Koreanisches Kino

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Sylvio Constabel » So 29. Mär 2020, 00:42

Will ich sehen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Bewitched240 » Mo 30. Mär 2020, 12:42

Deranged {2010, Park Jeong-woo}
Hier haben wir es mit einem Parasitenhorroszenario zu tun. In Korea taucht eine mutierte Form des Saitenwurms auf, der sich als Larve über das Wasser in Seen und Flüssen in den Mensch einnistet und gedeiht. Kurz vor dem Ende der Entwicklung beeinflusst der Saitenwurm seinen Wirt derart, dass dieser zwanghaft Wasser aufsucht, damit sich der Wurm dort vermehren kann. Klingt eklig, ist es auch in einigen Szenen. Da kriegt man schon Gänsehaut vor Schreck. Also das grundsätzliche Szenario ist toll. Leider verheddert sich der Film etwas. Etwas Familiendrama, Politik, zwielichtiger Pharmakonzern, das alles ist nicht sehr stimmig miteinander verwoben. So punktet der Film auch wirklich nur richtig, wenn es um das Wurmviech und seine direkten Auswirkungen auf das Verhalten der Menschen geht. Zudem taugen die Hauptfiguren nicht gerade als Sympathieträger, sind zum Teil eher nervig. Und es gibt zu viel Geschreie und Geheule. Als Mainstream-Parasitenfilm mit einigen guten Höhepunkten ganz ordentlich, aber auch mit einigen Schwächen.
6/10

My Boss, My Hero {2001, JK Youn}
Darum geht's: Ignorant Do-shik has to finish high school before taking over the family gangster business. He starts at a private co-ed high school in GangNam, Seoul. Disguised as a 19 year old, he gets bullied.
Irgendwie war mir der Film aus der guten alten Korea-Zeit durchgerutscht, warum auch immer. Denn der Film ist unglaublich lustig, bietet laufend gute Lacher und Schmunzler, die Charaktere funktionieren. Dazu gibt's zum Schluss hin auch gutes Gekloppe. Locker, flockig, ohne Ballast. Kennt jemand die zwei Fortsetzungen?
8/10

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Frau Stockl » Mo 30. Mär 2020, 12:57

Ich kenn Deranged, also bis zu einem bestimmten Punkt, dann hab ich ausgemacht, nach einer Szene in der umfunktionierten Turnhalle.
Mal abgesehen davon, dass der von 2012 ist, fand ich ihn aber so wie du, der ist teils schon verflucht effektiv.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Bewitched240 » Di 31. Mär 2020, 19:49

The Taebaek Mountains {1994, Im Kwon-taek}
Bedrückendes Epos von Altmeister Im Kwon-taek. Spielt von 1948 - 1953 im Süden Koreas. Dort wird die Bevölkerung zwischen Nationalisten und Kommunisten zerrieben, werden Großgrundbesitzer und Bauern gegeneinander ausgespielt. Jeder ist als potentieller Verräter für die jeweils andere Seite verdächtig. Ein falsches Wort oder ein falscher Kontakt kann den Tod bedeuten. Eine düstere Geschichte, die Im in teils großartigen Bildern einfängt. Die vielen Charaktere werden in kein Schwarzweißschema gepresst, sondern erhalten trotz ihrer verabscheuenswerten Taten auch positive Facetten, mal mehr, mal weniger. Tolle 168 Minuten, die zu keiner Zeit langweilig sind. Die koreanische BD sieht toll aus.
9/10


Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Bewitched240 » Mi 1. Apr 2020, 00:10

Going by the Book {2007, Ra Hee-chan}
In einer nicht ganz so kleinen koreanischen Provinzstadt tritt der neue Polizeichef an, der das aber nur als Durchgangsstation für höhere Aufgaben nutzen will für maximal 6 Monate. In der Stadt fanden in letzter Zeit einige unaufgeklärte Bankraube statt. Daher möchte er einen Bankraub in Simulation nachstellen in einer richtigen Bank, damit die ganze Polizeitruppe den Einsatz üben kann für den nächsten Ernstfall. Als Bankräuber wählt er einen Verkehrspolizisten aus, der ihm am ersten Tag ein Knöllchen wegen Falschabbiegens ausgestellt hatte. Die Presse soll das Ganze begleiten und der Polizei vor Ort ein positives Image verpassen. Allerdings nimmt der "Räuber" das Spiel sehr ernst und alles läuft nicht ganz so einfach wie geplant.

Beim Stöbern entdeckt man gerade in den 2000er-Jahren in Korea noch die ein oder andere unbekannte kleine Perle. Die Idee an sich ist schon ziemlich lustig und die Umsetzung sehr gelungen. Man hat oft Gelegenheit beherzt zu lachen oder zu Schmunzeln. Der Humor ist nicht laut und schreiig, sondern eher ziemlich trockener Natur. Zudem ist Hauptdarsteller Jeong Jae-yeong die perfekte Besetzung. Gibt jede Menge gute Einfälle und keinen Leerlauf. Gute Komödie mit der nötigen Portion Kreativität.
8/10

So langsam fühle ich mich, als bräuchte ich fast gar nix anderes mehr als das koreanische Kino. :mrgreen:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 1. Apr 2020, 01:22

Ich hab eher so langsam das Gefühl, dass Du auf Kurzarbeit bist und deswegen genug Zeit hast, koreanische Filme anzuschauen. :P

Schick mal ein paar der 8+/10-Filme, die Du in letzter Zeit gesehen hast, als Care-Paket zu mir nach Berlin, damit ich meine sozial distanzierte Freizeit zuhause sinnvoll nutzen kann. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 1. Apr 2020, 05:18

GOING BY THE BOOK hört sich super an! Kriegt man die Scheibe irgendwo für 'nen schmalen Taler?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Bewitched240 » Mi 1. Apr 2020, 10:42

Hab ich als Gebraucht-DVD bei ebay bekommen für ein paar Won. Musst mal gucken.
Hier z. B. https://www.ebay.com/itm/KOREAN-MOVIE-G ... SwJAtZONJK
Koreanmuse ist ein guter Händler.

@Bauer: Kann es sein, dass Du noch paar BDs von mir hast? :think:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 1. Apr 2020, 12:20

Uuuund bestellt. Super. Besten Dank.
Ankunft ist jedoch voraussichtlich der 21. Mai?! :eh:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Bewitched240 » Mi 1. Apr 2020, 12:35

Normalerweise sind die Dinger innerhalb von 1-2 Wochen da. ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag