Himizu (Shion Sono)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Himizu (Shion Sono)

Beitrag von diceman » Mo 28. Mai 2012, 20:20

[ externes Bild ]

Shion Sonos neuester Film "Himizu" (glaube auch 'ne Manga-Realverfilmung) hat jetzt mit Third Window Films einen westlichen Distributor gefunden. Ganz interessantes Detail: die Dreharbeiten wurden von der Dreifach-Katastrophe vom 11. März überschattet, daraufhin hat Sono kurzerhand das Drehbuch umgeschrieben und die aktuellen Geschehnisse eingebaut.
Set after the Tohoku earthquake and tsunami, all 14-year-old Yuichi Sumida (Shota Sometani) wants to become is a regular boy and live a decent life. His environment though repeatedly drags him into the mud. He runs his parent's rental boat business, which is located next to a nondescript lake. His mother frequently comes home with different men and soon she leaves him entirely. His father only comes around looking for money. Whenever Yuichi's father is drunk he tells Yuichi "I wish you were dead."

Keiko Chazawa (Fumi Nikaido) is a classmate of Yuichi Sumida. She harbors a severe crush on Yuichi. Keiko's home life isn't much better than Yuichi's. Her mother builds a gallows with a noose in place for Keiko to take her own life. Her mother believes her life would be better off without Keiko.

Under these circumstances, Keiko pays a visit to Yuichi's home. A group of people are lingering nearyby who live in make shift tents on the property. Keiko tries to befriend Yuichi, but she is berated and even physically assaulted. She doesn't get deterred though and sticks around.

One day, the yakuza come by Yuichi's home. They look for Yuichi's father who is nowhere to be found. The men then tell Yuichi that he has to come up with 6 million Yen by tomorrow to pay off his father's debt. Yuichi already heartbroken by his mother's abandonment and abuse from his father nears a tipping point. A string of incidents then occurs that brings Yuichi's world to a screeching halt. Is there light at the end of the tunnel for Yuichi?
Quelle: http://thirdwindowfilms.com/films/himizu

TRAILER:
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Do 7. Jun 2012, 18:52

Trailer isn echter Knaller...

Sag mal, glotzt da bei 1:35 Takashi Miike in die Kamera? Ne, oder?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 7. Jun 2012, 18:56

Hmm, könnte man fast denken ... glaube aber eher nicht.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » So 10. Jun 2012, 18:13

Wegen dem katastrophalen Kinostart von HIMIZU in England macht Third Window Films nun endgültig Schluss mit Kinoveröffentlichungen in britischen Kinos,.

http://twitchfilm.com/news/2012/06/thir ... is-why.php

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 6. Jul 2014, 00:07

Übrigens auch n Knaller, der Film.

Ich liebe das Ende.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Re: Himizu (Shion Sono)

Beitrag von diceman » Mi 22. Jan 2020, 21:42

Kann man Sono-Fan sein, und trotzdem HIMIZU doof finden?
Ich traue mich mal. War insgesamt eins meiner anstrengenderen Filmerlebnisse; Sono tischt uns schwere Drama-Kost auf, die zwischen ordentlich gespielt schwankt, und theatralischem Gekeife, das an den Nerven sägt. Viel wird geredet und gebrütet, zwischendurch schockt HIMIZU mit gewalttätigen Eskalationen, deren zugrunde liegenden Konflikte konstruiert und wenig glaubwürdig wirken. Bei den ruhigen Dialogpassagen rascheln dann die Drehbuchseiten: so artifiziell und gestelzt spricht kein Mensch, so klingt ein Voice-Over-Kommentar des Autors, dessen Stimme sich lediglich in Münder handelnder Personen verirrt hat, und so noch mehr Distanz zum Geschehen schafft.
Auch von dem musikalischen Timing in LOVE EXPOSURE ist in HIMIZU wenig zu spüren: willkürlich blendet er das immer gleiche klassische Leitthema ein und aus, ohne damit jemals einen dramatischen oder emotionalen Effekt zu erzielen.
#japanuary #japanuary2020
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Himizu (Shion Sono)

Beitrag von Pow Wow » Do 23. Jan 2020, 09:08

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
So 6. Jul 2014, 00:07
Übrigens auch n Knaller, der Film.

Ich liebe das Ende.
Bin hier auch bei Thorsten <3

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Himizu (Shion Sono)

Beitrag von H3LLXIII » Do 23. Jan 2020, 18:33

Einer der Sonos, die bei mir so unter „ferner liefen“ abgeheftet sind. Blieb mir nicht viel von im Kopf, außer das angesprochene Geschreie und Regen. Muss ich mir irgendwann mal wieder anschauen.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26983
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Himizu (Shion Sono)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 27. Jan 2020, 23:31

Pow Wow hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 09:08
Bin hier auch bei Thorsten <3
Wir müssen uns irgendwann unbedingt mal näher miteinander beschäftigen...*lechz*
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Himizu (Shion Sono)

Beitrag von Pow Wow » Mi 29. Jan 2020, 11:52

:D

Aber filmtechnisch haben wir uns im Laufe der Jahre tatsächlich angenähert, trotz bestehender Differenzen :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag