The Midnight After (Fruit Chan)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

The Midnight After (Fruit Chan)

Beitrag von Booh » So 16. Feb 2014, 20:25

Premiere auf der Berlinale, im Trailer zum Ende hin stimmt sogar Musikverbrecher #1 mit Fahrstuhlmusik ein.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » So 16. Feb 2014, 20:40

Spielt auch im Film ne grosse Rolle, der Song.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » So 16. Feb 2014, 20:58

Ich fand den super, hat mir besser als der Lam gefallen. Zerfällt zwar in viele kleinere Episoden und hat durchaus eine eigenwillige und gewöhnungsbedürftige Struktur, wirkte auf mich aber frisch und formal spannend. Sicher auch ein Kommentar zur aktuellen Lage in Hong Kong, aber IMO geschickter in die DNA des Films eingearbeitet als bei Lam. Einen konventionellen Horror/Katastrophenfilm sollte man aber nicht erwarten, ist an sich eher eine Gesellschaftskomödie.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 19. Feb 2014, 00:55

Danke für die Einschätzung. Jetzt ärgerts mich noch mehr, dass die tatsächlich fünfte Vorstellung des Films im Rahmen der Berlinale letzten Sonnabend ausverkauft war und ich keine Karte bekommen habe.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 1. Feb 2015, 15:36

Sehr abwechslungsreicher, ziemlich exzentrischer Film, der - wie Pow Wow beschreibt - eine "gewöhnungsbedürftige Struktur" hat. Wirkt ein wenig fragmentarisch, passt insgesamt aber, da man doch neugierig auf eine Auflösung wartet und die Geschichte zur rechten Zeit immer wieder einen Schub bekommt. Eine schöne Mischung aus Endzeit, Comedy und Gegenwartskritik.
8/10

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 1. Feb 2015, 15:44

Was Pow Wow schrieb. Kein Film, der eine lineare Struktur verfolgt. In der Handlung wird mit lauter Mysterien, Erklärungsversuchen und Lösungsansätzen um sich geworfen, ohne jedoch das Ziel verfolgen, auch nur eines davon zu Ende zu denken. Vielmehr sind diese nur Ausgangssituationen, um sie in jeweils spannende bis schockierende, groteske, witzige oder einfühlsame einzelne Situationen und Szenen aufzulösen, die sich häufig als Analogie auf das derzeitige Gesellschaftsbild Hongkongs lesen lassen. Ein buntes, unterhaltsames und wild gemixtes Allerlei mit Verve in der Inszenierung umgesetzt. Hat mir auch sehr gut gefallen.

----- So 1. Feb 2015, 15:47 -----

Okay, jetzt steht in drei Posting mehr oder weniger dasselbe. Wird Zeit, dass dies jemand anders sieht und reingrätscht, damit etwas Leben in die Threadbude kommt. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 1. Feb 2015, 15:50

:D :D :D

Haste aber sehr schön geschrieben. Kannste definitiv besser als ich. Dafür hab ich keine Beulen im Auto. :mrgreen:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » So 1. Feb 2015, 15:58

Kratzer im Lack der Stoßstange. So viel Zeit muss sein. Noch hab ich keine Beulen im jetzigen Auto. :twisted:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » Mo 2. Feb 2015, 12:09

Mist, jetzt habe ich die ganze Zeit "Major Tom" im Kopf. :|

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 2. Feb 2015, 14:02

"Space Oddity". Und gibt Schlimmeres. Dank Dir hab ich es jetzt übrigens auch im Ohr. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag