Shaw Brothers

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 16. Mär 2020, 21:44

Doctor Schnabel hat geschrieben:Heroes Two (US DVD)
Shaw Brothers: in dieser klassischen Chang Cheh Produktion (böse Manchus gegen gute Shaolin-Kämpfer) kämpfen Alexander Fu Sheng und Chen Kuan-Tai gegen u.a. Wong Ching. Vor allem an letzterem als Bösewicht hatte ich Freude. Fu Sheng und Chen Kuan-Tai Fans kommen voll auf ihre Kosten, auch wenn der Film für Chang Cheh Verhältnisse phasenweise sehr ruhig, harmlos und wenig Action bzw. Martial Arts bietet. Mehr wäre cool gewesen. Erst im Finale vor Naturkulisse lässt es Chang Cheh bzw. seine Stars es dann so richtig krachen! Schöne Choreographie, aber nicht auf dem spektakulären Niveau der späteren Venom-Filme von Chang Cheh. 7.5/10
Fu Sheng spielt Volkshelden Fong Sai-yuk, der auch von Jet Li gespielt wurde


Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Di 17. Mär 2020, 21:51

Doctor Schnabel hat geschrieben:Killer Constable (HK DVD)
Düsteres und grimmiges Shaw Brothers Meisterwerk mit Chen Kuan-Tai als "Killer Constable", der innert 10 Tagen einen Goldraub aufklären muss. Dabei macht er keine Gefangenen. Nebst wunderschöner Optik, geilen Kameraeinstellungen und der düsteren Grundstimmung gefällt der Film vor allem durch die Action-Szenen, Settings und Wahl der Darsteller. Chen Kuan-Tai ist eine Wucht und spezifisch seine drei Kämpfe gegen Jason Pai Piao, Ku Feng und im Finale gegen einen extrem jungen Yuen Wah sind absolut sehenswert. Die letzte Einstellung / Ende mochte ich sehr, genau nach meinem Geschmack. 9/10

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 26. Mär 2020, 20:30

Doctor Schnabel hat geschrieben:Crippled Avengers (HK DVD)
Shaw Brothers Krüppel-Klassiker von Chang Cheh, der in D als Vier gnadenlose Rächer bekannt ist. Chen Kuan-Tai, dessen Sohn mit Metall-Armen (Lu Feng) und Johnny Wang Lung-Wei sind die Bösewichte. Chen Kuan-Tai und dessen Sohn verkrüppeln vier Kämpfer wie folgt: einer wird geisteskrank, einer blind, einer taubstumm und einem werden beide Beine abgetrennt - diese vier Kämpfer (Venoms) wollen Rache und trainieren dafür bei einem Meister für drei Jahre. Wer die Venom-Filme von Chang Cheh kennt, weiss, was ihn erwartet: spektakuläre Kämpfe und Trainingsszenen. Blutige Tode! Chen Kuan-Tai und Johnny Wang Lung-Wei mag ich immer, die Venoms haben es zumindest akrobatisch und von den Action-Szenen her drauf - aber sie sind mir weniger sympathisch als die früheren Shaw Brothers Stars. Die Action-Szenen, gerade im sehr langen Finale und die Kämpfe davor, sind eine Wucht. 8.5/10
Gibt es in D von TVP

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 30. Mär 2020, 23:28

Doctor Schnabel hat geschrieben:Shaolin Abbot (HK DVD)
Guter Shaolin-Film der Shaw Brothers mit David Chiang in einer ungewohnten Rolle als glatzköpfiger Mönch, der es sich zur Aufgabe macht, den Shaolin Tempel neu aufzubauen. Die Kampfszenen sind gut, aber nicht sehr gut. Das Finale gegen Lo Lieh war leider nur wenig spektakulär und relativ schnell vorbei. Ihn sehe ich als weisshaarigen Bösewicht jedoch immer gerne. Norman Tsui in einer Nebenrolle als David Chiangs Schüler. Kurze Laufzeit (79 Min.), trotzdem gibt es hier und da Längen. Deshalb auch kein Kracher... 7/10

In Deutschland bisher nur zensiert auf VHS zu haben (Titel: Master der Shaolin)
Abbot of Shaolin (少林英雄榜)[1] aka Shaolin Abbot aka Slice of Death is a Shaw Brothers film directed by Ho Meng Hua. It is one of the Shaolin Temple themed martial arts films and their rebellion against the Qing’s, featuring David Chiang and Lo Lieh in his famous role as Priest Pai Mei.
Quelle: Wiki
abbot.jpg
Finalkampf:

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Zhang Liao » Mo 30. Mär 2020, 23:43

Das ist auch einer dieser IVL Titel, der ziemlich selten zu sein scheint und schon für recht viel verkauft wurde.

Ging vor einigen Jahren im US ebay glaub ich für um die 200 Dollar.

Spiegelt die Qualität des Films sicher nicht wirklich wieder. Aber ich sah den Film als Kind auf VHS, daher war bei
der IVL Sichtung schon noch etwas Nostalgie mit dabei.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 30. Mär 2020, 23:47

200 USD ist ein krasser Preis für die Disc. Gibt immerhin auch eine Thai. Disc als Alternative.

Meine Erstsichtung war im Januar 2008 und erst heute wieder gesehen. Der ist schon gut, aber einfach kein Kracher.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12565
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Frau Stockl » Di 31. Mär 2020, 08:52

Die Thai-Alternative ist aber auch Out of Stock.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Joachim Bauer » Di 31. Mär 2020, 13:28

Oh, dann hab ich anscheinend auch mal eine seltene DVD. Ich mag aber „Master der Shaolin“ gerne, nicht nur wegen Nostalgie. Kleiner straighter Film mit sympathischen Figuren, mitunter schnieken, engen Sets und sich stetig steigernden Kampfszenen. Lediglich der Schlusskampf ist doch sehr kurz. Erst mit der IVL-DVD hatte ich dann Gewissheit, dass das wohl so sollte und keine deutsche Kürzung war.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 4. Apr 2020, 21:10

Doctor Schnabel hat geschrieben:Human Lanterns (UK DVD)
Kracher - hatte den nicht so gut in Erinnerung! Tolle Bilder, schöne und stimmungsvolle Atmosphäre/Settings und vermischt wunderbar sehenswerte Martial Arts mit Horror-Motiven - Fans von Chen Kuan-Tai aber vor allem auch Lo Lieh (sein Kampfstil und die Maske die er hat sind einfach nur geil) werden begeistert sein! Kracher! UK DVD leider nicht anamorph (und cut wie alle offiziellen Fassungen). Cuts fielen nicht auf. Die HK Fassung soll ja anders cut sein... 8.5/10


Trailer

Lo Meng Vs. Chen Kuan-Tai
humans.jpg

Story:
A psychotic craftsman pits two rival Kung-Fu masters against each other while designing special lanterns from a disturbing source.
imdb.com

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Shaw Brothers

Beitrag von Zhang Liao » Sa 4. Apr 2020, 22:41

Ja, von Human Lanterns sind sowohl die IVL DVD als auch die UK DVD cut. War mir aber bekannt.

Dachte aber, dass dafür die US DVD von Image uncut wäre, aber anscheinend ist das gar nicht der Fall.

Gibt es überhaupt eine uncut Fassung? Schaut nicht so aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag