Shaw Brothers

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 28. Apr 2021, 16:55

Kenne das Problem. Kauf auch Vieles und wird EWIG dauern, bis ich das alles Mal anschauen kann.

Falls du finanziell nicht schlecht da stehst kann ich empfehlen, den Beschäftigungsgrad zu reduziern d.h. nicht 100% zu arbeiten = mehr Freizeit, mehr Lebensqualität :thumbup:

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 29. Apr 2021, 19:32

Return of Bastard Swordsman (US DVD)
Nicht so gut wie Teil eins da Norman Tsuis Figur etwas in den Hintergrund Gerät und Nebeplots, in denen dann in Nebenrollen Philip Ko und Lo Lieh auftauchen, den Film-Fluss etwas verlangsamen. Ich fand die Story im ersten Film besser/unterhaltsamer/interessanter wie auch die Action. Cool ist natürlich, dass mit Chen Kuan-Tai als böser Japaner einer meiner Shaw Brothers Lieblinge im Film zu sehen ist. Das mochte ich. 7/10


Story (imdb)
Wudang is in trouble again, with both Dugu Wu Di planning to attack the Wudang temple and an interloping group of martial artists from Japan waiting in the background.

thai.jpg

schnauz.jpg

Mit Chen Kuan-Tai in Amsterdam :D



Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12051
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Joachim Bauer » Do 29. Apr 2021, 22:29

Das Problem bei beiden Filmen ist meines Erachtens das Fernsehformat, sprich 90 Minuten Filmlänge. Der erste - wie ich auch finde - narrativ bessere Film wirkt durch seine sprunghafte Dramaturgie zusammengekürzt, wohingegen der zweite auf die Laufzeit mit unnötigen Passagen gestreckt wirkt. Den ersten Teil finde ich trotz seiner Unzulänglichkeiten toll. Der zweite nötigt mir zu viel Geduld ab, obwohl ich den insgesamt auch in Ordnung finde. Die Drahtseil-Action rockt bei beiden.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 4. Mai 2021, 20:59

The Criminals 5 - The Teenager's Nightmare (HK VCD)
Shaw Brothers Crime Geschichten - Teil 5 der Reihe. Zwei Folgen. Die erste Story heisst Gun & ist von Exploitation-Spezialist Kuei Chih-Hung. Die Folge ist ok. Bisschen Selbstjuszit, bisschen Sozialkritik, bisschen blutige Shoot-Outs und Gangster Vs. Polizei Plot. Ok, aber kein Kracher. Bekannter Name: der vor kurzem verstorbene Wang Chung und Lily Li. Kritikpunkt: als sich Wang Chung opfert um Lily Lo zu retten, fand ich es schade, dass er von der Granate nicht zerfetzt wurde. Die 2. Folge (The Teenager's Nightmare) ist von Sylvios Lieblings-Regisseur T. F. Mou Tun-Fei (Black Sun - The Nanking Massacre, Men Behind the Sun, Frauen im Foltercamp) und ein kleiner, dreckiger und schmuddeliger Bastard von einem Film - wohl nur einigen hier zu empfehlen (@Thorsten, Zhang, dejin). Es geht um einen Vergewaltiger, der es auf minderjährige Mädchen abgesehen hat. Obwohl der Film nicht eine Vergewaltigung zeigt und das Motiv des Täters kaum wirklich erläutert wird (erinnert am ehsten an einen True Crime Film oder Giallo), sind bereits die Vor- und Nacharbeit der Szenerie hart/ernst/düster/unlustig anzusehen und nihilistisch und brutal umgesetzt! Teilweise harter Tobak. Unser Täter geilt sich u.a. aus Bildern aus dem Film Spielen wir Liebe (abgedruckt in einem Magazin, bin nicht mehr 100% sicher ob es aus diesem Film war aber glaube ist die Darstellerin aus dem Ital. Skandal-Film) auf, vergewaltigt auch ein ausländisches Mädchen (ok, immerhin ist er kein Rassist) auf und am Ende benutzt der alte Cop gar seine eigene Tochter als Köder. HK-Exploitation in Reinkultur, auch wenn zwischendurch unpassender Humor versucht, die Härten zu minimieren. Zur VCD: erschrocken, wie schlecht und vor allem unscharf die Bildqualität ist :shock: Muss später noch die Ziieagle-Fassung testen und vergleichen! Da müsste ein Upgrade her, was es aber scheinbar nicht gibt...7/10


Story (imdb)
The Teenager's Nightmare: The police have their hands full with a slippery rapist preying on helpless teenage girls. Gun: Three teenagers' lives change forever when they find a package containing a gun, hand grenades and ammunition.

criminals 5.jpg

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11931
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 4. Mai 2021, 21:58

Falschinfo von meiner Seite her: Kuei Chih-Hung war für The Teenager's Nightmare verantwortlich, T. F. Mou Tun-Fei für Gun

Peinlich :oops:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 5. Mai 2021, 00:04

Doctor Schnabel hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 21:58
Peinlich :oops:
Aber hallo!
[+] Spoiler
:lol: :lol: :lol:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1740
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Zhang Liao » Mo 10. Mai 2021, 02:32

@Schnabel:

Die Criminals Filme kenne ich natürlich alle. Hab auch alle noch auf VCD da.
Finde die Reihe recht gut, da auch sehr kurzweilig aufgrund des Episodencharakters.

Die Zeit, um Filme sehen zu können, ist bei mir weniger das Problem.
Es ist in erster Linie echt die Lust, welche ich manchmal einfach nicht habe.
Heute habe ich auch mal wieder geschaut nach 3 Wochen Abstinenz oder so.
Weiß nicht: Ich verliere nicht grundsätzlich das Interesse, aber die Motivation ist schon schwer schwankend.
Ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, dass ich es noch so krass angehe wie du und selbst in Somalia noch Filme
aufstöbere.
Ich würde mich mal als begrenzter Exzentriker bezeichnen. :D

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12630
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Frau Stockl » Di 11. Mai 2021, 03:04

Zhang Liao hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 02:32
Die Zeit, um Filme sehen zu können, ist bei mir weniger das Problem.(…)
Heute habe ich auch mal wieder geschaut nach 3 Wochen Abstinenz oder so.
Jetzt möchte ich doch mal fragen, was du an dessen statt machst?
Ich schau zeitlich wenig (30 - 45min/Tag, bei frei das Doppelte), aber doch täglich.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1740
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Zhang Liao » Di 11. Mai 2021, 16:53

Ach, da findet sich schon immer was.

Tatsächlich verwende ich mittlerweile recht viel Zeit, um im Kunst -und Antiquitätenbereich zu stöbern.
Das kann schon gut Zeit fressen, weil man nicht nur das Netz weltweit nach interessanten Objekten
durchsuchen kann, sondern weil es auch diverse Foren gibt, wo ich versuchen kann, mein Wissen etwas
zu erweitern. Gibt auch eine Menge Videos zum Anschauen.
Um wirklich entscheidend weiter zu kommen, müsste ich mir aber wohl Bücher zulegen und ordentlich Zeit in Museen verbringen (wenn endlich wieder möglich).
Weiß aber nicht, ob ich diesen Schritt gehen würde.

Es ist ja auch so, dass ich statt einem Film am Abend eben auch einfach mal TV schaue.
Also lieber das Geschwafel bei Lanz oder so.

Momentan versuche ich auch, etwas zu entrümpeln, was angesichts der Masse an eingelagerten Zeug
wohl eine längere Sache wird.
Aber hilft halt nix.
Brauche doch den Platz für meinen 2 Meter Bronze Buddha. :mrgreen:
(nein, aber es ist schon ziemlich chaotisch geworden)

Ich bin nun auch am Überlegen, ob ich doch endlich mal mein Work Out Programm erweitere und
mal den Cardio Teil hinzufüge.
Dazu war ich bisher einfach zu faul.
Wäre aber wohl nicht schlecht, da mein Puls auch etwas zu hoch ist.

Ich kann also auch ohne den HK Film existieren. Zumindest für eine gewisse Zeit.
(dazu hat aber wohl auch die jahrelange Übersättigung zuvor beigetragen)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12630
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Frau Stockl » Mi 12. Mai 2021, 04:33

Na das klingt doch alles ganz vernünftig und nach einem Plan (den man meist eh nicht umsetzt, also das mit dem ausmisten und dem Training :D ).
Ich hatte gedacht, du brütest da drei Wochen vor dich hin.
Oder liest ein Buch!
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag