Asghar Farhadi

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Asghar Farhadi

Beitrag von Bewitched240 » So 19. Jun 2022, 12:26

Ich mache mal einen extra Thread auf für den iranischen Regisseur, der z. B. für A SEPARATION (NADER & SIMIN) den Goldenen Bären 2011 bekam. Dieser Film war auch auf einer Best-of-21.-Jahrhundert-Liste.
Zudem hatte mir ein guter Freund alle Filme von Farhadi empfohlen.

Angefangen habe ich dann tatsächlich mit
A SEPARATION (NADER & SIMIN) {2011}
Ein Ehepaar aus der gehobenen Mittelschicht Teherans (beide berufstätig) steht vor der Trennung. Die Frau zieht erst mal zu ihrer Mutter, der Mann muss sich um den dementen Vater kümmern und engagiert dafür auf Empfehlung eine Haushaltshilfe. Aber es wird alles komplizierter als erwartet, es entstehen Konflikte aufgrund der Lebensumstände der beteiligten Personen. Kleine Lügen und Schwindeleien haben dann doch größere Auswirkungen auf das Leben aller.
Farhadi spielt geschickt mit Worten und Dialogen, zeigt dem Zuschauer nicht immer alles, sodass dieser versuchen muss, seine eigenen Gedanken zu machen und Schlüsse zu ziehen. Das macht unglaublich viel Spaß, ist spannend und die Charaktere sind einfach klasse gewählt. Intelligentes Kino über menschliche Schwächen und Notsituationen, die eine Spirale in Gang setzen, gegen die alle beteiligten Personen ankämpfen müssen.
8,5/10

Danach gab's
THE SALESMAN {2016}
Spielt im Theatermilieu. Mann Regisseur und Hauptdarsteller, Frau Hauptdarstellerin in einer Variation von Millers "Tod eines Handlungsreisenden". Im Verlaufe des Films überschneiden sich reales Leben und die Theaterwelt.
Das Ehepaar ist gezwungen, aus ihrer Wohnung auszuziehen, da das Gebäude massive Schäden hat. Ein Theaterkollege stellt Ihnen eine Wohnung, deren Eigentümer er ist, zur Verfügung, da die Vormieterin ausziehen musste. Die Wohnung hat aber eine Vorgeschichte, die zu einem traumatischen Ereignis für die Frau führt. Die Aufarbeitung stellt sich sehr schwierig dar aufgrund diverser Gründe.
Auch hier stehen die Personen und deren Verhaltensweisen in einer außergewöhnlichen Situation dar. Die Aufarbeitung des Ereignisses gestaltet sich aus diversen Gründen als schwierig. Wieder entstehen komplizierte Situationen aufgrund der Personenkonstellationen. Eine Mischung aus Drama und Krimi, die langsam beginnt und zum Ende hin ihr ganzes Potential ausschöpft.
8/10

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Asghar Farhadi

Beitrag von JimmyPage » So 19. Jun 2022, 16:00

Die Filme von ihm will ich schon viel zu lange sehen :oops:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Asghar Farhadi

Beitrag von Bewitched240 » So 19. Jun 2022, 16:11

THE SALESMAN aktuell bei Prime OmeU.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Asghar Farhadi

Beitrag von JimmyPage » So 19. Jun 2022, 17:48

:shock: :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Re: Asghar Farhadi

Beitrag von Youri » Mo 20. Jun 2022, 09:58

Farhadi ist super, ja, ein astreiner Dramatiker, dem man wenn überhaupt nur vorwerfen kann, dass seine Plot- und Figurenkonstellationen bisweilen schon zu perfekt auf die Message hin konstruiert sind. Mein liebster Film von ihm ist dennoch LE PASSÉ, sein französischsprachiger Film, auf den diese Kritik vermutlich sogar am stärksten zutrifft, aber wie er hier aus einer wie immer recht einfachen Ausgangssituation - Iraner besucht seine Noch-Ehefrau und deren neuen Freund in Paris, um die Scheidungspapiere zu unterschreiben - mit Twists wie im besten Thriller (und tatsächlich auch inszenatorisch manchmal gar nicht weit davon weg) einen vielschichtigen Schuld-und-Sühne-Komplex entwickelt, ist schon meisterhaft; das Schlussbild ist auch eines für die Ewigkeit.

Der aktuellste, A HERO, ist auch sehr zu empfehlen, auch wenn ich hier das erste Mal leichte Abnutzungserscheinungen gespürt habe.

Antworten