Sammo Hung

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Sammo Hung

Beitrag von Joachim Bauer » Do 9. Jan 2020, 17:20

Mir persönlich gefällt der erste Teil besser, weil es der rundere und handwerklich bessere Film ist. Was Schnabel da beschreibt, klingt zwar spektakulär, kommt beim Anschauen aber nicht so rüber wie es sich liest. Will aber nicht so negativ erscheinen, ich finde den ja auch knorke.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 9. Jan 2020, 19:04

Die Sichtung von Teil 1 ist zu lange her, so dass ich aktuell nicht mehr vergleichen kann. Interessant ist ja, dass der schon von 1980 war - also ein sehr früher Film.


Der Kleine Dicke mit dem Superschlag (Deutsche Blu)
Sammo Hungs liebevolle Bruce Lee Hommage ist eine solide Action-Komödie und sollte nicht seine letzte Bruce Lee Hommage werden (Skinny Tiger Fatty Dragon). Die Story vom jungen Mann vom Lande, der in der Stadt sein Glück versucht, ist nicht neu. Dazu gibts Klamauk, hier und da auch paar lahme Füllszenen, aber im Grossen und Ganzen ist der Film sehr solide und kurzweilig. Der Vorspann mit der Action rockt - auch ein junger Yuen Biao darf in der Szene mitmischen. Weitere Rollen: Eric Tsang (habe ihn nur wegen der Stimme erkannt :lol: ), Roy Chiao Hung (mit ihm hat Sammo in Ein Hauch für Zen zusammen gearbeitet), zwei Gweilos (die leider im Finalkampf etwas enttäuscht haben) sowie Leung Kar-Yan (immerhin er hat im Finale überzeugt). Tierfreunde dürften heute mit den Szenen zu Beginn (Sammo faustet und kickt lebende Schweine ab bevor er sie füttert) Mühe haben, trotzdem eine ordentliche Regie-Leistung von einem damals jungen Sammo Hung, der einmal mehr auch Freiraum für die Action-Gestaltung hatte. Nebst Warriors Two seine mind. 3 Regiearbeit. 7/10
Deutsche Blu Ray gesichtet - natürlich die Langfassung. In Chinesisch mit festen, nicht aus dem Bild schiebbaren (auch nicht mit Oppo Player) englischen Subs. Einzelne Szenen haben eine dürftige VHS Qualität, aber zu 90% ist die Bildqualität erste Sahne. Booklet ok. Mediabook ok. Extras jedoch enttäuschend (paar Pics und 2 Trailer). Na ja, gucke mir meist Extras eh nicht an, keine Zeit.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12632
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Sammo Hung

Beitrag von Frau Stockl » Do 9. Jan 2020, 20:22

Joachim Bauer hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 17:20
Mir persönlich gefällt der erste Teil besser, weil es der rundere und handwerklich bessere Film ist. Was Schnabel da beschreibt, klingt zwar spektakulär, kommt beim Anschauen aber nicht so rüber wie es sich liest.
Ich fand den glaube eher irgendwie schmierig, wie so ein verspäteter Kuei Chi-Hung mit Exzess um des Exzesses willen plus einigen pflichtschuldrigen MA-Szenen, wobei ich ausser dem Finale mit Ngai Sing aber auch nix mehr weiss. Es gab eine okay-ishe Bewertung mit 6/10 und einen kryptischen Text.

Mit dem ersten konnte ich damals aber fast noch weniger anfangen, hab den aber natürlich noch vorrätig und gehe auch von aus, dass der mir heute sehr gut zusagt. Fand Mr. Vampire auf Anhieb sehr gut.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 9. Jan 2020, 21:16

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 19:04
Die Sichtung von Teil 1 ist zu lange her, so dass ich aktuell nicht mehr vergleichen kann. Interessant ist ja, dass der schon von 1980 war - also ein sehr früher Film.


Der Kleine Dicke mit dem Superschlag (Deutsche Blu)
Sammo Hungs liebevolle Bruce Lee Hommage ist eine solide Action-Komödie und sollte nicht seine letzte Bruce Lee Hommage werden (Skinny Tiger Fatty Dragon). Die Story vom jungen Mann vom Lande, der in der Stadt sein Glück versucht, ist nicht neu. Dazu gibts Klamauk, hier und da auch paar lahme Füllszenen, aber im Grossen und Ganzen ist der Film sehr solide und kurzweilig. Der Vorspann mit der Action rockt - auch ein junger Yuen Biao darf in der Szene mitmischen. Weitere Rollen: Eric Tsang (habe ihn nur wegen der Stimme erkannt :lol: ), Roy Chiao Hung (mit ihm hat Sammo in Ein Hauch für Zen zusammen gearbeitet), zwei Gweilos (die leider im Finalkampf etwas enttäuscht haben) sowie Leung Kar-Yan (immerhin er hat im Finale überzeugt). Tierfreunde dürften heute mit den Szenen zu Beginn (Sammo faustet und kickt lebende Schweine ab bevor er sie füttert) Mühe haben, trotzdem eine ordentliche Regie-Leistung von einem damals jungen Sammo Hung, der einmal mehr auch Freiraum für die Action-Gestaltung hatte. Nebst Warriors Two seine mind. 3 Regiearbeit. 7/10
Deutsche Blu Ray gesichtet - natürlich die Langfassung. In Chinesisch mit festen, nicht aus dem Bild schiebbaren (auch nicht mit Oppo Player) englischen Subs. Einzelne Szenen haben eine dürftige VHS Qualität, aber zu 90% ist die Bildqualität erste Sahne. Booklet ok. Mediabook ok. Extras jedoch enttäuschend (paar Pics und 2 Trailer). Na ja, gucke mir meist Extras eh nicht an, keine Zeit.
Fehlinfo: ich schrieb von 2 Gweilos - aber es ist nur einer. Der Afroamerikaner ist ein Chinese der nur Perücke trägt und schwarz geschminkt ist :shock:

Gespielt von Lee Hoi-Sang. Sammo tat dies später erneut in Don't Give a Damn

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Re: Sammo Hung

Beitrag von dejin » Fr 10. Jan 2020, 11:12

diceman hat geschrieben:
Di 7. Jan 2020, 17:38
Dann zieh's dir doch via torrent. Du als Regisseur hast immerhin genug in die Filmwirtschaft investiert. #weißeWeste
[+] Spoiler
scnr :shifty:
:mrgreen: :D
grad Kaffee ausgeprustet beim Lachen ^^
:lol:
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 10. Jan 2020, 18:18

Pantyhose Hero (US DVD)
Rasante und politisch unkorrekte HK Actionkomödie von und mit Sammo Hung und Alan Tam, die beide Undercover im Schwulenmilieu agieren um einen Schwulenhasser ausfindig zu machen. Daneben bekommen sie es noch mit einer Gangsterbande zu tun. Die Actionszenen, die einmal mehr von Sammo Hung choreographiert wurden, sind erstklassig in Szene gesetzt! Es gibt einige spektakuläre Stunts (Auto-Stunt) und die Action rockt - vor allem die Kampfszenen gegen Schwulenhasser auf der Strasse, im Restaurant gegen die Gangster, der Mordversuch an Sammo und natürlich das lange und harte Finale. Habe zwei Fassungen zu Hause - US (Bootleg) DVD (= Kopie der LD) und eine HK VCD - letztere, wie ich erst jetzt sah, nur in Vollbild. Mit anderen Worten: die LD landet auf der Wunschliste (als ich Film kaufte, hatte ich noch keinen LD Player). 7.5/10

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1740
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Sammo Hung

Beitrag von Zhang Liao » Sa 11. Jan 2020, 16:15

Sammo hatte meines Wissens Anfang der 90er das Problem, dass ihm etwas der Markt weggebrochen war.

Und weder Pantyhose Hero noch Don't give a damn haben daran viel geändert. Im Gegenteil: Beide kamen glaube ich beim HK Publikum nicht so gut an.

Pantyhose Hero kann man sicher als politisch inkorrekt bezeichnen, heutzutage würde man das Ganze aber sicher so nicht mehr drehen können, da es genug Leute geben würde, die den Streifen homophob einstufen würden.
Die Witze fand ich zwar schon ganz Ok in Hälfte 1, aber im 2. Abschnitt hat es mich dann doch echt angefangen zu langweilen. Irgendwann ziehen diese Schwulengags dann echt nicht mehr wirklich.

Don't give a damn war aber noch schlechter, weil man hier auch nicht mehr von politisch inkorrekt reden kann.
Lange her seit ich den Film sah, aber erinnere mich schon noch gut:

- Was können Schwarze am Besten?

-- Laufen?

- Nein, vergewaltigen.

Weiß nicht, was sich Sammo damit erhofft hatte.
Ok, meines Wissens haben Schwarze auf dem Festland kein sonderlich hohes Ansehen und werden oft
als Drogendealer angesehen.
Vielleicht wollte er mit diesem anti-Schwarzen Streifen das Festland für sich gewinnen?

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Sammo Hung

Beitrag von kami » Sa 11. Jan 2020, 16:31

Zhang Liao hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 16:15
Ok, meines Wissens haben Schwarze auf dem Festland kein sonderlich hohes Ansehen und werden oft
als Drogendealer angesehen.
Vielleicht wollte er mit diesem anti-Schwarzen Streifen das Festland für sich gewinnen?
Wirklich ganz furchbarer Scheiß, selbst wenn man die mangelnde Sensibilität von Hongkongern in dieser Frage mit einbezieht. Und das Festland war damals noch kein wirklich wichtiger Film für Hongkong-Filme, eher noch Taiwan, Japan und Malaysia.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Sammo Hung

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 11. Jan 2020, 19:04

Das stimmt natürlich alles, ich mag den Film trotzdem ganz gern. Da waren doch knallige Kämpfe drin, oder nicht? Zeit für ne Auffrischung.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sammo Hung

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 11. Jan 2020, 19:33

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 19:04
Das stimmt natürlich alles, ich mag den Film trotzdem ganz gern. Da waren doch knallige Kämpfe drin, oder nicht? Zeit für ne Auffrischung.
viewtopic.php?p=186255#p186255

Der hat definitiv coole Action:

1. Gangster verprügeln Schwule wegen einem Drogen-Deal. Danach werden die Opfer von einem unbekannten, irren Schwulenhasser getötet.

2. Sammo und Partner Alan Tam bekämpfen Gangster, u.a. kommt eine Kettensäge zum Einsatz.

3. Sammo Hung geht Schwulenhasser auf der Strasse an - sehr tolle Kampfszenen plus krasser Auto-Stunt.

4. Sammo Hung verteidigt Joan Tong Lai-Kau im Restaurant vor Gangstern - erneut: einige wirkliche tolle Kämpfe, die Sammo hier liefert!

5. Sammo Hung Vs. Killer - in Sammos Wohnung taucht der Killr auf, der versucht, Sammo zu töten. Harter Fight!

6. Finale: Lange, hart, mit und ohne Waffen und diverse Werkzeuge (Pistole, Schaufeln etc.). Vor allem der Endgegner (Yam Wai-Hung) ist eine echt harte Nuss und Kampfmaschine.

7. Ende Tai Bo: wird von Gangstern auf einer Baustelle in beide Knie geschossen und dann auf der Baustelle entsorgt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag