Koreanisches Kino

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 4. Dez 2018, 14:54

Doctor Schnabel hat geschrieben:Goeshi aka Strange Dead Bodies (Korea VHS)
1981er Zombiefilm und Remake aus Korea zum Klassiker Let Sleeping Corpses Lie. Paar wenige Szenen wurden weggelassen und das Ende ist verändert, ansonsten handelt es sich quasi um ein 1:1 Remake. War interessant die Vergleiche zu sehen, als wir das Original danach noch geschaut habe. Im koreanischen Remake geht natürlich alles harmloser zur Sache und es war deutlich weniger Budget vorhanden. Trotzdem interessant, dass die Koreaner ein Remake gedreht haben. Die Musik gefiel, die Darsteller machten ihre Sache ordentlich und der Film war schön gefilmt (aber in der einzig verfügbaren Fassung weltweit hier und da zu dunkel). Wäre wünschenswert, den Film in einer besseren Fassung sehen zu können. Für Fans des alten koreanischen Gruselfilmes interessant! 6/10

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re:

Beitrag von Bewitched240 » Di 18. Dez 2018, 00:35

Joachim Bauer hat geschrieben:
Do 19. Nov 2015, 23:24
Socialphobia
Eine Gruppe Jugendlicher schließt sich zusammen, um den virtuellen Shitstorm gegen eine junge Frau in die reale Welt zu übertragen und macht sich auf den Weg zu ihrer Wohnung. Die Gruppe trifft sie jedoch erhängt auf. Daraufhin kehren sich die feindseligen Reaktionen um. Da es aber einige Ungereimtheiten gibt, nehmen die Jugendlichen selbstständig Ermittlungsarbeiten auf, weil sie vom Mord an die junge Frau überzeugt sind.

Aus dieser Prämisse entspinnt sich ein einfühlendes Drama um jugendliche Befindlichkeiten und die Potenzierung ihrer Unsicherheit durch die Wirkung sozialer Medien. Zwar wird der Thrillerplot immer in entscheidenden Momenten durch geschickt eingebaute Twist und dringlicher Inszenierung hochgehalten, aber mit zunehmender Laufzeit wird klar, dass dies lediglich als Ausflucht einer eigens aufgeladenen Schuld zu sehen ist. Dabei bleibt die Kamera - wie das ständig filmende Tablet eines Beteiligten - am Geschehen und entlockt der Szenerie persönliche Eindrücke in das Gefühlsleben der Protagonisten. Hat mir sehr gut gefallen.
Unterschreib ich so. Schöner Indie-Film, der die richtige Mischung aus Drama, Thrill und Sozialkritik findet. Der Soundtrack gefiel mir auch.
7,5/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 18. Dez 2018, 10:41

Bewitched240 hat geschrieben:Aus dieser Prämisse entspinnt sich ein einfühlendes Drama um jugendliche Befindlichkeiten und die Potenzierung ihrer Unsicherheit durch die Wirkung sozialer Medien
und
Bewitched240 hat geschrieben:wie das ständig filmende Tablet eines Beteiligten
Definitiv nichts für mich.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Joachim Bauer » Di 18. Dez 2018, 19:09

Danke für die Info. Ich denke, dass ich für alle spreche bzw. schreibe, wenn ich sage, dass wir nun heute Abend beruhigt ins Bett gehen können. :roll: :yawn:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 18. Dez 2018, 19:11

Joachim Bauer hat geschrieben:dass wir nun heute Abend beruhigt ins Bett gehen können
Ich nicht, ich geh arbeiten :lol:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 7. Jan 2019, 08:07

Interview mit Regisseur Jeong Jin-woo


https://www.youtube.com/watch?v=zyJrSv8 ... lvKIAliMEA


Einbetten vom Viedeo hat bei mir in Vorschau nicht funktioniert

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von diceman » Mo 7. Jan 2019, 08:20

So gehts (ohne das Leerzeichen):
[youtube]zyJrSv8-nsc[/ youtube]

"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 7. Jan 2019, 19:01

Danke, versuche es beim nächsten Mal!

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 6. Apr 2019, 18:37

Fairy of the Night (Korea VHS)
Backwood-Film aus Südkorea mit interessantem Thema! Wäre was für Mondo Macabro! 7.5/10

Koreanischer Backwood Film (Mitte der 80er) von Nam Gi-Nam (drehte die koreanischen Versionen von z.B. Shaolin vs Lama oder Ninja in the Dragon's Den

Ein Botaniker fällt einem Vater und dessen Tochter "zum Opfer". Tochter und Botaniker verlieben sich. Der Vater ist irre, da er früher von den Japanern gewzwungen wurde, an lebenden Opfern Autopsie durchzuführen. Dieses "Hobbie" kann er nicht sein lassen, bis auch der Botaniker auf dem Tisch landet - kann er entkommen?

Film wird ruhig erzählt. Kein Gore-Fest (gibt eine Effekte-Szene). Backwood-Stimmung kommt auf, Hintergründe der Story fand ich interessant und die Darsteller haben ihre Sache gut gemacht! Zum Teil kam Exzesse im Folterkeller Feeling auf!

Leider ausserhalb Koreas nicht bekannt. Wäre was für Mondo Macabro!

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 6. Apr 2019, 18:46

:shock:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag