Shaw Brothers

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 5. Mai 2020, 16:52

Oh ja. Die Szene in The Rescue liess mich sprachlos zurück. Unerwartet, krass aber gefiel mir auch da einfach wie ein Schlag in die Magengrube d.h. kein Happy End und unendlich schön grausam (für sie aber auch ihn).

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Joachim Bauer » Di 5. Mai 2020, 18:56

Jo, sehe ich auch so. Ein aufopferungsvoller Heldentod ist ja nichts Ungewöhnliches, aber irgendwie hatte ich damit nicht gerechnet. Und trotzdem bleibt dieses zwar konsequente, in seinem Anblick dennoch grausam-schräge Bild hängen.

Jetzt hab ich grad wieder Bock bekommen, mir The Rescue anzugucken. Eigentlich passiert in den knappen 75 Minuten nicht viel, außer dass die Helden sich bei einer Rettungsmission umständlich bis dämlich verhalten, um überhaupt auf so eine kurze Filmlaufzeit zu kommen, aber trotzdem mag ich den Film gerne. Ist halt immer was los.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 6. Mai 2020, 17:32

Die Kampfszenen waren relativ lahm und alle scheinen fliegen zu können im Film :lol: Aber simple Story und schön blutig. Und ein junger Bolo Yeung :shock:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 7. Mai 2020, 18:19

King Boxer (US DVD)
Der erste Internationale Kung Fu Hit kommt mit einem sympathischen Lo Lieh als Held und typischen 70er Jahre Kung Fu Kämpfen daher. Die Film-Inhalte kennt der Fan zu genüge (Verräter in der Schule, Meister, böse Japaner, gegnerische Schule, Handicap erfahren, Kung Fu Turnier etc.). Lo Lieh ist stark in seiner Rolle wie auch die schmierigen Bösewichte. Gegen Ende wirds blutig und übertrieben brutal (immer gut). Jedem Shaw Brothers Fan zu empehlen! 7.5/10


Story (imdb)
Two martial arts schools prepare for an important tournament.

king boxer.jpg


The Boxer's Omen (US DVD)
WAS FÜR EIN FILM!!! Muss man gesehen haben, um es zu glauben! Sicher einer der besten Horrorfilme von Horrorspezialist Kuei Chih-Hung (lohnen sich auch sehr: Spirit of the Raped, Corpse Mania, Hex, Curse of Evil , Misfire, Killer Constable, Coward Bastard, The Criminals 5 - The Teenager's Nightmare) für die Shaw Brothers. Eine Ansammlung von völlig skurrilen, bizarren und weltfremden Szenen mit extrem coolen Effekten (richtige Kunst wird hier zelebriert - warum gabs keine Oscar Nominierung?) inklusive innovativen, abgedrehten und super ekligen Szenen (Tierfreude sollten Mal wieder nicht einschalten). Dem Einfallsreichtum werden in The Boxer's Omen keine Grenzen gesetzt! Bisschen Action gibts in der Boxer-Rahmenhandlung auch, in der Lead Phillip Ko, Johnny Wang Lung-Wei (kleine Nebenrolle) und Bolo Bloodsport Yeung als böser Boxer eine gute Figur machen. Elvis Tsui habe ich nicht als solchen erkannt! Dieser spielt den Mönch, der nach der buddhistischen Lehre Unsterblichkeit erlangen will und durch sein Werkzeug und momentanes Ego auf Erden, Phillip Ko, gegen einen bösen Thai. Magier und seine Männern ankämpfen muss. Kracher! Alle Celestial Master dürften in einer Sexszene ca. 1 Min. zensiert sein 8.5/10


Story (imdb)
While in Thailand to avenge his brother who was crippled in a fight with a corrupt Thai boxer, a man gets caught up in a web of fate, Buddhism and black magic.

boxers omen.jpg



The Delinquent (HK DVD)
Shaw Brothers Jugend-Drama-Actionfilm, in welchem Horrorspezialist Kuei Chih-Hung (Die Wilden Engel von Hong Kong, Bamboo House of Dolls) mit Chang Cheh, dem Godfather des Kung Fu, zusammenspannt. Die Handschrift von Chang Cheh ist unübersehbar. Modernes 70er Jahre Setting mit vielen hübschen Bildern aus Hong Kong. Wong Chung ist der Lead-Charakter. Sohn eines Nachtwächters. Völlig desillusioniert und ohne jegliche Freunden und Zukunftsperspektiven. Hübsch nihilistischer, humorloser und dramatischer Film mit dementsprechendem Ende (Top). Wong Chung sicher in einer seiner besten Rollen als Hauptfigur. Sogar etwas schade, dass er später mehr und mehr Regie führte (wobei dann auch solche Kracher rauskamen wie Mobfix Patrol) und als Lead aus Filmen verschwand. Auch in den Actionszenen, die allesamt realistisch inszniert sind, macht er eine sehr gute Figur. Gibt paar ganz coole Aufnahmen und Action-Settings. Wer gerne düstere Filme ohne Happy End mag, macht mit The Delinquent, der auch bald Uncut in D rauskommt/rausgekommen ist (Shen Chang und die Karate-Bande), alles richtig! 8.5/10


Story (imdb)
A low budget kung fu movie - an ambitious martial arts student infiltrates a murderous gang in the hope of finding the man who killed his father. (ziemlich unkorrekte Angaben :lol: )

delinquent.jpg


Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 7. Mai 2020, 18:22

BOXER'S OMEN verschenkte ich doch damals, oder JB?
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 7. Mai 2020, 18:24

Ich würde Mal behaupten, dass du den nicht ganz geschaut hast und wenn doch, nur mit spulen. Korrekt?

Qualitativ beste Fassung soll die Disc aus Japan sein (muss auch geiles Cover haben). Glaub die Info hab ich von Spannick (ofdb Eintrag? Forum?). k.A....?!

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Joachim Bauer » Do 7. Mai 2020, 20:14

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 18:22
BOXER'S OMEN verschenkte ich doch damals, oder JB?
Hm ... entweder der oder „Black Magic“. Bin mir grad nicht so sicher. :think:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 15. Mai 2020, 15:38

The Fighting Fool (HK DVD)
Shaw Brothers Spätwerk und Mix aus Old School Kung Fu Komödie und Buddy-Movie mit zwei ungleichen Stars und Helden, die den Bösewichten im Film den Kampf ansagen. Meng Yuen-Man hat dabei auch in Sachen Martial Arts überzeugt während Chun Wong eine Art Bud Spencer Version verkörpert. Kwan Fung gibt einen guten Bösewicht ab. Die Action ist nicht immer sehr gut, aber Dank der simplen Story, der kurzen Laufzeit und den abwechslungsreiche Settings macht der Film Laune. Das Action-Highlight ist der Finalkampf, in welchem ein Ring gegen einen Speer als Waffen eingesetzt werden. Spektakulär. 7/10

fool sb.jpg

Story (imdb)
A master martial artist's silly disciple struggles to save a priceless pole with a spectacular secret from an evil white slaver, the slaver's duplicitous wife, and even his own bone-headed, but greedy, companion.



Die Eroberer (Deutsche DVD)
Aka All Men are Brothers. Kleines Chang Cheh und Wu Ma Epos mit vielen Stars (David Chiang, Fan Mei-Sheng, Chen Kuan-Tai, Ti Lung, Wong Chung, Danny Lee, Bolo Yeung, Ku Feng) und simpler Story, die vor allem Heroic Bloodshed, Heldentode und Patriotismus beinhaltet. Der Film überzeugt in den sehr vielen Action-Szenen weniger durch eine spektakuläre Choreographie, sondern durch Massen-Kampfszenen und viel Blut und einem hohen Bodycount. Laut ofdb sollen alle Fassungen cut sein. Im Gegensatz zu früher fielen mir ca. drei-vier Szenen auf, die zensiert sein könnten. Gut schaubar und blutig wie sau ist die Fassung allemal. Wäre interessant zu erfahren, warum das Celestial Master in Gewalt zensiert wurde?! Interessant, dass sogar paar Frauen im Film, sogar in der Helden- bzw. Selbstmordkommando-Truppe, vertreten sind! Lag wohl mehr an Wu Ma als an Chang Cheh...8/10

brothers all.jpg


Story (imdb)
Based on one of China's enduring epic novels, written in the 14th century, "All Men Are Brothers" continues the patriotic story of righteous warriors battling despotic leaders, featuring mythic characters familiar to every Chinese, and with a cast that has achieved an equally celebrated status among Shaw Brothers devotees: Ti Lung, David Chiang, Chen Kuan-tai and Danny Lee.



Five Element Ninjas (US DVD)
Chang Cheh Meisterwerk, welches japanische NInja Kampftechniken in eine Schüler Vs. Schüler und böse Japaner Story aufzeigt. Ähnlich "ernst" wurde dies auch in Filmen wie Heroes of the East (auch ein SB Meisterwerk) und Ninja in the Dragon's Den (aka Ninja Kommando) aufgezeigt. Der Film ist etwas vom besten, was ich von Chang Cheh je sah. Es gibt unendlich viele blutige Action und durch die japanischen Ninja Kampfszenen gewinnt der Film an Originalität. Die Choreographie ist mehr als spektakulär. Es wird extrem blutig gstorben (einem werden beide Arme und Beine abgetrennt, einem hängt der Darm zwischen den Beinen runter und er kämpft weiter) und Ricky Cheng gibt einen charismatischen Helden ab, der öfters in Filmen des Regisseurs zu sehen war (Dancing King, Shanghai 13, The Demons). Ich dachte immer dies sei ein Venom Film, was jedoch nicht korrekt ist. Von den Venoms ist nur Lo Meng in einer Nebenrolle zu sehen. Michael Chan Wai-Man spielt den bösen Anführer der jap. Ninjas und macht im Finale eine gute Figur. Ihn mag ich, als Bösewicht noch mehr. Cool, dass er auch bei den Shaw Brothers mitwirkte. Auch hier intressant: eine Frau in einem Chang Cheh Film - und das noch in einer grossen Rolle: Chan Pui-Sai bringt einen Hauch Erotik, Gefühl und Dramatik in den Film, die auch nicht stören und sogar überraschen. Schade, dass sie nicht eine grössere Karriere hatte (bekomme Lust dem von Zhao vor kurzem vorgestellten Film Rape and Die eine Neusichtung zu spendieren, da sie dort auch mitspielen soll). Wer abgefahrene China Vs. Japan Martial Arts, saublutig, sehen will, macht mit Five Element Ninjas alles richtig! Rockt derbe! 9/10

5 ninjas.jpg

Story (imdb)
When five ninjas whose fighting styles are based on natural elements unleash their fury on a rival school, a lone survivor vows deadly revenge.



Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 15. Mai 2020, 21:42

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 15:38
Die Eroberer (Deutsche DVD)
Interessant, dass sogar paar Frauen im Film, sogar in der Helden- bzw. Selbstmordkommando-Truppe, vertreten sind! Lag wohl mehr an Wu Ma als an Chang Cheh...8/10
Das liegt vielmehr an der literarischen Vorlage. Nicht mal Chang Cheh hat sich wohl getraut, die weiblichen Figuren nicht zu berücksichtigen.

Wegen der Kürzungen liegt wohl daran, dass schlicht keine ungekürzte Fassung mehr aufzutreiben ist. Dass alle gekürzt sind, ergibt sich durch den Vergleich dieser Fassungen untereinander: die sind mitunter an unterschiedlichen Stellen gekürzt und enthalten jeweils Szenen, die in anderen fehlen.

Wieso guckst Du eigentlich nur All Men Are Brothers und nicht auch noch den ersten Teil The Water Margin?
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Fr 15. Mai 2020, 21:52

Schade, dass da nicht ein Label eine Langfassung (als Bonus) zusammengebastelt hat mit Celestial und dem deutschen Master und der Szene aus dem Trailer...


Wusste vor dem Schauen und während dem Schauen nicht, dass The Water Margin Teil 1 ist...


Five Element Ninjas gäbe es, leider nur Englisch Dubbed aber mit deutschen Subs, auf Netflix Deutschland.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag