Train to Busan (2016)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Train to Busan (2016)

Beitrag von Pow Wow » Di 13. Sep 2016, 14:06

Ich wundere mich gerade selbst, dass es zu dem Film wohl keinen Thread gibt - hab' gesucht, versprochen ;)

Wie dem auch sei, der Zombie-Blockbuster des Jahres ist sicherlich eine Erwähnung wert. Karrierepapa Seok Woo setzt sich in den titelgebenden Zug von Seoul nach Busan um sein Töchterchen zur geschiedenen Mama zu bringen. Am Hauptbahnhof macht sich allerdings peu a peu die Zombieseuche breit und ein Monster schmuggelt sich vor der Abfahrt unbemerkt in den Zug. Während draußen die Apokalypse tobt, müssen die Fahrgäste im Inneren auch ums Überleben kämpfen.

Dem Animationsspezialisten Sang-ho Yeon ist ein wirklich hervorragender Monster Mash und ein lange überfälliges Korrektiv zu World War Z gelungen. Alleine die sukzessive Einführung der Monster in der ersten halben Stunde ist lehrbuchmäßig gelungen und hält einen auf Trab bis das Geschehen explodiert. Ab da an kennt der Film kein Halten und keine Verschnaufpausen mehr und funktioniert quasi als Bewegungskino in Reinkultur. Kleinere Schönheitsfehler gibt's zwar durchaus - ja, die Menschen agieren schon mal bekloppt, die Extra-Dosis Melodram gegen Ende wird auch nicht jedem bekommen etc. pp. - aber den Film darauf zu reduzieren wäre kleinlich. Eher ein massenkompatibler Action- als ein reinrassiger Horrorfilm und narrativ werden keine Bäume ausgerissen. Aber wenn der Rest so anstandslos klappt, sieht man darüber gerne hinweg.

Ob des schnellen Tempos dürfte sogar Sylvio dieses Mal seine Korea-Vorbehalte einpacken.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 13. Sep 2016, 14:59

Jaaaaa! Wollte den beim FFF sehen, aber da saß ich schon wieder im Flieger.
Ist der erfolgreichste Start eines Koreaners ever in Hongkong, deshalb hoffe ich, daß er noch zwei Wochen weiterläuft. Dann schnappe ich ihn mir im Kino.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Di 13. Sep 2016, 17:23

Doch, war prima. Nichts Neues, dafür stark inszeniert und spannend. Daumen hoch.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 14. Sep 2016, 08:22

Ja, schließe mich an!
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 16. Sep 2016, 18:29

:lol: :x :lol:
busan.jpg
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 24. Sep 2016, 16:55

FUCK! Was für ein HAMMER! Film des Jahres bisher!!!!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Sa 24. Sep 2016, 17:52

Will den auch sehen. :cry:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31772
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » So 25. Sep 2016, 04:03

Kommt ab November auch regulär ins Kino.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 26. Sep 2016, 22:39

Enttäuschung! Kein übles Konzept, aber mal wieder zu lang ausgewalzt, zudem auch recht trashig inzeniert und nicht gerade durchweg spannend. Ne Fortsetzung davon braucht's wirklich nicht. Schade, dass es auch kaum Splattereffekte gibt, die eigentlich gut zu den grotesk rumzappelnden Zombiehorden gepasst hätten.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10259
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Di 27. Sep 2016, 01:54

Also ich fand den sehr gut. Aber Splatter hat der nicht, das stimmt. Ein paar Sequenzen sind aber einfach toll. Finale hat mich fies deprimiert außerdem. :(

Die Figuren sind toll für 'nen Zombiefilm. Da passiert nicht zuviel im Hintergrund, aber gerade genug, um einigen Momenten die nötige Fallhöhe zu vermitteln. Fand ich super.

Natürlich nicht perfekt, aber allemal herausragend genug. Würde den auch lieber ein zweites Mal gucken als beispielsweise Snowpiercer :mrgreen: .

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag