Japanimation Impressionen

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 30. Jan 2013, 19:25

Ne, Ponyo war nicht als Ausfall gemeint, der ist gut! Als Ausfall empfand ich eher Das wandelnde Schloß z.B.

Deine Auswahl an Favouriten ist natürlich exquisit; Kiki fehlt da halt. Porco Rosso erscheint mir, umso öfter ich den betrache, als perfekt. Geht eigentlich nicht besser.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Mi 30. Jan 2013, 20:35

Yuki hat geschrieben: Bei Casshern find ich die Story schon generell nicht so packend (lag aber bestimmt auch an der Adaption, mehr kenn ich nämlich nicht)... keine Ahnung, ob sich SINS dann für mich lohnt.
In SINS zieht Casshern durch eine Endzeitwelt, in der es keine Menschen mehr gibt, nur noch Roboter, die aber alle vom Rost befallen und dem Untergang geweiht sind. Und Casshern selbst ist wohl für diesen Zustand veranwortlich, weiß aber nicht, warum und wie genau.
Ist schon ziemlich atmosphärisch und sehr melancholisch, allerdings nicht gerade im klassischen Sinne spannend.

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Mi 30. Jan 2013, 21:03

PORCO ROSSO ist wirklich ein herrlicher Hybrid aus CASABLANCA und Fantasy. Schon mal in die Übersetzungen reingehört? Zum Beispiel gleich am Anfang, wenn die ganzen Kinder zum Piratenschiff runtergereicht werden. Im Vergleich:

Seid ihr echte Verbrecher? - So ist es.
Sind wir jetzt eure Geiseln? - Ganz richtig.
Ihr seid Luftpiraten, stimmts? - Was du nicht alles weißt.

Are you reeeaaaally bad guys? - Yeah, shut up.
Are we hostages? - Yeah, shut up.
Wueehhhh! - ...Shut up.


Was findest du denn an KIKI so toll? Hab den damals mit ner Freundin geschaut und sie danach heimgeschickt, so doof fand ich den.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 30. Jan 2013, 21:35

Kiki ist so 'ne simple Coming-of-Age Story. Die Hexe, die ihren eigenen Laden in einer neuen, fremden Stadt aufmachen muß, als Teil eines Ritus, der zum Erwachsenwerden gehört. Das Trennen vom malerischen Elternhaus, der Enthusiasmus des Neubeginns, das Kennenlernen neuer Menschen, das erste Scheitern, die erste unschuldige Romanze und so weiter. Hat auch ein paar der schönsten Zeichnungen. Ist natürlich unspektakulär und im Vergleich zu anderen Ghibli Werken auch sehr harmlos.
kiki's_delivery_service_concept_art_background_16.jpg
KikisDeliveryService.jpg

Benutzeravatar
Booh
Beiträge: 3263
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 18:59

Beitrag von Booh » Mi 30. Jan 2013, 22:08

Ich sah mich da immer an diese Nachmittagsanimes erinnert. Der Film ist schon ganz gut ausbalanciert und hat echt ein nettes Konzept. Das Alltäglich hat mich deshalb gar nicht so gestört, mir war eher die Hauptrolle zu brav. Viel zu brav.
I see the combine coming. It's gonna dust us all to nothing.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 30. Jan 2013, 22:31

Na, die ist halt keine Rebellin, das stimmt :mrgreen: .

Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Do 31. Jan 2013, 09:18

KIKI ist mein Nr. 1-Liebling unter den Ghibilis. Und würde nach wie vor ein Plätzchen in jeder meiner Top-25 bekommen.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10268
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Do 31. Jan 2013, 09:39

War auch bei mir diesmal dabei. Kam aber glaub ich ja nicht in die finale Top Auswahl des Forums. Hab ich auch nicht erwartet :mrgreen: .

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Do 31. Jan 2013, 10:55

Der beste Ghibli ist ONLY YESTERDAY.

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von H3LLXIII » Do 31. Jan 2013, 13:40

Mein Ghibli-Favorit ist definitv Nausicaä. Dicht gefolgt von Grave of the Fireflies und Chihiro.
Arrietty fand ich leider ziemlich fad. Da hab ich mir mehr erhofft.
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Antworten