Fantasy Filme aus Hong Kong und Taiwan

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Fantasy Filme aus Hong Kong und Taiwan

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 21. Mai 2018, 14:16

Habe auf Letterboxed eine schöne Liste gefunden (Zitat: "Weird and Wonderful Cinema from the Far East") welche viele Titel aus Hong Kong, Taiwan und anderen Ländern beinhaltet.

Ich gehe hier nur die Titel aus HK und Taiwan durch (in mehreren Posts über längeren Zeitraum verteilt)- ist eine klasse Wunschliste aber denke, viele der Filme sind unmöglih offiziell zu bekommen - was sehr schade ist:-(

Falls ihr Filme der Liste kennt und/oder Fassungen kennt dann bitte lasst eure Meinung dazu in diesem Thread zurück :D ;)
Und Verkaufsangebote könnt ihr mir hier posten, PN oder Mail senden :mrgreen:


Titel Teil 1:


Wolf Devil Woman
Den kenne ich. Ziemlich abgefahrene Anfang 80er Jahre Fantasy aus Taiwan! Sehr abgedreht, sehr fantasievoll. Mit Wuxia Elementen, Kostümen, viel Magie und auch Martial Arts und Blut wird nicht gespart. Teil 1 einer "offiziellen" (?!) Filmreihe. Mit und von dem taiwanesischen Star Pearl Cheung Ling.
Gäbe es als HK VHS von Ocean Shores (zumindest auch in Englisch Dubbed), als HK VCD von Ocean Shores (glaube nur in Englisch oder Mandarin ohne Subs, selten, wurde mir von Mic Mal für 100 Euro angeboten, habe ich aber nicht gekauft, da zu teuer) oder als diverse Auflagen als koreanische VHS (O-Ton mit koreanischen Subs).


General Invincible
Fantasievoller Wuxia Streifen mit wirrer und voller Nebenplots vollgestopfter Szenen. Aus Taiwan - wieder mit Pearl Cheung Ling in der Hauptrolle. Film fand ich besser als erwartet. Man sollte sich an den tollen Sets, Farben, Effekten und wunderbaren Kostümen und Requisiten inklusive Fantasy Szenen erfreuen, statt krampfhaft versuchen, der wirren Story zu folgen. Zur Story ist es am besten, folgendes zu wissen: Pearl Cheung Ling (Heldin) versucht Rache zu üben am Bösewicht (Tien Feng) - der Rest ist unwichtiger "Bonus". Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = in einigen Nachtszenen zu dunkel, sonst Bildqualität ausreichend. Uncut. O-Ton, keine Subs.


Child of Peach, Magic of Spell, Magic Warriors, The Twelve Fairies und Kung Fu Wonder Child
Dazu bitte Infos aus den von mir erstellten Threads zu Star Lam Siu-Lau und Alexander Lo Rei entnehmen - die Filme wurden dort vorgestellt.


The Magic Sword of Watari
Dieser Film wird auf die Wunschliste gesetzt. Ist in der hkmdb.com gar nicht gelistet (oder habe den nicht gefunden). Anhand von google und externen reviews erinnert der Film inhaltlich an Child of Peach - da hier auch ein "Peach" Charakter vorkommt (kleiner Junge) der diverse Monster und Geschöpfe zu bekämpfen scheint. Die Bilder und Cover machen einen sympathischen und charmatnen Eindruck. k.A. ob aus HK oder Taiwan stammend.
Film gibts im O-Ton mit u.a. englischen Subs auf youtube zu sehen, muss ich Mal nachholen:
https://www.youtube.com/watch?v=xUaRgQ3z8KI


a wolf devil woman.jpg

a g invincible.jpg

a watari.jpg



Quelle: https://letterboxd.com/ninjadomoesq/lis ... -far-east/

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Filme aus Hong Kong und Taiwan

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 9. Aug 2022, 21:33

Wolf Devil Woman
Den kenne ich. Ziemlich abgefahrene Anfang 80er Jahre Fantasy aus Taiwan! Sehr abgedreht, sehr fantasievoll. Mit Wuxia Elementen, Kostümen, viel Magie und auch Martial Arts und Blut wird nicht gespart. Teil 1 einer "offiziellen" (?!) Filmreihe. Mit und von dem taiwanesischen Star Pearl Cheung Ling.
Gäbe es als HK VHS von Ocean Shores (zumindest auch in Englisch Dubbed), als HK VCD von Ocean Shores (glaube nur in Englisch oder Mandarin ohne Subs, selten, wurde mir von Mic Mal für 100 Euro angeboten, habe ich aber nicht gekauft, da zu teuer) oder als diverse Auflagen als koreanische VHS (O-Ton mit koreanischen Subs).
Hat mir nach letzter Neusichtung nur noch sehr mässig gefallen. Flog fast aus Sammlung. Cool ist fast nur der Anfang und das Ende. Humor und eine Figur höllisch nervend. Mittelteil sehr lahm. Da reicht mir auch das Bootleg + spanische VHS damit ich sagen kann, noch ein Original zu haben.

The Magic Sword of Watari
Dieser Film wird auf die Wunschliste gesetzt. Ist in der hkmdb.com gar nicht gelistet (oder habe den nicht gefunden). Anhand von google und externen reviews erinnert der Film inhaltlich an Child of Peach - da hier auch ein "Peach" Charakter vorkommt (kleiner Junge) der diverse Monster und Geschöpfe zu bekämpfen scheint. Die Bilder und Cover machen einen sympathischen und charmatnen Eindruck. k.A. ob aus HK oder Taiwan stammend.
Film gibts im O-Ton mit u.a. englischen Subs auf youtube zu sehen, muss ich Mal nachholen:
Inzwischen gelistet (in der hkmdb). Gäbe es als HK VHS von Lex oder als indonesische (Englisch Dubbed) VHS/Beta.



The Dwarf Sorcerer (Bootleg DVD)
Mitte der 70er Jahre Fantasy-Film aus Taiwan von Yu Han-Hsiang, der noch weitere, seltene und nicht zu bekommende Fantasy Filme in Taiwan gedreht hat (The Birth Goddess, The Guardian, Snake Husband, Exorcising Sword). The Dwarf Sorcerer sah ich noch nie als Original. Die Kopie meiner DVD dürfte ein Youtube Download sein. Im Mittelpunkt steht, wie nicht selten in diesen Filmen (The Magic Sword of Watari, Young Flying Hero, The Boy and a Magic Box), ein kleiner Junge. Dieser will den Tod der Eltern (Vater) rächen und hat magische Kräfte. Im Vergleich zu anderen Filmen dieser Art (z.B. The Boy and a Magic Box) gibts hier zwar keine Kaiju-Monster, dafür mehr Untehaltung, weniger nervenden Humor und teilweise war der Film auch blutig, was ich nicht erwartet hätte. Die Qualität ist sehr schlecht, Subs praktisch nie lesbar und Effekte-Highlights beziehen sich auf diverse Masken oder Kostüme, die die Gegner tragen (Gorilla...). Ist ok. 6/10


Plot (mydramalist.com):
A small child witnessing the murder of his parents at the hands of demons. The child narrowly escapes and comes under the care of a wise old master, who subjects him to a training regime that will lead to him on a mission of vengeance.


dwarf1.jpg
dwarf2.jpg
dwarf3.jpg
dwarf4.jpg

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Fantasy Filme aus Hong Kong und Taiwan

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 9. Aug 2022, 21:42

Warum tust Du Dir das nur an?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Filme aus Hong Kong und Taiwan

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 9. Aug 2022, 21:44

Weils teilweise coole Filme mit charmanten Effekten sind :D

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Fantasy Filme aus Hong Kong und Taiwan

Beitrag von Munin » Di 9. Aug 2022, 21:50

Vielleicht sind ja auch die 5.000 Episoden langen Puppenserien aus Taiwan was für dich?

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Filme aus Hong Kong und Taiwan

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 9. Aug 2022, 22:01

Da lief an diesem NIFFF sogar ein (?) Kinofilm dazu. Weniger mein Fall.


Und jetzt das:

dwarf tw vhscopy.jpg

Taiwan VHS von The Dwarf Sorcerer :shock: :shock: :shock: Bessere Quali als bei der Youtube Fassung (vor allem schärfer)

Artwork stammt von Unbeaten 28 :lol:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Filme aus Hong Kong und Taiwan

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 9. Sep 2022, 11:13

Divine Power and Magic Martial Arts (Korea VHS)
Aka Sinsulmasul (Südkorea 1985) aka Revenge of Two Exorcists (TW 1975). Koreanische Version von Kim Jong-seong des taiwanesischen Folklore Filmes Revenge of Two Exorcists. Inwieweit sich die Fassung vom Taiwanesischen Original unterscheidet (neue Szenen mit koreanischem Cast?), ist mir nicht bekannt (bis auf den Koreanischen Dub selbstverständlich). Der Film lohnt sich jedoch nur aufgrund der letzten 25 Minuten = coole Monster-Effekte. In den ersten 60 Min. ist der Film bis auf zwei Szenen sehr lahm und dialoglastig. Das VHS hat vor allem in den ersten sechs Minuten und in den letzten fünf Minuten Störungen. Plus: statt 2,35:1 nur Vollbild. Teilweise soll auch in Japan gedreht worden sein. Die Effekte könnten von jap. Fachkräften stammen. Die Schlange hat mich an King of Snake, das Monster mit dem Morgenstern an The Boy and a Magic Box erinnert. Knappe 6/10


Plot (KMDB):
The servant Ku-chil is having an affair with Aeng-hwa, the daughter of the master of the house. They promise their future to each other. But as Aeng-hwa becomes an adult, she forgets her old promise and marries someone else. Enraged, Ku-chil dreams of revenge and hides away in the mountains. A few years later, Ku-chil reappears after mastering various martial arts. He kills Aeng-hwa and her husband. Ka-hwa, Aeng-hwa's daughter, barely escapes with her life. She learns the spiritual fighting technique and returns to avenge her parents who died so unjustly. She relies on the retributive justice of Buddha.


divine monster5.jpg
divine monster6.jpg
divine monster7.jpg
divine monster8.jpg
divine monster9.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fantasy Filme aus Hong Kong und Taiwan

Beitrag von Doctor Schnabel » So 18. Sep 2022, 18:59

Bewitched Area of Thousand Years (HK LD)
War besser als erwartet. Ich dachte es handelt sich um einen Erotik-CAT. III Schund aus Taiwan mit Ghost-Story im klassischen Setting. Falsch gedacht! Zwar gibts Nackt- und Sex-Szenen (und die CAT. III Freigabe), aber es handelt sich um einen Fantasy-Horror-Monster-Film. Die Effekte haben Charme. Nebst bisschen Sex und Horror darf auch hier und da Martial Arts und ein Magie-Finale nicht fehlen inklusive fliegender Totenschädel, charmanten CGI Effekten, einem Priester der wie ein Indianer aussieht, gestohlener A Nightmare on Elm Street Musik (wieder und immer wieder), einem grossen Namen in einer unbedeutenden Nebenrolle (Ku Feng, Shaw Brothers) und Schlangen-Armen, die Feuer spucken können (hat mich an Zuma erinnert). Die Tochter des "Uncle", welche im Film lange mit ihren Glauben und der Bibel nervt, wird übrigens am brutalsten und grafischsten vergewaltigt und getötet. 6.5/10


Plot (LB):
A snake god, prisoner in a cave since thousand years, takes possession of a man and transforms his arm in a snake. Under this form, the man rapes and kills women. Twenty years later, the man bites his own daughter, who is also transformed. With the help of her fiance, of another man who wants to marry her, and a sorcerer, she tries to struggle against the malevolent snake god.

snake5.jpg
snake6.jpg
snake7.jpg
snake8.jpg



Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag