Shaw Brothers

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
word_fcuk
Beiträge: 726
Registriert: Do 5. Jul 2012, 10:02

Beitrag von word_fcuk » Mi 17. Apr 2013, 12:06

Ach ja, so viele tolle Tips... freu mich schon. Gestern uebrigens noch The Magnificent Ruffians und Eight Diagram Pole Fighter angesehen, ersterer gut, zweiterer an der Grenze zu ganz toll... vor allem der Showdown hat doch schon ganz schoen geknallt :D

Demon of the Lute hab ich schon gesehen, der war mir zu viel Kinderquatsch... leider. Bastard Swordsman hab ich glaube ich schon gesehen, wenn das der ist, den ich gerade im Kopf habe (ich sag nur Silk-Worm-Skill). Wie gesagt, ich werde Bericht erstatten, wenn ich mir einige deiner Tips angeschaut hab... ansonsten wuehle ich mich einfach so durch die Matial-Arts-Produktionsgeschichte von Run Run Shaw ;)

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Mi 17. Apr 2013, 12:53

Demon of The Lute ist bei mir grad so an der Akzeptanzschwelle, schlimmer hätts nicht sein dürfen. Die Bastard Swordsmans sind mit dem Silkworm-Skill und der "Herzsprengtechnik". Mag vor allem den ersten, aber beide Filme leiden an der 90-Minuten-Vorgabe für Fernsehfilme. Der erste wird zum Ende holprig und sprunghaft, damit die anderthalb Stunden nicht überschritten werden, der zweite wirkt zerdehnt und ist repetetiv, damit die Zeitgrenze überhaupt erreicht wird.

The Magnificent Ruffians sehe ich persönlich sehr gerne. Eines der wenigen gelungenen Beispiele im Spätwerk Chang Chehs, da er hier seine interessante Ausgangssituation und die damit verbundene Entwicklung filmisch erzählt und nicht durch Monologe und Dialoge seiner Darsteller. Du kannst Dir ja eventuell noch The Chinese Boxer notieren, der Prototyp fast aller späteren Filme mit Wang Yu. Am besten im Doppelpack mit King Boxer zu genießen.

Ganz große Klasse finde ich übrigens auch Killer Constable, den Du auch auf die Agenda setzen solltest. In seinem düsteren Nihilismus unerreicht im Martial-Arts-Output der Shaw Brothers. Da kommt höchstens noch Usurpers of Emperor's Power heran, aber der ist leider kein guter Film. Die gleiche Geschichte wie beim mörderischen Sylvio wurde übrigens bereits 1969 von Chang Cheh unter dem Titel The Invincible Fist verfilmt. Ist zwar auch recht düster und vor allem phasenweise atmosphärisch sehr dicht, aber nicht so fatalistisch wie die spätere Verfilmung. Gefällt mir aufgrund seines Stils noch etwas besser.
Zuletzt geändert von Joachim Bauer am Mi 17. Apr 2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
word_fcuk
Beiträge: 726
Registriert: Do 5. Jul 2012, 10:02

Beitrag von word_fcuk » Mi 17. Apr 2013, 13:10

Killer Constable war klasse, habe ich auch schon geschaut (ich hab ja damals im alten Forum ganz zum Schluss auch mal nach Empfehlungen gefragt und da war der definitiv dabei)... aber das alte Forum wurde dann ja von Heute auf Morgen zugemacht und ich konnte meine erfahrungen nicht mehr niederschreiben. Wie gesagt, sehr guter Film war das :)

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 18. Apr 2013, 00:18

word_fcuk hat geschrieben:Killer Constable war klasse, habe ich auch schon geschaut (ich hab ja damals im alten Forum ganz zum Schluss auch mal nach Empfehlungen gefragt und da war der definitiv dabei)...
Ja, den hab ich damals auch mit einer gewissen Inbrunst empfohlen. Dann schau Dir mal die frühere Verfilmung von Chang Cheh an (da Du ja auch zuvor etwas in der Richtung nachgefragt hattest). Vielleicht findest Du ja dazu einen Zugang. Hast Du bereits etwas von Chehs "kraftstrotzenden", Männlichkeitsideale anpreisenden Faustkampffilmen gesehen? The Boxer From Shantung, The Duel oder Vengeance zum Beispiel?

Und 'ne andere Frage: Hast Du nach den ersten beiden Teilen von Brave Archer auch den dritten gesehen? Er ist zwar inhaltlich nur lose in der Kontinuität mit den beiden Vorgängern verknüpft, ist aber narrativ am Sorgfältigsten ausgearbeitet und hat die besten Kampfszenen der Filmreihe.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Malefix
Beiträge: 750
Registriert: Do 10. Mai 2012, 08:39

Beitrag von Malefix » Do 18. Apr 2013, 10:02

Jaa, Killer constable ist eine Klasse für sich. Kein Film der Shaw Brothers hat mich mehr bewegt.
Wobei der Bodycount von den Heroic Ones und der 7 Man Army astronomisch ist und ich das Original der Yang-Frauen-Geschichte noch immer der Neuverfilmung 14 Schwerter vorziehe.

Von Chang Cheh kann man noch Masked avengers, Killer clans und Iron Flag vielleicht erwähnen. Die brillieren zwar nicht mit Story aber doch mit eindrucksvollen Kampfszenen.
Ich wage alles, was dem Menschen ziemt. Wer mehr wagt, der ist keiner (MacBeth)

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Do 18. Apr 2013, 10:44

Malefix hat geschrieben:Von Chang Cheh kann man noch Masked avengers, Killer clans und Iron Flag vielleicht erwähnen. Die brillieren zwar nicht mit Story aber doch mit eindrucksvollen Kampfszenen.
Killer Clans von Chu Yuan? Masked Avengers und Flag of Iron brillieren aber wirklich nur in den Kampfszenen. Der ganze andere Rest ist bestenfalls Geschwafel. Sind beides ideale Vorspulfilme.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Malefix
Beiträge: 750
Registriert: Do 10. Mai 2012, 08:39

Beitrag von Malefix » Fr 19. Apr 2013, 09:57

Richtig! Das Geschwafel bitte vorspulen. Wie bei House of Traps auch!
Killer clans ist von Chu Yuan, entschuldige, da hast Du recht! Aber auch sehenswert! Und ich habe ihn mit Rebel Intruders verwechselt. Auch ein Vorspulfilm, der aber ebenfalls mit exellenten Kampfsequenzen punktet.
Ich wage alles, was dem Menschen ziemt. Wer mehr wagt, der ist keiner (MacBeth)

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12055
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 19. Apr 2013, 11:00

Rebel Intruders kann man sich auch so gut anschauen ohne FF-Modus, der geht voll in Ordnung. Von House of Traps würde ich persönlich abraten, da überzeugt auch die Action nicht.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
word_fcuk
Beiträge: 726
Registriert: Do 5. Jul 2012, 10:02

Beitrag von word_fcuk » Fr 19. Apr 2013, 12:22

Gestern angeschaut:

1. Buddah's Palm: Genau so solls sein. Fast jeder hat hier magische Faehigkeiten, da explodieren Koepfe, werden Leute enthauptet, mit Saeure aus einem Riesenpickel weggeschmolzen, und dann natuerlich gibt noch das Footmonster und eines der coolsten Companion-Tiere seit ich die R2D2-Eule aus Clash of the Titans begutachten durfte. Genau nach sowas hatte ich gesucht, zwei Daumen gehen nach oben, haette man mit der Vorgeschichte gerne auch 2 Teile darausmachen koennen.

2. Descendants of the Sun: Was fuer eine Enttaeuschung... 08/15-Superman-Abklatsch, langweilig, uninspiriert... schade :(

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12662
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Beitrag von Frau Stockl » Fr 19. Apr 2013, 12:36

word_fcuk hat geschrieben:1. Buddah's Palm: Genau so solls sein.
photo-buddha-s-palm2_917d577d08ed2a7e4ab136ed4448bce4.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag