Harakiri: Death of a Samurai (Takashi Miike)

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Harakiri: Death of a Samurai (Takashi Miike)

Beitrag von Dodger » Mo 25. Jun 2012, 22:05

Ziemlich toller Trailer zu HARA-KIRI: DEATH OF A SAMURAI:
13 ASSASSINS hat mir sehr gut gefallen, das hier sieht nicht weniger vielversprechend aus.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 9. Jul 2012, 12:27

HARA-KIRI gesehen. Konzentriert inszeniertes, mit ausgeklügelter Farbdramaturgie ausgestattetes, absolut bildgewaltiges und superb gespieltes Drama, das in der titelgebenden Sequenz dermassen unerbitterlich, dermassen gnadenlos ist, dass ich erstmal Pause und nen Melissetee machen musste.

Toller Film, ein regelrechtes Kunstwerk und ein weiterer Beweis dafür, dass Miike - immer noch - eher total under- als overrated ist.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mo 9. Jul 2012, 18:21

Auf HARAKIRI hab ich so gar keinen Bock. Das Kobayashi-Original ist fantastisch, nach allem was man liest auch weiterhin unerreicht, formal perfekt und ein schmerzhaftes, aber auch ästhetisch beeindruckendes Erlebnis. Wer halt partout keine Lust auf Klassiker hat, für den ist das Remake natürlich eine gute Gelegenheit, sich der Geschichte dennoch auszusetzen, für mich sehe ich genausowenig Grund für eine Sichtung wie beim PSYCHO-Remake.
Bei 13 ASSASSINS war das was anderes. Der Film ist halt ein Actionabenteuer, welches von moderner Inszenierung und hohem Budget durchaus hat profitieren können.
Kennt denn jemand den Original-HARAKIRI (der ja bei der dt. Special Edition des Remakes im Bonusmaterial ist) und kann alt und neu mal vergleichen?

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mi 18. Jul 2012, 12:02

kami hat geschrieben:(der ja bei der dt. Special Edition des Remakes im Bonusmaterial ist) und kann alt und neu mal vergleichen?
Verdammt, ich wußte nicht, dass es eine Special Edition mit beiden Filmen gibt, sonst hätte ich natürlich die geholt.

Aber unabhängig vom Original Vs. Remake-Vergleich: Ich finde HARAK-KIRI allein schon deswegen sehenswert, weil er halt mal wieder eine ganz andere, oft eher ignorierte, Seite von Takashi Miike zeigt.

Der ist Mann ist einfach sowas von unterbewertet. Immer noch.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 10. Apr 2013, 01:16

Find den Film ebenfalls super, einer der besten, den ich letztes Jahr gesehen habe. Mag es, wenn Miike ohne Mätzchen und eben konzentriert einen ernsthaften Stoff rüberbringt und mit einer konkreten Aussage verbindet. Das Original ist auf der deutschen Spezialscheibe? Hm ...
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 10. Apr 2018, 19:12

Lohnt sich das Original noch wenn man nur das Remake kennt und gut fand? Ist es ein 1:1 Remake?

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Harakiri: Death of a Samurai (Takashi Miike)

Beitrag von Doctor Schnabel » So 9. Jan 2022, 23:26

Zum Original:

viewtopic.php?p=244169#p244169


Kann mich an den Miike Film aber nicht mehr erinnern :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag