshiro) enttäuscht die Action jedoch auf ganzer Linie = Potenzialverschwendung. Robert Samuels wird wie auch Collin Chou viel zu schnell besiegt und Eddie Mahers Rolle ist nicht wirklich erwähnenswert. Der politisch unkorrekte Humor störte mich nicht - dass Yuen Biaos Tarnung am Ende nicht Mal aufflog, und er Hilfe der Gangster bekam, fand ich sogar lustig:-) Robert Samuels soll der erste Afroamerikaner in Sammo Hung Stuntmen's Association Team gewesen sein (find leider keine Auflistung, wer alles zu diesem Team gehört). 5/10
In Sachen Action gegenüber den anderen Sammo Werken, die ich in den letzten Tagen sah, am schlechtesten.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 13. Jan 2020, 23:48

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2020, 16:56
Don't Give a Damn (HK VCD)
Müsste eigentlich, da nicht wirklich gut, aus der Sammlung fliegen. Aber weil ich Sammo und Yuen mag, bleibt das Teil trotzdem vorerst noch in der Sammlung. Deswegen und wegen 2 guten Kampfszenen im Finale (Yuen Biao Vs 2 Gweilos und Sammo Hung Vs. Robert Samuels). Alles andere ist lahm! Erste Hälfte bietet kaum Action, zu viel Beziehungsgelabber und 95% spielen sich im Revier ab. Eine echte Story ist kaum auszumachen. Die drei Actionszenen überzeugen nicht (auch Sammos Kampf gegen Yuen Biao in der Umkleide ist eine Enttäuschung) und die unscharfen Zeitlupenaufnahmen in einzelnen Szenen nerven und sind billig. In der 2. Hälfte (Disc 2) wechseln sich immerhin die Settings ab und es gibt mehr (wenn auch unspektakuläre) Action zu sehen = immerhin weniger Längen. Wenn man bedenkt, wer alles vor der Kamera stand (Eddie Maher, Collin Chou, Sammo Hung, Yuen Biao, Takeshi Kaneshiro) enttäuscht die Action jedoch auf ganzer Linie = Potenzialverschwendung. Robert Samuels wird wie auch Collin Chou viel zu schnell besiegt und Eddie Mahers Rolle ist nicht wirklich erwähnenswert. Der politisch unkorrekte Humor störte mich nicht - dass Yuen Biaos Tarnung am Ende nicht Mal aufflog, und er Hilfe der Gangster bekam, fand ich sogar lustig:-) Robert Samuels soll der erste Afroamerikaner in Sammo Hung Stuntmen's Association Team gewesen sein (find leider keine Auflistung, wer alles zu diesem Team gehört). 5/10
In Sachen Action gegenüber den anderen Sammo Werken, die ich in den letzten Tagen sah, am schlechtesten.
Interview mit Robert Samuels:

https://asianmoviepulse.com/2013/02/the ... interview/

Da erwähnt er u.a.:
There was a scene in Dont give a Damn where I escape the police station . I had to do a 100 yard dash jump over a fence and into a moving car . Sammo told me if I completed this stunt he wold sign for me . It took me two takes only . That day Yuen Baio Lau chia Wing and Cho Wing were there watching the scene they said Bobby you earned your stuntman s membership. That day I took 4 signatures to the Association . becoming the first African American inducted to the Hong Kong Stuntman s Assc.
Und Don't Give a Damn sieht er als seine 2beste Arbeit. Zum Rassismus sagt er:
2) DON’T GIVE A DAMN… Sammo built that film around me . There was some issues about the Screenplay and one scene had racial overtones . Sammo had nothing to do with that , it was the screenwriter and me who constantly battled over the script. Aside from that scene I had a blast working with my brother Collin Chou and Sammo’s Sons .
https://asianmoviepulse.com/2013/02/the ... interview/

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Sammo Hung

Beitrag von metalsteak80 » Di 14. Jan 2020, 07:28

Geile Arbeit Schnabel :mrgreen: wirklich! DON’T GIVE A DAMN habe ich auch nur mäßig in Erinnerung. Habe daheim irgendeine Bootleg DVD, ich gehe mal davon aus, dass da die LD die Bildquelle war.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 14. Jan 2020, 12:56

By Hook or by Crook (HK DVD)
1980er Action-Klamauk-Komödie mit Sammo Hung, der auch als Action Director fungierte in einem Film von und produziert von Karl Maka, der auch eine amüsante Nebenrolle spielt. Nebst Sammo gehören Wu Ma und ein grossartiger Dean Shek (kann mich nicht an andere Hauptrollen erinnern) zum Haupt-Cast. Sehr cool: Italo Western Musik von Beginn an bis zum Ende - glaube aus Spiel mir das Lied vom Tod und von ganz sicher und mehrheitlich aus My Name is Nobody = Ennio Morricone. Es gibt nicht sonderlich viel Action und der Film ist definitiv mehr eine ulkige Komödie statt Actionfilm. Karl Maka spielt einen Cop, der Betrüger und Dieb Dean Shek losschickt, um einen Robid Hood Helden (Wu Ma) zu finden. Stattdessen trifft Dean Shek auf Sammo Hung, der sich als Wu Ma ausgibt und zusammen erleben sie diverse Abenteuer und betrügen einander, bis sie zufällig auf Wu Ma und einen Killer (Chung Fat ) stossen. Man beachte: Eric Tsangs Kurzauftritte in einer amüsanten Westernheld Parodie. Lam Ching-Ying habe ich auch diesmal nicht erkannt. Ob er wirklich mitspielt? Egal - ich fühlte mich kurzweilig und spassig unterhalten! Wer den HK Humor nicht mag, wird den Film wohl hassen! 7/10

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sammo Hung

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 14. Jan 2020, 13:14

Den Film habe ich seit ewig vielen Jahren, aber noch nie gesehen. :shock:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 14. Jan 2020, 13:31

Denke nicht, dass dir der gefallen würde.

Film gibt es nicht in Deutsch. Dem hätte eine tolle 70er/80er Jahre Synchro sicher auch gut getan (so à la Mad Mission wobei ich die auf Deutsch nicht kenne)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 17. Jan 2020, 18:40

Encounters of the Spooky Kind (UK DVD)
Gefiel mir nun besser als bei Erstsichtung und lässt auch den tollen 2. Teil hinter sich! Gefiel mir besser als Teil 2 weil: mehr Kung Fu Action! Und die Szenen sind auf allerhöchstem Niveau! Eigentlich ein 8.5er aber wegen den dummen und mich persönlich nervenden Affengeräuschen/"vorgespult" abgespielt wirkenden Piepsstimmen im Finale nur 8.3/10. Immerhin: nach Eastern Condors der bisher beste Sammo Hung Film :thumbup: Ziemlicher Kracher!
Wirkt auch ernster und düsterer als Teil 2. Coole Make-Up Masken und Effekte.

Sammo Hung Vs. Zombie, Sammo Hung Vs. Männer von Lam Ching-Ying, Finalkämpfe und der Kampf der beiden Zauberer gegeneinander waren absolut erstklassig in Szene gesetzt! Das Ende (gegen die Ehefrau) ungewohnt roh und brutal :shock:

Das Sammo Hung Interview auf der UK HKL DVD leider ein altes (kennt man schon von Eastern Condors)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 18. Jan 2020, 23:19

Die Schlitzaugen mit dem Superschlag (Deutsche DVD)
Old School Kung Fu Komödie mit Sammo Hung als Meister. Nebst ihm brillieren ihn den Kampfszenen: Lee Hoi-Sang und Phillip Ko Fei als Bösewichte und Stephen Tung Wai als Sammos Schüler. In lustigen Nebenrollen: Addy Sung Gam-Loi und Chung Fat. Action von Sammo Hung, Yuen Biao, Lam Ching-Ying und Leung Kar-Yan. Es gibt sehr viele Trainings- und Kampfszenen. Diese sind exzellent, sehenswert und spektakulär choregraphiert. Man muss sich alleridngs auf viel Humor und Klamauk einstellen. 8.5/10
Nebst Eastern Condors bisher der beste Sammo Film :thumbup:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12045
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Sammo Hung

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 20. Jan 2020, 01:23

Woher hast Du die Info, dass die Action u.a. von Leung Kar-Yan sein soll? Er hat ja schließlich keinen Kampfsporthintergrund.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 20. Jan 2020, 13:57

@Bauer:

hkmdb.com sagt das. Er ist in einigen Filmen als Action Director gelistet.


Skinny Tiger and Fatty Dragon (UK DVD)
Sehenswerte 1990er Action-Komödie mit Sammo Hung und Karl Maka als Undercover-Cops, die einen Drogenring um Boss Lau Kar-Wing dingfest machen wollen. Sammo Hung macht nach Enter the Fat Dragon erneut einen auf Bruce Lee und man muss schon sagen, dass er ein toller Bruce Lee Imitator ist (Bruce Lee klatscht aus dem Grab). Lustiger Humor und handfeste Action-Szenen (Autoverfolgungsjagd, Sprung aus Fenster, harte Kämpfe) gehen Hand in Hand. Langweilig wird es nie. Sehr spassig und unterhaltsam. Karl Maka macht in den Action-Szenen dank Xiong Xin-Xin als Action-Director eine gute Figur. UK Disc sehr zu empfehlen! 7.5/10

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag