A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Beitrag von Julio Sacchi » Do 27. Dez 2018, 14:52

Also.

Fängt durchaus gut an, gibt einem ein eindringliches Gefühl der beginnenden Unruhen. Ziemlich bald riecht man aber schon den Braten: Während die Figur des ARD-Korrespondenten Jürgen Hinzpeter völlig eigenschaftslos und blass bleibt, wird dem koreanischen Taxifahrer, über dessen reales Vorbild nun so gar nichts bekannt ist, eine rührselige Backstory angedichtet. Wie spannend wäre es gewesen, dieses ungleiche Paar nur im Jetzt zu verorten und über ihre Aktionen zu erklären! Aber nein, dieser Film will Pathos, und der kommt in der zweiten Hälfte mit der ganz dicken Kelle: Heroische Taten zu unsäglichen Schnulzgeigen, dazu die billige Personifizierung der Unterdrückung mittels grimassierendem Böswatz und dann auch noch ein völlig aus der Luft gegriffenes, beknacktes Action-Finale. Ein richtig dummer Film, der eine fraglos extrem spannende Geschichte brutal runterdooft und mitten im Flachland übelster Kitschnudelei landet. Ein Ärgernis.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Beitrag von Bewitched240 » Do 27. Dez 2018, 15:39

Na also, geht doch! Ist halt immer noch ein reiner Unterhaltungsfilm und keine Doku. Sonst wär's wahrscheinlich arg spröde geworden. Für mich legitim, damit man überhaupt mal von den Ereignissen hört. Wenn man's nicht mag, dann heißt man halt Julio. Ist ja nicht schlimm.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Beitrag von Julio Sacchi » Do 27. Dez 2018, 15:48

Also, mir als Westdeutschem war die Geschichte durchaus bekannt (man sieht ja auch am Ende die Tagesschau). Das Argument, ein Spielfilm sei ja keine Doku, finde ich immer total beknackt. Dann sollen sie sich eigene Stories ausdenken und nicht so tun, als würden sie sich realer Ereignisse annehmen - nur um diese am Ende zugunsten publikumswirksamer Kitschnudelei mit Füßen zu treten. Und wenn die Realität so unwichtig sein soll, warum darf der echte Hinzpeter dann am Ende noch auftauchen? Nee nee, so läuft das nicht.
Zuletzt geändert von Julio Sacchi am Do 27. Dez 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Beitrag von Bewitched240 » Do 27. Dez 2018, 16:17

Ziel war es, mit dem Film ein größtmögliches Publikum zu erreichen. Das haben sie beim Q&A in Frankfurt auch gesagt, deshalb wurde der Film so, wie er ist. Und das Ziel wurde ja auch erreicht. Das heißt ja nicht, dass die Realität unwichtig ist, im Gegenteil, sie wurde halt spielfilmgerecht ausgeschmückt.
Die anwesende Witwe von Hinzpeter und der damalige verantwortliche ARD-Mann waren jedenfalls mehr als zufrieden mit der Umsetzung und der Resonanz.
Dass Dir die Geschichte bekannt ist, heißt ja nix. Schätze dass Du zu einer absoluten Miniminderheit gehörst.
Hatte damals ja auch schon kein Schwein interessiert hierzulande, weil Korea so weit weg ist.
Und ich hab auch nur davon gewusst, weil mich Korea generell interessiert.
Und natürlich drückt der Film bestimmte Knöpfe. Hat für mich aber funktioniert, für Dich Grummelpeter halt nicht. Kein Ding.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Beitrag von Julio Sacchi » Do 27. Dez 2018, 16:24

James Ellroy hat auch immer gesagt, BLACK DAHLIA von De Palma sei ja voll toll.
Da hab ich ihn mal gefragt, ob das sein Ernst gewesen sei. Ellroy: "Are you crazy? They paid me to say that shit!"
Zuletzt geändert von Julio Sacchi am Do 27. Dez 2018, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Beitrag von Bewitched240 » Do 27. Dez 2018, 16:36

Depp! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 27. Dez 2018, 17:26

Ich fänd's toll, wenn der echte Driver den Film sähe. Hach.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Beitrag von Julio Sacchi » Do 27. Dez 2018, 18:34

Na der ist ja auch tot. Bleibt beiden Protagonisten erspart, diese Erniedrigung.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: A Taxi Driver (Song Kang-ho / Kretschmann!)

Beitrag von SvenT » Do 27. Dez 2018, 18:53

Julio Sacchi hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 16:24
James Ellroy hat auch immer gesagt, BLACK DAHLIA von De Palma sei ja voll toll.
Da hab ich ihn mal gefragt, ob das sein Ernst gewesen sein. Ellroy: "Are you crazy? They paid me to say that shit!"
Sehr schön! :lol: :lol: :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag