Koreanisches Kino

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 6. Apr 2019, 19:06

Ist der hier:
fairy.png
Ein ruhiger Film. Von Vorteil ist, wenn man sich über den Inhalt vor dem Schauen informiert da keine englischen Subs. Danach kann man dem Geschehen gut folgen. In den Nacht-Szenen leider etwas zu dunkel. Aber Mondo Macabro hat ja schon gezeigt, dass sie paar Filme dieser Art eindrücklich restauiert haben

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re:

Beitrag von Bewitched240 » So 14. Apr 2019, 21:44

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2016, 15:40
Neusichtung von SILMIDO. Nach wie vor ein sehr gutes Stück koreanische Filmgeschichte. Recht gut gealtert.
Am Freitag auch geguckt. Sicher, da wurde 'ne ordentliche Kelle Pathos zugegeben, aber der Film funktioniert super, ist spannend und hat einfach eine beeindruckende "wahre" Geschichte zu erzählen. Beim Finale gab's Gänsehaut.
8/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 22. Apr 2019, 23:40

Joint Security Area (Korea DVD)
Park Chan-wook = gehört auch in die Liste der überschätzen Filmemacher. 5/10
Kann man gut einmal gucken ist aber total überbewertet. Fängt an mir unglaubwürdigen Darbietungen der Darstellern (vor allem die Nicht-Asiaten), deplazierten Dialogen (inklusive ein "Scheisse" in Deutsch), billigen CGI Eulen (warum nur?), zu viel Dramatik, in seiner Wirkung nervender Erzählweise durch Zeitsprünge und das Hauptproblem: der Inhalt ist einfach unglaubwürdig.

Immerhin gab es kein Happy End. Empfand etwa das gleiche wie bei sympathy of mr vengeance / lady vengeance. Nur Old Boy konne mich bisher vom Regisseur überzeugen.

PS: Die Bildqualität der südkoreanischen LE ist für heutige Verhältnisse nicht mehr gut - und das bei einem so neuen Film...schwach! Da sehen Filme der 60er von den Shaw Brothers oder von Arrow unzählige Male besser aus was die Bildqualität angehen.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1740
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Zhang Liao » Di 23. Apr 2019, 03:26

Interessant. Es werden mal koreanische Filme behandelt, die ich sogar kenne.

Silmido fand ich gut, der Pathos störte mich nicht.

JSA war damals, als ich den vor Jahren sah, recht Ok, aber mehr eigentlich auch nicht.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Yuki » Di 23. Apr 2019, 03:33

SILMIDO finde ich dagegen eher öde, die Geschichte dahinter interessanter als der Film. Verschenkte Möglichkeit. JSA ist vlt. Wunschdenken, aber auch gerade deshalb ja ein schöner Film?

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Bewitched240 » Do 25. Apr 2019, 00:06

Da tun sich echt wieder Abgründe auf! JSA ist natürlich einer der besten koreanischen Filme überhaupt und hat somit Meisterwerkstatus.
:!: :!: :!:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 25. Apr 2019, 12:13

Das stimmt selbstverständlich.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 25. Apr 2019, 13:05

Bewitched240 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 00:06
JSA ist natürlich einer der besten koreanischen Filme überhaupt und hat somit Meisterwerkstatus.
:!: :!: :!:

Ich behaupte Mal frech, dass du 50% aller südkoreanischen Filme gar nicht kennst (auch die älteren Filme, die ausserhalb Südkoreas nie veröffentlicht wurden). Wie willst du also beurteilen, ob JSA einer der besten koreanischen Filme überhaupt ist?

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Bewitched240 » Do 25. Apr 2019, 14:00

Erstens habe schon eine nicht unerhebliche Menge an koreanischen Filme gesehen und zweitens ist es ja nicht so, als ob JSA nicht in gefühlt 98 % aller Südkorea-Toplisten auftauchen würde. Drittens ist Dein Argument, dass man viele Filme gar nicht gesehen hat Schwachsinn.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Koreanisches Kino

Beitrag von Joachim Bauer » Do 25. Apr 2019, 14:26

Ich finde schon, dass der Schnabel da 'n Punkt hat und bin erstaunt darüber, was Du wagst, Dir herauszunehmen. Du kannst von Glück reden, dass Dir so 'n erwiesener Kenner und versierter Experte wie Sylvio zustimmt. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag