Japanimation Impressionen

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Fr 26. Jun 2015, 18:07

Den Kenshin-Film fand ich eigentlich lame (außer du meinst die OVA, die fand ich gut). Die Serie ist eigentlich ganz gut, bis auf die dritte Staffel, in der Kenshin gegen so 'ne Pseudo-Reinkarnation von Jesus antritt ( :mrgreen: ). Besonders die zweite Staffel rockt. Im Zusammenhang mit der OVA ein kleines Meisterwerk.

Utena Revolutionary Girl ist super und Video Girl Ai ist auch nicht schlecht, auch wenn bei Letzterem wieder die sexuelle Komponente sehr stark dominiert :D.

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Mi 1. Jul 2015, 15:46

Ayashi no Ceres durch. Der ist ja sooo Kawaii!

Bei Kenshin bin ich mir nicht sicher, ob die OVA oder der Film war... Kann ich gar nicht mehr sagen. Ich werd jedenfalls mal mot der Serie anfangen. Fushigi Yuugi ist bei mir auch noch in der Warteschleife. *seufz* so viele schöne Serien und so wenig Zeit...
Die Antilope frißt Gras...

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Fr 10. Jul 2015, 19:44

Bin bei Kenshin immerhin bei Folge 21 angekommen. Macht Laune! Und was sehe ich? Wer hat die Lyrics vom Titelsong geschrieben? Yuki! :mrgreen:
Die Antilope frißt Gras...

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Mi 2. Sep 2015, 13:45

Hab mal ne Pause bei Kenshin gemacht. Dafür hab ich noch mit Fushigi Yuugi angefangen. Da bon ich immerhin auch schon bei Folge 27 angelangt. Die story fond och ja schon nett, aber ich kann langsam den Namen "Tamahome" nicht mehr hören! Leider is nu grad mein Lieblingscharakter gestorben. Yuki, kennst Du die Serie?
Die Antilope frißt Gras...

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mi 28. Okt 2015, 20:58

EXPELLED FROM PARADISE
Der erste Kinofilm aus der Feder von Gen Urobuchi (Psycho-Pass). Hat mir ziemlich gut gefallen. Anime-Spielfilme, deren Handlung mich zu fesseln weiß, gibt es in letzter Zeit eher selten, EXPELLED FROM PARADISE ist dabei eine erfreuliche Ausnahme. Die Ausgangssituation ist hochinteressant, der moralische und philosophische Betrachtungswinkel wird allerdings zugunsten des menschlichen Dramas eher oberflächlich, gleichwohl spannend abgehandelt. Die Charaktere sind eher Schablonen als tiefschürfend ausgearbeitete Figuren, funktionieren aber gut und halten im Storykontext das Interesse des Zuschauers stets aufrecht.
Die Präsentation ist ein zweischneidiges Schwert: Technisch ist der Film makellos, so überzeugend wie hier wurde anderswo noch kein traditioneller Zeichentricklook per CGI simuliert. Dafür ist das Design reine Fließbandware, Figuren ebenso wie Hintergründe. Beides ist ganz hübsch, aber mal so gar nicht prägnant. Dass GHOST IN THE SHELL (die Oshi-Verfilmung) heute als Klassiker gilt, liegt nicht zuletzt an den eindrücklichen Bildern und der atmosphärischen Inszenierung. EXPELLED FROM PARADISE wird gleiches wohl eher nicht passieren, in zwei Jahren dürften nur noch die wenigsten Screenshots oder Charakterskizzen diesem Film zuordnen können.
Dazu passt auch der unmemorable Elektro-Score, von dem kein einziges Thema und keine einzige Melodie hängenbleibt. Erinnert in seiner sterilen Beliebigkeit an das Geschrabbel aus GHOST IN THE SHELL: ARISE oder auch APPLESEED XIII. Immerhin stört er nicht. Blöderweise ist auch ein J-Rock-Song, der eine ziemlich große Rolle in der Geschichte spielt, nur ein unterdurchschnittlicher Gitarrenschlager der abgeschmackten Art, da hätte man ja doch vielleicht etwas ikonischeres aussuchen können.
Zuletzt noch Gemecker an der Kleidung: EXPELLED FROM PARADISE will ernst genommen werden, kleidet seine ach so taffe Protagonistin jedoch in einen lächerlichern, arschfreien Fummel, der weder schön ist noch praktisch wirkt. Kann man sich solche pubertär-sexistische Ausfälle wirklich nicht verkneifen?
Davon abgesehen aber dennoch eine Empfehlung. Kein Meisterwerk, aber hochunterhaltsame SF-Kost.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 28. Okt 2015, 21:03

Yeah, nice... werde ich mal angucken. Danke für die Beteiligung. Als Dank lass ich das hier:

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Do 29. Okt 2015, 12:10

Hört und sieht sich schonmal interessant an, kommt mal auf die Liste. Danke!
Die Antilope frißt Gras...

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Sa 7. Nov 2015, 22:44

Zuletzt gesehen:
PSYCHO-PASS
Staffel 1+2 und Kinofilm
So ziemlich das Beste, das es in Sachen Cyberpunkt seit GHOST IN THE SHELL: STAND ALONE COMPLEX aus Japan gab. Unglaublich spannende, teils recht bedrückende Geschichten, die mit zwei starken Staffelstorys verwoben sind und sehr interessante technische, ethische und soziale Aspekte thematisieren. Auch die Charaktere sind nicht übel, gerade Heldin Akane macht eine faszinierende Entwicklung durch. Wenn mich etwas stört, dann das angeberische Name-Dropping gerade in Season 1, all die klugen Zitate hätte man sich gerne stecken können.
In Sachen Präsentation gibt's ebenfalls vornehmlich Sonne zu vermelden, flüssige Animationen, detaillierte, stimmungsvolle Backgrounds, passende Designs, treibende Musik, alles in allem wenig Grund zur Beschwerde. Der Kinofilm setzt in dieser Hinsicht natürlich nochmal einen drauf und entzückt mit großangelegtem Big-Budget-Spektakel, das über die im Vergleich etwas dünnere Geschichte geschickt hinwegtäuscht.
Erwähnt werden soll noch der einigermaßen verstörende Grad an Gewalt. PSYCHO-PASS ist wahrlich nichts für zarte Gemüter. Die erste Episode ist da ein guter Testballon, fordert sie den Zuschauer schon kurz nach dem Einstieg mit einigen sehr unangenehmen Szenen heraus, nicht nur grafisch, sondern vor allem inhaltlich.

GHOST IN THE SHELL: The New Movie
Ehrlicherweise müsste dieser Animespielfilm Ghost in the Shell: Arise - Volume 6 heißen, denn nichts anderes ist The New Movie. Ohne Kenntnis der Vorgänger-OVAs dürfte beim Zuschauer nicht geringe Verwirrung herrschen, die durch die Tatsache, dass der Film wie die OVAs äußerst löchrig erzählt ist, nicht vermindert wird. Zeichnungen und Animationen sind technisch gut, lassen aber jede Prägnanz und jeden Stilwillen vermissen. Schlimmer ist aber wie in den vorangegangenen Teilen der Soundtrack, gerade im Vergleich zu Kenji Kawais fantastischem Score erscheint die Musik des neuen Film wie Geräuschabfall.
Die Story ist nicht schlecht und bietet im Prinzip einen guten Abschluss der Geschehnisse um das Firestarter-Virus, sie wird aber, wie schon erwähnt, durch die lausige Erzählweise stark in Mitleidenschaft gezogen.
Als Fan von Major Kusanagi und/oder Cyberpunk im Allgemeinen kann man sich The New Movie schon mal anschauen, von einem Klassiker wie der Oshii-Verfilmung ist er aber gigantisch weit entfernt.

Greebo
Beiträge: 445
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 11:04

Beitrag von Greebo » Do 10. Dez 2015, 13:34

Gyo
Boah, was für ein verquastes Ding! Laufende Fische erobern mit Giftgas Japan. Mittendrin ein nettes Mädel aus Tokio auf der Suche nach ihrem Verlobten. Fing eigentlich ganz spannend an, war aber nach ca. 20 min nur noch Quark. Schade.

Sword of the Stranger
Altes Japan, Ronin trifft Jungen mit Hund und muß denen helfen. Hat mir gefallen, schöne Geschichte, nett erzählt, auch ordentlich Action. Hat mich teilweise an Ninja-Scroll erinnert.

Strait Jacket
Magie ist in der Welt in Form von Dämonen. Die sind aber mal gar nicht nett und werden von Magiern bekämpft, die aber durch Ausübung von Magie auch zu Dämonen werden, es sei denn, sie tragen einen speziellen Anzug, das "Strait Jacket". Die Magier sind amtlich organisiert, freie soll es nicht geben, es gibt aber einen. War okay, aber ich fands jetzt insgesamt nicht so den Brüller. Konnte man sich aber durchaus ansehen.
Die Antilope frißt Gras...

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Fr 11. Dez 2015, 13:02

GYO mochte ich eigentlich. Wirkt ein bisschen so wie die irren SyFy-Creature-Flicks a la SHARKTOPUS, ist aber konsequenter und sieht besser aus.

Antworten