Japanimation Impressionen

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Savior
Beiträge: 13790
Registriert: Do 10. Mai 2012, 03:29
Kontaktdaten:

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von Savior » Mo 14. Dez 2020, 22:12

You tell me. :D

Fand den Animationsstil der Bewegungen ganz nice; hat was von den weniger typischen Anime-Sachen aus Animatrix.

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von H3LLXIII » Fr 18. Dez 2020, 23:25

Steins;Gate
Ist ja eine ziemlich hochgelobte Animeserie und daher wollt ich sie endlich mal nachholen. Tat mir am Anfang aber echt schwer damit, mehr als „Nett“ fand ich die Ereignisse der ersten Hälfte nicht. Bis dann plötzlich die Reiserei mit der Mikrowellen-Zeitmaschine anfängt.
Aber so richtig mitgerissen haben mich dann erst die letzten vier Folgen. Die setzen nochmal einen obendrauf und bringen die Serie zu einem schönen Ende.
Positiv hervorzuheben ist das Miteinander der verschiedenen Charaktere und die vielen schönen Anspielungen auf Akiba und die dortige Kultur. Etwas arg trist fand ich die Optik. Farben sind sehr gedeckt, die Designs der Figuren schon sehr einfach.
Alles in allem nicht der erwartete Kracher, kann man aber getrost mal anschauen.

7/10
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von H3LLXIII » So 31. Jan 2021, 20:47

Beste Anime-Nachricht seit langem:
„Die Königin der 1000 Jahre“ erscheint endlich bei uns. Zwar nur auf DVD, aber immerhin tut sich da mal was. Erscheint in zwei Volumes mit je 21 Folgen bei Pidax. Volume 1 kommt am 16.April in die Läden.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von H3LLXIII » Mo 1. Feb 2021, 21:14

Ok, das war ne schnelle Nummer...Release ist abgesagt wegen irgendwelchen Rechte-Problemen. So ein Käse!
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von H3LLXIII » Fr 26. Feb 2021, 20:49

Beastars
12-teilige Animeserie(läuft bei Netflix), die wohl ein Fest für Furries ist. Ähnlichkeiten zu „Zoomania“ sind vorhanden, hier leben Pflanzen- und Fleischfresser harmonisch an einer Highschool zusammen bis es einen Mord an einem der Pflanzenfresser gibt. Im Mittelpunkt steht hier der Wolf Legoshi, der sich nicht nur in die Hasendame Haru verliebt, sondern auch mit dem Druck umgehen muss, seinen eigentlichen Jagdsinn zu unterdrücken.
Was optisch durch die antropomorphen Wesen recht harmlos wirkt, hat es faustdick hinter den Ohren und ist teilweise ganz schön düster. Auch wenn man hier einen Fokus auf CGI-Animationen legt, fallen die 3D-Modelle kaum auf, profitieren in Sachen Animation eher noch davon. Schick!
Inhaltlich eine kurzweilige Geschichte, die aber allerlei offene Handlungsstränge bietet, die man wohl in der - bereits angekündigten - zweiten Staffel wieder aufgreifen wird.

7,5/10
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von H3LLXIII » Mo 1. Mär 2021, 13:09

Gestern die zwei ersten Discs folgender Serien beendet:

Demon Slayer(Folge 1 bis 7)
Das ist ja die Hype-Serie schlechthin aktuell. Hab im vergangenen Jahr mal den Manga probiert, der ist mir aber, ähnlich wie beim anderen Über-Titel "Attack on Titan", einfach zu mies gezeichnet. Daher lag meine Hoffnung nun auf der Animeserie und die ist optisch eine Granate. Tolle Animationen, kräftige Farben, super choreografiert.
Inhaltlich nimmt die Serie dann auch ab Folge 5 so richtig an fahrt auf, ich bin gespannt auf das was kommt.

The Promised Neverland(Folge 1 bis 6)
Habe schon lange Zeit nur Positives von gelesen, aber mich nicht so recht rangetraut. Letztlich war ich dann gestern aber gebannt vor dem TV gesessen und hab die ersten sechs Folgen verschlungen. Fängt recht harmlos an, teilweise war mir die gute Stimmung schon zu viel, aber dann...wow!
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von H3LLXIII » Mi 24. Mär 2021, 21:26

The Promised Neverland Season One
12-teilige Animeserie über Kinder, die aus einem Waisenhaus flüchten wollen, nachdem sie eine grausame Netdeckung gemacht haben.
Fängt stark an und ist sehr spannend inszeniert, leider sind mir in der zweiten Hälfte ein paar zu viele Wendungen drin, die etwas arg gekünstelt wirken. Dennoch war ich die vollen 12 Episoden voll dabei, auch die visuelle und akustische Seite sind sehr überzeugend. Mal sehen was die zweite Staffel mit sich bringt.

7,5/10
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von Yuki » Mo 8. Nov 2021, 19:55

801 T.T.S. Airbats (1994 .- 1996)

In Kooperation mit der JASDF entstanden - das ist quasi die japanische Luftwaffe. Ein ausschließlich weibliches Team vom Kampfjet-Pilotinnen behauptet sich gegen das Militär-Patriarchat. Leider nicht das bessere, animierte TOP GUN, sondern nochmal 'ne Nummer schlimmer. Das Ding hat mit Militär oder Action nur kaum was am Hut, viel eher ist AIRBATS 'ne romantische Dreiecks-Komödie im Air Force Milieu. Was womöglich ganz toll sein könnte, wenn die Figuren nicht allesamt furchtbar hohl wären. So verknallen sich die zwei Heldinnen beide in den selben, einzigen männlichen Hauptcharakter, aber das ohne ersichtlichen Grund. Selbst im faulsten Anime gibt es da meistens wenigstens 'ne Kindheitserinnerung als Ausgangspunkt, selten war das so forciert und kindisch wie hier. Fast noch schlimmer: die Mädchen sind allesamt unfähig. Durch die Dreiecksbeziehungs wird ständig rumgezickt, bis hin zu fast tödlichen Auseinandersetzungen während der Trainingsflüge. Immer wenn Flugzeuge oder technische Ausrüstung im Bild ist, sieht die Serie jedoch kurz so richtig super aus (das hatte mich auch erst gelockt überhaupt, Cover versprachen auch erstmal Action - die es nicht gibt - und das Charakterdesign war zwar nicht orginell, aber erinnerte wenigstens an BUBBLEGUM CRISIS & Co.
801-TTS-Airbats-1st-Strike-VHS-1998.jpg
513WSM49TGL._AC_SY1000_.jpg
801-TTS-Airbats-2nd-Strike-VHS-1998-Dubbed.jpg

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von kami » Mo 8. Nov 2021, 21:48

Fand den damals ganz unterhaltsam. Ist aber auch ein viertel Jahrhundert her und es waren nur wenige Animes verfügbar. Der sicher beste Fliegeranime ist Area 88, und zwar die OVA aus den 80ern. Und falls man nichts gegen Scifi hat, dann Macross Plus und Macross Zero.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Japanimation Impressionen

Beitrag von Yuki » Mo 8. Nov 2021, 22:11

Für die Zeit sieht das Teil schon ganz gut aus. Es ist auch nicht langweilig, also schon unterhaltsam, aber da gibt es wirklich viel zum Fremdschämen. Hätte ich als Teenager jetzt z.B. auch wesentlich besser gefunden, bzw. einfach so weggesteckt lol, aber inzwischen :lol: ...

Was gut ist, bzw. für den "Fan" sehenswert: die ganze Hauptfigur ist eigentlich 'ne einzige Otaku-Hommage (NGE-Poster an der Wand, die tausend Figuren). Und das eher im guten Sinne. Die Flugzeuge und die technischen Details sind super. Die Besetzung ist zudem solide (also die Sprecher) und an sich sympathisch. Ich mochte das Maskottchen - die Fledermaus - aber jetzt mal ganz ehrlich, das war total sinnlos :mrgreen: .

Was problematisch ist: In den sieben Folgen habe ich vielleicht drei Szenen gezählt, die man als "Action" durchwinken könnte und selbst das ist zweifelhaft. Den Slice-of-Life, bzw. die flache Romcom-Attitüde hätte ich trotzdem (auch) noch verkraftet, aber nicht mit diesen Figuren :lol: .

Während Isurugi zwar als durchschnittlicher, uninteressanter, männlicher Hauptcharakter (so ist das eben) durchgegangen wäre, verzeih ich der Serie halt weniger, dass sich die beiden Mädels Miyuki und Arisa quasi direkt in den vergucken. Das ist natürlich ein typisches Anime-Klischee, aber wie gesagt, brauch ich einen billigen Grund, um da wenigstens halbwegs mitgehen zu können. Hier passiert ja Folgendes: Das unsinnige aber süße Fledermaus-Maskottchen erschrickt Neuankömmling Isurugi, der stolpert daraufhin erst in die Umkleide zu dem einen Mädel und dann in die Dusche zu dem Anderen. Erst sind die zwar Beide angepisst, doch dann... nicht mehr, bzw. direkt verguckt. Dann gibt es so Über-Drama, wenn Arisa die Beiden mal bei 'nem intimeren Gespräch entdeckt und daraufhin 'ne Nacht lang im Regen steht und sich so schlimm erkältet (das ist eine ganze Folge z.B.). Eine andere Folge ist 'nen Nudel-Fresswettbewerb :mrgreen: . Die Folge mit dem Veteranen-Geist im Schnee, war mir auch zu oll. Das mit dem Hund war gut :mrgreen: !

Halbwegs okay: Wenn die Amis vorbeischauen :mrgreen: und die finale Episode, wo dann plötzlich zwei der Nebenfiguren (der Kommandant und sein geheimes Herzblatt) tatsächlich sowas wie 'nen Handlungsbogen kriegen :mrgreen: . War auch die einzige Folge, die dann ein bißchen romantisch war, der Rest war ja nur Quatsch mit Tits :mrgreen: .

Antworten