Park Chan-wook
- Anoirja
- Beiträge: 81
- Registriert: Fr 25. Mai 2012, 00:18
Sympathy For Mr. Vengeance > Oldboy > Lady Vengeance
"Sympathy For Mr. Vengeance" ist ein Meisterwerk, da können die Nachfolger nicht ganz mithalten, auch wenn ich hier wohl wieder ziemlich alleine dastehe, weil ich "Oldboy" nicht den Vorzug gebe.
"Sympathy For Mr. Vengeance" ist ein Meisterwerk, da können die Nachfolger nicht ganz mithalten, auch wenn ich hier wohl wieder ziemlich alleine dastehe, weil ich "Oldboy" nicht den Vorzug gebe.
»There is nothing in common among women except menstruation.« - Isabelle Adjani in "Possession"
- Yuki
- Beiträge: 10268
- Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21
Haha! Stimmt natürlich, ABER Oldboy kenn ich nicht (das Original-Manga) und der Film ist halt auch so super, bzw. ein lückenlos erzähltes Ding. Bei Berserk bemerkst du halt fehlende Zwischenstücke wahrscheinlich auch ohne das Original zu kennen. Bei Oldboy geht's mir auch weniger um die Geschichte, als um die Idee dahinter... Bei Berserk geht's ganz klar um den Epos (also halt die Geschichte) selbst, Symbole sind da erstmal nebensächlich. Und wenn vom Epos was fehlt, ist das halt schade ...Barton Fink hat geschrieben: (*) In dem Zusammenhang übrigens zu bemerken, dass Yuki ja am Berserk-Film mangelnde Werktreue bekrittelt. Weiter weg von der Vorlage als Oldboy ist wohl kaum eine Mangaverfilmung. Aber das ist für die Qualität des Filmes ansich ja ziemlich irrelevant.
Aber wenn ich den Oldboy Manga nochmal lesen sollte und der vieeeel besser ist als erwartet, dann muss ich die fehlende Werktreue natürlich kritisieren. In Zukunft.
- Thorsten Hanisch
- Moderator
- Beiträge: 26983
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
- Kontaktdaten:
Ich hab nochmal n Anlauf mit OLDBOY genommen, werd aber immer noch nicht warm.
Hat sicherlich grandiose Einzelmomente, ist in seiner Gesamtheit aber viel zu manieriert, die angebliche "emotionale Wucht" nur behauptet (und das Ende mal wieder viel zu lang).
Was ich auch nie verstanden habe: Die Schildkröte in CANNIBAL HOLOCAUST ist noch 40 Jahre später Grund für Ärgernis, dass Min-sik Choi lebendigen Tintenfisch frisst, hat aber nie jemanden interessiert - wohl weil in Cannes abgesegnet.
Find weiterhin, dass OLDBOY in Park Chan-Wooks Karriere einen Knick Richtung Kunstgewerbe markiert - seitdem wird in erster Linie für die Jury gedreht.
Hat sicherlich grandiose Einzelmomente, ist in seiner Gesamtheit aber viel zu manieriert, die angebliche "emotionale Wucht" nur behauptet (und das Ende mal wieder viel zu lang).
Was ich auch nie verstanden habe: Die Schildkröte in CANNIBAL HOLOCAUST ist noch 40 Jahre später Grund für Ärgernis, dass Min-sik Choi lebendigen Tintenfisch frisst, hat aber nie jemanden interessiert - wohl weil in Cannes abgesegnet.
Find weiterhin, dass OLDBOY in Park Chan-Wooks Karriere einen Knick Richtung Kunstgewerbe markiert - seitdem wird in erster Linie für die Jury gedreht.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
- diceman
- Beiträge: 8994
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
- Kontaktdaten:
Na, wenn schon Kunstgewerbe, dann bitte so wie Park Chan-Wook. STOKER und THE HANDMAIDEN gesehen?Thorsten Hanisch hat geschrieben:Find weiterhin, dass OLDBOY in Park Chan-Wooks Karriere einen Knick Richtung Kunstgewerbe markiert - seitdem wird in erster Linie für die Jury gedreht.
Letzterer ist 90er-Jahre-Paul Verhoeven mit Period-Setting.
P.S.: Militante Turtle-Rants sind sooo 2007 - das letzte Mal, daß jemand die arme Schildkröte aus CANNIBAL HOLOCAUST erwähnt hat, das war doch einer von uns, vor 10 Jahren im schwarzgelben Forum.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard
• Jean-Luc Picard
- Sylvio Constabel
- Beiträge: 31810
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34
- Thorsten Hanisch
- Moderator
- Beiträge: 26983
- Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
- Kontaktdaten:
Awa. Paule hat noch nie so n geschmäcklerischen Film gedreht.diceman hat geschrieben:Letzterer ist 90er-Jahre-Paul Verhoeven mit Period-Setting.
Awa. Die beknackte Schildkröte ist nach wie vor jedes Mal Hauptkritikpunkt.diceman hat geschrieben:P.S.: Militante Turtle-Rants sind sooo 2007 - das letzte Mal, daß jemand die arme Schildkröte aus CANNIBAL HOLOCAUST erwähnt hat, das war doch einer von uns, vor 10 Jahren im schwarzgelben Forum.
So sieht's aus!Film historian Andrew DeVos has argued that the animal deaths have been harshly condemned because of the film's classification as exploitation, whereas animal mutilations in films perceived by critics to be classics or art films are often ignored.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch
- metalsteak80
- Beiträge: 3483
- Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09
- Doctor Schnabel
- Beiträge: 11933
- Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
- Wohnort: Schweiz
- Kontaktdaten:
Oldboy habe ich als sehr gut in Erinnerung. Die anderen 2. Filme der Rache-Reihe sich gut aber sprachen mich weniger an. Irgendwie wollte da keine Stimmung aufkommen / sprang der Funke nicht rüber. Ich bin ein Skeptiker des Korea Filmes, was aber nicht heisst, dass mir Film-Produktionen immer nicht zusagen.
Einige Beispiele sind grosses Kino - z.B- Musa, The Chaser, The Wailing, Memories Of Murder, My Way, Brotherhood, Asura, I Saw The Devil, Snowpiercer, Pulgasari, Bedevilled, Shadowless Sword oder City Of Violence.
Aber mit Pan Chan-wook werde ich nicht warm. Auch The Handmaiden finde ich lahm und total überbewertet. An Three... Extremes kann ich mich nicht mehr erinnern und Durst fand ich zwar innovativ, aber auch zu lahm - aber den habe ich immerhin nicht entsorgt, was schon mal gut ist. Die Rache-Trilogie habe ich jedoch seit Jugendzeit auch nicht mehr gesehen. Wäre interessant, wie die Filme heute auf mich wirken würden. Da aber viel anders zu schauen, wird sicher noch eine Weile vergehen bevor es zu 2. Sichtungen kommt.
PS: Stoker hingegen fand ich ganz gut und okay. Pan Chan-wook habe ich auch am NIFFF getroffen und DVDs signieren lassen, daher werde ich die wohl behalten. Er war recht schüchtern und im Gegensatz zu anderen Gästen hat man ihn kaum gesehen. k.A. mehr welches NIFFF das war.
Einige Beispiele sind grosses Kino - z.B- Musa, The Chaser, The Wailing, Memories Of Murder, My Way, Brotherhood, Asura, I Saw The Devil, Snowpiercer, Pulgasari, Bedevilled, Shadowless Sword oder City Of Violence.
Aber mit Pan Chan-wook werde ich nicht warm. Auch The Handmaiden finde ich lahm und total überbewertet. An Three... Extremes kann ich mich nicht mehr erinnern und Durst fand ich zwar innovativ, aber auch zu lahm - aber den habe ich immerhin nicht entsorgt, was schon mal gut ist. Die Rache-Trilogie habe ich jedoch seit Jugendzeit auch nicht mehr gesehen. Wäre interessant, wie die Filme heute auf mich wirken würden. Da aber viel anders zu schauen, wird sicher noch eine Weile vergehen bevor es zu 2. Sichtungen kommt.
PS: Stoker hingegen fand ich ganz gut und okay. Pan Chan-wook habe ich auch am NIFFF getroffen und DVDs signieren lassen, daher werde ich die wohl behalten. Er war recht schüchtern und im Gegensatz zu anderen Gästen hat man ihn kaum gesehen. k.A. mehr welches NIFFF das war.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 334 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Doctor Schnabel
Do 16. Jun 2022, 13:43
-
- 0 Antworten
- 118 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frau Stockl
Mi 8. Feb 2023, 20:11
-
- 1 Antworten
- 434 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvio Constabel
Sa 8. Mai 2021, 19:45
-
- 0 Antworten
- 376 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frau Stockl
Di 2. Feb 2021, 14:26
-
- 9 Antworten
- 1375 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sylvio Constabel
Mo 29. Nov 2021, 17:06