Koreanisches Kino

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 31. Okt 2020, 15:20

A Bittersweet Life (UK DVD)
Erstsichtung. Hat mir ausgezeichnet gefallen. Tolles und sehenswertes Kino aus Südkorea! Zum Glück wird auf eine ausgeprägte "Liebesgeschichte" zugunsten einer düsteren, blutigen und actionreichen (= mit ruhiger Kameraarbeit und schönen Shoot-Outs) Rache-Handlung verzichtet! Bravo! 8/10


Story (LB)
Kim Sun-woo is an enforcer and manager for a hotel owned by a cold, calculative crime boss, Kang who assigns Sun-Woo to a simple errand while he is away on a business trip; to shadow his young mistress, Heesoo, for fear that she may be cheating on him with another, younger man, with the mandate that he must kill them both if he discovers their affair.

life.jpg

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Bewitched240 » Sa 31. Okt 2020, 16:00

Yep! Ein Klassiker des modernen koreanischen Kinos. :thumbup:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 31. Okt 2020, 17:51

Monströser Film, bei dem die Kinofassung besser als der Director's Schnitt ist, finde ich.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 31. Okt 2020, 17:52

Da gibts zwei Fassungen? Welche entspricht der UK? Was ist in der anderen anders? Die UK kaufte ich billig auf Ebay nachdem ich deinen ofdb Eintrag las.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 31. Okt 2020, 17:58

Ja. Was anders ist, weiß ich nicht mehr. Aber ich spiele mit dem Gedanken, mir zusätzlich die deutsche DVD mit dem Director's Cut zuzulegen, da dort auch zwei Audiokommentar vorhanden sind, die mich interessieren. Kostet nur 'nen Fünfer.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie


Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 31. Okt 2020, 18:44

Joar.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 2. Nov 2020, 23:45

Karma (Korea VHS)
Habe einen südkoreanischen Film aus dem Jahr 1988 erwartet (klassisches Setting, Pest, Morde, Rache durch Geister) und bekam einen völlig anderen "Karma" spendiert (1991) - ein lahmes Erotik-Drama ohne Horror. Obs den 1988er überhaupt gibt? Wenn ja, wirklich unter dem englischen Titel Karma? Gute Frage, k.A. Der 1991er Karma lohnt sich nicht, da lahmes und kitschiges Erotik-Drama. 4/10


Story (kmdb.or.kr)
머슴인 만석은 진사의 외동딸 선례를 사모한다. 선례가 초례를 치르던 날, 만석은 거부하는 선례를 끌고 도망쳐 산속에서 새 삶을 시작한다. 그런데 1년 뒤 6.25가 터지자 만석은 땅 몇 마지기에 대리입대하고, 분단으로 그가 죽은 줄로 여긴 선례는 어린 딸 꽃실을 외면한 채 외간남자를 따라나선다. 군에서 돌아온 만석은 남의 손에서 자라던 꽃실을 데려와 15년간 사랑과 정성으로 기른다. 그러나 꽃실 역시 아버지에 대한 사랑을 뒤로 한 채 사랑하는 남자를 따라 도회지로 도망친다. 차례로 만석을 배신하고 떠나버린 모녀. 꽃실을 기다리던 만석은 끝내 전국 방방곡곡으로 찾아나선다. 그리고 몇 년 후 한 선술집에 들른 만석은 서로 모른 채 작부와 포주가 된 꽃실과 선례를 만난다.

karma vhs.jpg

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Joachim Bauer » Di 3. Nov 2020, 00:14

Tja, Augen auf beim Schimmeltapekauf, sag ich da nur. :P
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 4. Nov 2020, 17:13

Battle of Jangsari (US DVD)
Fand ich durchschnittlich. Es gab Längen (alle Szenen mit Megan Fox etc. hätte man streichen können), die Action-Szenen waren nichts Besonderes und auf dramatische Klischees und Figurenzeichnungen hätte auch verzichtet werden können. Mich hat der Film, gut gemacht und wichtiges Thema hin oder her, nicht berührt. 1x schauen ok = wird nicht in Sammlung interiert. 5/10


Story (LB)
Korean War, September 1950. In order to fight the enemy forces based in the South of the peninsula, General MacArthur orders the start of the Incheon Landing Operation, deploying diversionary attacks in other locations. Without real military forces to spare, 772 very young Korean student soldiers, barely trained, are sent to Jangsari Beach, where they will face a heroic fate and discover the value of friendship


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag