Tropical Malady

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3262
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Tropical Malady

Beitrag von Booh » Fr 10. Jul 2015, 14:20

Yuki, das ist was für uns. Kennt jemand?
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Fr 10. Jul 2015, 14:31

Schlüsselfilm. Hab mich damals 'n bisschen gelangweilt, war aber noch nicht reif für Weerasethakul.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 10. Jul 2015, 14:32

Ich werde den Versuch wohl wagen. Check ich richtig, dass das 'ne Männer-Romanze mit Fantasy-Einschlag ist? Ist aber nicht so leicht zu besorgen.

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Fr 10. Jul 2015, 14:35

Ist doch überall und auch bei uns (von Salzgeber) erschienen? Lief damals sogar in deutschen Kinos.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 10. Jul 2015, 14:38

Stimmt, hast recht. Ich war doof und hab nach Sud Pralat gesucht.

In Thailand lief der Film in genau EINEM Kino für 10 Tage - gerade gelesen?!

Benutzeravatar
Mr. Vincent Vega
Beiträge: 5587
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:46

Beitrag von Mr. Vincent Vega » Fr 10. Jul 2015, 14:46

Lag vielleicht am expliziten LGBTI-Thema, kenne mich aber mit thailändischer Politik nicht aus.
»Hey, ich kenn das, man hat nen knallvollen Terminplan und es ist 23 Uhr nachts und sonst hat niemand mehr offen und und und...« (Thorsten H.)

Benutzeravatar
dejin
Beiträge: 3718
Registriert: Di 29. Mai 2012, 15:37
Wohnort: München

Beitrag von dejin » Mo 27. Jul 2015, 10:59

Gesehen.
Seltsamer, schöner, ruhiger Film.
Teilt sich grob in zwei Hälften. Erste Hälfte ist eine sanfte, ungemein lässig erzählte Verliebt-Sein-Geschichte zwischen zwei Kerlen, in der nicht viel passiert, die aber stimmungsvoll ist. Zweite Hälfte switcht zu einem Art Kurzfilm, der sich inspirieren lässt von thailändischen Kurzgeschichten (wenn ich das richtig verstanden hab), in der ein Soldat im Dschungel von einem Geist/Schamanen/schamanischer Geist im Tiger verfolgt wird - da gehts nicht um viel... ruhige Bilder im Dschungel und philosophische, bisschen spirituell-transzendentale Untertöne.
Insgesamt n reinrassiger Arthouse-Film, der einen ungewohnten, angenehmen Blick auf thailändische Kultur, Mythik und Alltagsleben ermöglicht.
The awkward moment when you get in the van and the old man has no candy.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Tropical Malady

Beitrag von Yuki » Do 28. Jun 2018, 12:41

Nach laaaaanger Zeit auch gesehen.

Ich bin faul, daher quote ich mich selbst nun

"Wenn es ein zentrales Thema in 'Tropical Malady' gibt, dann ist es sicherlich die Liebe. Der Film ist nicht nur genauso ein Enigma, sondern inszeniert das mächtige Gefühl auch in all seinen Erscheinungen. Die aufkeimende Beziehung zwischen einem jungen Soldaten und dem ärmlichen Dörfler Tong fühlt sich zu Beginn nur wie eine Freundschaft an, verwandelt sich im Rahmen der märchenhaften Sommer- und Dschungelatmosphäre jedoch in ein Spiel und Necken mit Reizen und Intimitäten. Letzten Endes eskaliert das Szenario in der Ungewissheit, dem Unbekannten, der Film spielt mit Metaebenen und dem Surrealen, der Geliebte (?) wird zur flüchtenden, reißenden Bestie, der Liebende (?) zum Suchenden. Der Dschungel zum Irrgarten der Sehnsüchte."

Kann man sicher auch ander sehen lol.

Fand ihn ziemlich gut jedenfalls :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Antworten