Jackie Chan

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Jackie Chan

Beitrag von Yuki » So 14. Okt 2018, 14:22

Ja, gut, man kann die ja mögen, aber mehr als durchschnittlich sind die nicht. Wei Lo war am Besten mit Bruce Lee und hat da zwei gute Filme gemacht. Und die sind eigentlich auch eher geil wegen Lee selbst. Jackies Talent hat er völlig verkannt und ihn an eher handelsübliche Klopper verscherbelt. Wenn man einen richtigen Chan-Film schaut, ist jeder Wei Lo vergessenswert dagegen, kann ich also nicht verteidigen :mrgreen: !

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Jackie Chan

Beitrag von Sylvio Constabel » So 14. Okt 2018, 14:26

Guter Mann.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: Jackie Chan

Beitrag von Zhang Liao » So 14. Okt 2018, 15:04

Na ja,

Lo Wei und Chan = Prinzip: Je öfter man Scheiße an die Wand wirft, desto größer die Chance, dass was haften bleibt.
Passierte aber leider trotz Fließbandwürfen nicht sehr häufig.

Mit der Ausleihe von Chan ist es ja schon eine interessante Geschichte gewesen, wie ich schon im anderen Forum schrieb:
Ng wollte ja ursprünglich Fu Sheng haben für die Rolle in Snake.
Leider war der aber fest an die Shaws geknebelt und dort wollte man natürlich einen seiner Goldesel nicht einfach hergeben, damit er dann woanders Dukaten scheißen kann. Also wurde das nix.
Daher kam Yuen Wo Ping dann mit dem Vorschlag Chan um die Ecke, was bei Ng aber aufgrund von dessen ganzen filmischen Pleiten zuvor zunächst auf Ablehnung stieß und es deshalb etwas Überredung von Yuen brauchte, bis er seine Meinung änderte.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Jackie Chan

Beitrag von Doctor Schnabel » So 14. Okt 2018, 16:33

Yuki hat geschrieben:und ihn an eher handelsübliche Klopper verscherbelt.
Und die mag ich fast alle :mrgreen:

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Jackie Chan

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 15. Okt 2018, 00:06

Lo Wei übrigens, Yuki. Oder meintest Du jemand anderen? Das würde natürlich Deine fehlgeleiteten Einschätzungen erklären. :mrgreen:
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Jackie Chan

Beitrag von Yuki » Mo 15. Okt 2018, 11:48

Wei Lo auf imdb. Lo Wei auf wikipedia? Dieses Vor- und Familiennamerumgeschiebe ist mir langsam echt egal. Der eine beschwert sich, das ich nicht "eindeutsche" und der Andere, das ich nicht das "original" beibehalte? Wenn ich z.B. in Japan bin, muss ich den Familienname eh immer zuerst sagen? Bei Wei Lo/Lo Wei weiß ich noch nicht mal sicher, welche Seite des Namens sein Vorname ist und welcher der Familienname. Würde schätzen Lo.

Finde diese Verbesserung übrigens leicht affig, weil sie zum 3. Mal hier im Forum passiert und JEDER weiß, wer gemeint ist :mrgreen: !

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: Jackie Chan

Beitrag von Frau Stockl » Mo 15. Okt 2018, 12:30

Sag doch einfach William Lowe.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Jackie Chan

Beitrag von kami » Mo 15. Okt 2018, 13:01

Bei den chinesischen Namen wurde auch hierzulande eigentlich immer der Familienname zuerst genannt (hab nie was von Hark Tsui oder Siu-Tung Ching gelesen), das ist erst ein neuer Trend. Bei den japanischen Namen wurde im Westen hingegen traditionellerweise erst Vor- und dann Zuname verwendet. So wars, und so darfs wegen mir auch gerne bleiben.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: Jackie Chan

Beitrag von Joachim Bauer » Mo 15. Okt 2018, 13:54

So ist es. Lo Wei ist nur so bekannt und wurde bisher immer so geschrieben. Wenn Du schon so patzig reagierst, Yuki, könnte ich im Gegenzug zurückfragen, weshalb Du plötzlich die Namensreihenfolge geändert hast. Kleiner Tipp: Bei chinesischen Namen nicht die IMDB nehmen. Bei Unsicherheit die HKMDB checken.

Und auch sonst würde ich immer die letztere Datenbank nutzen, schon alleine, wenn es um die (zumeist) englischen, internationalen Titel geht. Die IMDB mit ihrer albernen Transkription von chinesischen Titeln finde ich eher ärgerlich.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Jackie Chan

Beitrag von Yuki » Mo 15. Okt 2018, 15:09

Ich ändere die ständig :D. Ich kann nicht gut mit Namen, also nie, auch nicht mit europäischen oder amerikanischen. Muss jemanden 5 mal persönlich getroffen haben, um mir den Namen zu merken. Vergiss das mal bei chinesischen Regisseuren und so (mit Japanern kann ich ja noch, weil ich das halt studiert hab, aber koreanisch nicht so und chinesisch guck ich echt nur die Filme - no clue lol).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag