Sammo Hung

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Sammo Hung

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 20. Jan 2020, 16:22

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 13:57
@Bauer:

hkmdb.com sagt das. Er ist in einigen Filmen als Action Director gelistet.
Hm ... auf die Quelle vertraue ich auch. Ist trotzdem eher komisch. :think: Vielleicht kommt ja von ihm die Idee mit dem „Hundekungfu“. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Sammo Hung

Beitrag von Frau Stockl » Mo 20. Jan 2020, 16:42

Billy Chan Wui-Ngai hast vergessen in der Liste.
Und Hung Ga Ban ist ungleich Sammo Hung.
Das sind irgendwie 30 Leute außer Sammo Hung.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Sammo Hung

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 20. Jan 2020, 19:21

Jetzt hättest Du für die Unkundigen noch hinzuschreiben können, dass Hung Ga Ban Sammo Hungs Stuntteam ist/war. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 21. Jan 2020, 17:55

The Iron-Fisted Monk (US DVD)
Sammo Hungs Old School Kung Fu Komödie und sein Regie-Debüt zugleich sind leicht enttäuschend in Sachen Handlung, Anzahl Action und in Sachen Choreographie. Es gibt zu wenig Kampfszenen, diese wirken mit Ausnahme des Finales zu keinem Zeitpunkt spektakulär. Im Gegenteil: sie wirken gar langsam und lahm. Und dies, obwohl Sammo Hung für die Action-Szenen zuständig war. Fung Hak-On darf leider nur im Finale kämpfen und es gibt mehr Brüste zu sehen als Kampfszenen mit Chan Sing (nichts gegen Brüste, aber Chan Sings Rolle war fast schon Potenzialverschwendung). Nur das Finale für sich gesehen rockt was die Kämpfe angehen: die Choregaphie wird besser, das Tempo wird angezogen, der Ton ernster (wobei dies ja im ganzen Film so ist - Komödie, brutale Rape-Szene und Morde, dann wieder Komödie etc.). Kein Kracher, aber für Sammo Hung Fans ok. 6.5/10
US DVD überzeugt qualitativ. Kein Upgrade nötig.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 23. Jan 2020, 18:54

Fatal Move (HK DVD)
Fliegt aus der Sammlung. Uninteressante Story, uninteressante und zuweilen nervende Figuren, zu viele Drama-Kitsch, Längen (musste auch 2x spulen), Kurzhaarfriseur von Tien Niu mochte ich ebensowenig wie die blauen oder violetten Haare von Jacky Wu Jing und das grösste Manko: miese Action. Martial Arts wird kaum geboten (Sammos Kampf gegen Jacky Wu Jing am Ende ist nicht der Rede Wert) und die CGI Effekte, vor allem die vielen übertriebenen aber total mies getricksten CGI Bluteffekte sind an billiger Optik kaum zu überbieten. Und so was lief im Kino...Bin sogar mehrfach weggepennt...4/10


Spooky, Spooky (HK LD)
Dieser Film und Genre-Mix (Grusel, Action, Komödie) von Sammo Hung erinnert an und zitiert viele Klassiker (Das Ding aus einer anderen Welt, Re-Animator, Der Exorzist, Jaws, Der Blob aber vor allem Tanz der Teufel) und macht einfach nur Spass. Besonders die 2. Filmhälfte (Seite B der LD) ist dann nur noch Action und Humor pur. Die Make-Up Masken und Effekte waren genau nach meinem Geschmack. Eine hellere Fassung (LD ist ein wenig dunkel) wäre wünschenswert gewesen. Wer weiss, vielleicht kommt der Film ja auch bald auf Blu-Ray;-) Der bekannte Cast macht viel Spass und Freude (Wu Ma, Chung Fat, Corey Yuen, Yuen Wah, Teddy Yip Wing-Cho, Mars, Joyce Godenzi, Richard Ng). Wer das HK-Kino aus der Zeit mag, kann bedenkenlos zugreifen! 7.5/10

Fatal Move sah ich 2008 sogar in Hong Kong im Kino. Eine Nachmittag-Vorstellung in Mongkok - 90% waren nur Chinesen im Kino. Glaube ausser mir keine Ausländer. War erstaunlich ausgebucht unda CAT. III Titel wurde das Alter (auch von mir :D ) kontrolliert.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 25. Jan 2020, 17:14

Die Tödliche Rache (Deutsche DVD)
Sehenswerter Old School Kung Fu Streifen mit Sammo Hung und Leung-Kar Yan in den Hauptrollen als Helden, die gegen die Bösewichte Wilson Tong und Chang Yu antreten. Story: zwei Brüder im Streit um eine Frau, Bösewicht erpresst Sammo Hung, damit dieser Leung Kar-Yan tötet. Die Choreographie der Kampfszenen sind erste Sahne. Sammo Hung und Leung-Kar Yans Kampfszenen sind eine Wucht. Im Finale macht vor allem der Kampf von Wilson Tong Vs. Leung-Kar Yan und Leung-Kar Yan Vs. Chang Yu viel Spass! Der Film ist im Grundton wechselhaft: zum einen gibts viel Klamauk (Duell von Sammo Hung gegen Karl Maka, den ich fast nicht erkannt habe, Kampf im Spa oder sammo Hung als Dracula im Wald), auf der anderen Seite ist der Film düster (Leung-Kar Yans Frau bringt sich um, Sammo und seine Mutter sterben im Finale). Allen Sammo Hung Fans zu empfehlen! 7.5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » So 26. Jan 2020, 16:58

Point of No Return (HK DVD)
Dieser Ringo Lam Actionfilm mit Sammo Hung als Zeuge eines Mordes an einem Cop, der von den Gangstern gejagt wird (stark und fies: Tommy Wong Kwong-Leung als Gangsterboss und Bösewicht), hat mir nun deutlich besser als früher bei Erstsichtung gefallen. Die Story weiss zu fesseln, genug Spannung ist vorhanden und die Darsteller machen einen guten Job. Sammo Hung wirkt hier auch nicht unzerstörbar, sondern mimt einen einfachen Koch/Bürger, der Angst vor den Gangstern hat und diese zuerst nicht bekämpft und/oder das Gesetz auch nicht sebst in die Hand nimmt. Der Film ist zuweilen sehr düster und die Action-Häppchen, die immer wieder serviert werden, sind stark und routiniert in Szene gesetzt. Paar Nebenplots hätte man ggf. weglassen können (Mainland China Prostituierte, die lustigen Szenen mit Sammo Hungs Mutter beim Testen, ob Sammos Fake-Freundin in der Lage ist, Kinder zu bekommen). Tommy Wong Kwong-Leung hat mir sehr sehr gut gefallen. Starke Leistung von ihm. Ich mag es, wenn er Bösewichte spielt (siehe seine Rolle in Morbidia). Sammo Hung war auch stark wie der ganze Rest des Casts. Der Film ist mehr Mix aus Actionfilm, Drama, Thriller und Buddy-Film. Zuweilen auch lustig, zum anderen düster und spannend. Die Action-Szenen haben mir sehr gefallen - da gibts auch eine tolle und sehenswerte Auto-Verfolgungsjagd mit Crash, Sammo Hung, der vor den Gangster flüchtet, Sammo Hung, der gegen den Cop in seiner Wohnung kämpft, ein Attentat auf Sammos Wohnung (wird abgefackelt), Kampfszenen beim Oberboss (u.a. Billy Chow Vs Sammo Hung mit klasse Stunt), ein Aufeinandetreffen von Cop/Sammo gegen die Gangster auf einem verlassenen Schrottplatz mit tollen Action-Szenen (Motorräder und Baseball Schläger) und das Finale war ebenfalls stark (Kampfszenen, Stunts = Bus, Explosionen, blutige Shoot-Outs). Doch, doch - kann ich jedem Sammo Hung Fan, welche ihn Mal in einer anderen Rolle abseits des Kung Fu Filmes sehen wollen, nur empfehlen! Halt ein typischer Ringo Lam! 7.5/10

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sammo Hung

Beitrag von Sylvio Constabel » So 26. Jan 2020, 18:09

Na ja.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » So 26. Jan 2020, 18:31

Nach Erstsichtung vor unendlicher langer Zeit teilte ich deine aktuelle Meinung ;) Jetzt aber nicht mehr 8-)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Sammo Hung

Beitrag von Frau Stockl » So 26. Jan 2020, 18:38

Aus der Erinnerung (März 2006) auch eher beim Sylvio und so richtig typisch für Lam fand ich den jetzt auch nicht.

Dazu muss ich sagen, dass ich dem Fatal Move durchaus was abgewinnen konnte und gerne mehr von Dennis Law gesehen hätte. :mrgreen:
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag