Shaw Brothers

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31812
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 13. Apr 2020, 19:32

SCHWEIN!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1747
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Zhang Liao » Mo 13. Apr 2020, 21:50

Mich hatte es damals schon sehr überrascht, diese Geschichte über Lau Wing zu hören.
In den Filmen kommt er ja doch recht sympathisch rüber. (klar, das muss im Zweifel nie etwas heißen, aber er war
zumindest nicht der Typ, wo ich sagen würde 'ich habe es doch schon immer gewusst').

Auf meinen beiden Autogrammkarten von ihm kommt er auch positiv rüber. Klebt also kein Blut an den Händen oder so. :mrgreen:

Wobei: Eine Sache ist ja dann doch unter Berücksichtigung dieser Umstände etwas auffällig. Auf beiden Fotos - welche ganz offensichtlich zu verschiedenen Zeiten aufgenommen wurden - trägt er den gleichen fetten Siegelring. :think:

Zufall? Oder wollte er nur vorbereitet sein für den nächsten Gewaltausbruch? :|

Wenn man jemandem so einen Ring durchs Gesicht zieht, tut der Backen wohl schon etwas mehr weh als gewöhnlich.

Und 4 Siegelringe ersetzen dann wohl den Schlagring. :?

Benutzeravatar
metalsteak80
Beiträge: 3483
Registriert: Mi 7. Mai 2014, 15:09

Re: Shaw Brothers

Beitrag von metalsteak80 » Di 14. Apr 2020, 06:41

Zhang Liao hat geschrieben:
Sa 11. Apr 2020, 18:14
Wobei: Stell den Film ruhig im deutschen ebay ein. Bin bereit für den nächsten 10 Euro Schnapper. :twisted:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also ich werden den wohl einstellen die Tage. Sobald man internationaler Versand anbietet, erscheint die DVD ja automatisch auf der US Seite.

Mit den Risiken gebe ich dir natürlich recht, aber das hast du eigentlich immer, wenn man bei Ebay verkauft und PayPal akzeptiert.

Generell versende ich auch immer nur per Einschreiben, oder man bucht online einfach eine Versicherungsoption inkl. Tracking drauf. Sind zwar nur 50 Euro versichert aber besser als nix ;-)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Mi 22. Apr 2020, 21:31

Doctor Schnabel hat geschrieben:The Avenging Eagle (HK DVD)
Sehenswerter Shaw Brothers Klassiker mit Ti Lung und Fu Sheng als Rächer. Der Film endet mit einem spektakulären, harten Finalkampf gegen Bösewicht Ku Feng, der mit Ausnahme von The One-Armed Swordsman als Endgegner und Bösewicht nie besser war als hier! 8/10
Story:
Eagle Chief Yoh Xi-hung raises orphans to be his personal killers. One such is Chik Ming-sing who now wants to put his killer life behind him. When the Eagle Clan come after him, a stranger called Cheuk comes to his assistance It turns out that Cheuk is the son of a family who were robbed and murdered by the Eagles. Now they will team up to destroy the evil clan.
letterboxd.com

ku feng.jpg


Trailer:

Kampfszene (ein grosser Teil davon fehlt auf allen legalen DVDs :( )

Als Eagle Banditen sind ausserdem zu sehen:

Dick Wei (wusste nicht, dass er auch bei den SB gestartet hat :shock: ), Eddy Ko und Johnny Wang-Lung Wei :thumbup:

Wäre doch etwas für FilmArt, Koch Media oder TVP (mit der Uncut Kampfszene im Film)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 23. Apr 2020, 06:37

Plane im Juni 30 Shaw Brothers Filme zu schauen. Filme, die ich vor allem zu Anfangszeiten sah (d.h. Erstsichtungen).

Habe schon folgende Titel notiert:

- Challnge of the Masters
- My Young Auntie
- The Duel
- Corpse Mania
- King Boxer
- Five Element Ninjas
- Heaven and Hell
- The Delinquent
- The Boxer's Omen
- The Avengeing Eagle (gestern schon geschaut, geht aber auch erst im Juni On)
- The Fighting Fool
- Men from the Gutter
- Boxer Rebellion
- Rendezvous with Death
- Heroes of the East
- The Eight Diagram Pole Fighter
- Chinatown Kid (Uncut Fassung)
- Clan of the White Lotus
- Die Eroberer
- Kuan - Der unerbittliche Rächer
- The Chinese Boxer
- Hero
- Five Superfighters
- Disciples of Shaolin

Fehlen noch 6 Titel. Paar Kracher sah ich vor kurzem, die nicht zur Liste gehören. Filme, von denen ich auf meinem Blog schon ein Review habe, kommen auch nicht in Frage.

Wang Yu kommt zu kurz bisher. Einige der "grossen Klassiker" finde ich leicht überbewertet (5 Venoms, Die 36 Kammern der Shaolin = mochte Teil 2 immer mehr, The Flying Guillotine, Shaolin Temple) und plane ich nicht, in die Liste aufzunehmen.

Bei den MIB DVDs muss ich erst noch testen, ob sie fehlerhaft sind (englische Subs mit minutenlanger Verzögerung).

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Joachim Bauer » Do 23. Apr 2020, 09:11

Ja, die geschnittene Kampfszene bei „Der Schrei des gelben Adlers“ ist wirklich ärgerlich.
Doctor Schnabel hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 06:37
Fehlen noch 6 Titel.
Nimm doch noch ein paar Filme von Chu Yuan hinzu. Oder Bloody Parrot, der wär doch bestimmt was für Dich. Monkey Kung Fu („Hurra, die Knochenbrecher sind da“) würde ich mit reinnehmen, wenn Du schon Five Superfighters („Das Schlitzohr mit dem Dampfhammer“) und The Fighting Fool („Vier Fäuste wie ein Donnerschlag“) in der Liste hast.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 23. Apr 2020, 09:45

FilmArt hat auf FB eine Aussage gemacht in die man interpretieren könnte, dass sie Der Schrei des gelben Adlers bringen. Auf Anfrage haben sie dazu jedoch nichts verlauten lassen. Wäre natürlich sehr cool wenn sie den in den nöchsten Jahren Uncut bringen würden :thumbup:


Danke für die Tipps. Bloody Parrot habe ich schon auf meinem Blog und Monkey Kung Fu bzw. dessen Sichtung ist auch weniger lange her als andere Titel. Die deutschen Titel der Filme sind mir meist gar nicht geläufig :oops:

Habe folgende sechs genommen:

- Die 13 Söhne des gelben Drachen
- Mobfix Patrol
- The Treasure Hunters
- Shaolin Prince
- The Bamboo House of Dolls
- Die 7 Schläge des gelben Drachen

Die MIB Dinger muss ich eventuell via Ziieagle-Box schauen wegen dem UT Problem. Da ich noch am Lesen bin des Fu Sheng Buches sind auch einige seiner Filme dabei. Teilweise sah ich diese seit meiner Jungedzeit nicht mehr...

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12058
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Joachim Bauer » Do 23. Apr 2020, 13:29

Die Filme von Chu Yuan scheinen wohl nicht Dein Ding zu sein, oder? :think:
Doctor Schnabel hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 09:45
Die deutschen Titel der Filme sind mir meist gar nicht geläufig
Die sind aber besser, nicht wahr? ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11933
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 23. Apr 2020, 21:40

Die Dinger mag ich schon aber favorisiere andere Regisseure. Auf der anderen Seite habe ich auch die meisten der Chor Yuen Filme nur 1x gesehen und das ist sehr lange her. Einige der Titel würden mir heute wohl noch besser gefallen - aber eben, bei einer Auswahl von 30 Titeln bleibt bei der grossen Anzahl von SB Filmen viel auf der Strecke :lol:


Doctor Schnabel hat geschrieben:The Chinese Boxer (HK DVD)
Der in D unter dem Titel bekannte Wang Yu - Sein Schlag war tödlich ist eine Arbeit von und mit Wang Yu. Der in Südkorea gedrehte Film ist eine absolut Wucht und ich hatte den nicht so toll in Erinnerung. Ein echter Kracher! Story zwar nur Mittel zum Zweck (Böse Japaner gegen gute Chinesen und Rache-Motive), dafür gibt es unzählig Kung Fu Kämpfe die dazu noch übertrieben blutig (so à la Sonny Chiba in The Street Fighter) geraten sind. Optisch und vom Budget her anständige Produktion (Shaw Brothers halt). Die Kampfszenen vor weisser, verschneiter Kulisse könnten genau so gut aus einem Italo Western oder jap. Samurai stammen. Auch am Cast hatte ich Freude. Wang Yu mag ich so oder so. Selbes gilt für Lo Lieh, der natürlich Mal wieder den bösen Japaner und Endgegner spielt. Aber auch in Kurz- und Nebenrollen gibt es bekannte Gesichter zu sehen: Vor allem am Trio Wong Chung, Chan Sing & Wong Ching (alles Bösewichte, die von Wang Yu gekillt werden) hatte ich Freude. Chen Kuan-Tai sah man ca. 1-2 Sekunden. Er wird blutigst von Wang Yu getötet - nur Jason Pai Piao habe ich nicht ausmachen können. Absoluter Kracher und ich freue mich noch mehr, bald auch viele andere SB Filme zu sehen, dessen Sichtungen so lange her sind, so dass es sich praktisch um "Erstsichtungen" handelt (von den Emotionen her :D ). Nur die neuen Soundgeräusche der HK DVD nervten. Ist das auf allen Scheiben der Fall? 8.5/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:Corpse Mania (US DVD)
Shaw Brothers Horror (1981) von Horrorspezialist Kuei Chih-Hung mit kleinem Budget und unbekannten, aber soliden Stars. 1. Hälfte: Krimi mit ruhigem Beginn und einigen hübsch ekligen Nekrophilie Szenen und vielen Spulwürmern. 2. Hälfte: blutige Giallo Morde. Nebst dem unveröffentlichten The Psychopath (1978) der mind. 2 Shaw Brothers Film, der auf die europäische Giallo Welle aufsprang und sich davon beeinflussen liess. Cool! In der 2. Filmhälfte gewinnt der Film definitiv mehr an Fahrt und Längen sind Geschichte. Die Hinrichtung am Ende war sehr intensiv umgesetzt. Gibt es nur im Ami-Land auf DVD wenn ich nicht irre. Keine Vö in D. 7.5/10
Doctor Schnabel hat geschrieben:Hero (HK DVD)
Nicht zu verwechseln mit dem stinklangweiligen und öden Hero (2002), so stellt diese 1997er Produktion eine seltene Shaw Brothers Film-produktion nach ihrer 1985er Zeit dar und ein Remake des Chang Cheh Klassikerns Der Pirat von Shantung, dessen Qualität selbstverständlich nicht erreicht wird. Was mich an den ganzen Ablegern (oder dem Fall: Remake) stört ist die Story, die mich nur wenig zu fesseln vermag. Yuen Wah als Sidekick und dazu noch ohne Kampfszene (was für eine Verschwendung von Potenzial) ist schon schade. Die Musik was phasenweise auch billig und trotz kurzer Laufzeit gibt es hier und da Längen. Japan-Taiwanese Takeshi Kaneshiro wirkt ein wenig arrogant, macht aber in den Action-Szenen eine gute Figur. Ebenso Yuen Biao, an dem ich sehr Freude hatte und von Yuen Tak als Bösewicht war ich sehr überzeugt. Schade gabs von ihm nicht mehr Martial Arts. Die Kämpfe sind cool, die Axt-Szenen blutig, ein Pferd darf auch dran glauben jedoch wars mir, zumindest im Finale, zu Schusswaffenlastig. Da hätte ich mir mehr Martial Arts gewünscht. Der kurze und knackige Finalkampf (Yuen Biao und Takeshi Kaneshiro gegen Yuen Tak) was sehenswert und kompensiert gewisse Defizite des Filmes (auch der hier und da einstreute Humor passte nicht). In Deutschland bekannt als: Shanghai Hero - The Legend. 6.5/10

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12666
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Frau Stockl » Do 23. Apr 2020, 21:50

Schon Juni?!
Beim Zuhause rumsitzen verfliegt aber die Zeit!!
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag