HK-Allerlei

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

HK-Allerlei

Beitrag von Munin » So 5. Dez 2021, 18:26

BULLET FOR HIRE
(1991, Yuen Chun-man)
67498-bullet-for-hire.jpg
Two hitmen, both good friends who work for the Triad, get a new partner, a nervous young rookie who starts off badly by blowing an assignment, but soon becomes proficient at his bloody work. When one of them is blackmailed into helping the police, a Triad boss grows suspicious.
Julios Begeisterung empfinde ich etwas übertrieben, denn gerade in der Mitte besteht der zu lange nur aus plätscherndem Klamauk. Trotzdem natürlich ganz angenehm zu schauende Stangenware mit dem so charmanten X-Faktor der Beklopptheit: Der direkte Szenenwechsel von der Hinrichtung einer kompletten Familie inkl. Kind zu lustigem Gekasper mit Simon & Jackie gehört definitiv in die lange Best-Of-Liste der HK-Geschmacklosigkeiten.

ROBBERY
(2015, Fire Lee)
815rlGhnr9L._RI_.jpg
Blood, sex, and sandwiches. Shit goes down during Ping's first night shift at a convenience store-including, but not limited to: a robbery, a shootout, a homemade bomb. Buckle in for a wild ride in this pitch-black comedy from Hong Kong's Fire Lee.
Siehe hier

RAGING FIRE
(2021, Benny Chan)
RagingFire-DonnieYen-WellGoUSA-1382x2048-1.jpg
Bong is a highly respected cop with a long history of success on dangerous cases. However, his past soon comes back to haunt him when his former protégé seeks revenge against all those who have wronged him.
Siehe hier

UNDECLARED WAR
(1991, Ringo Lam)
RLkvx_4f.jpg
A Hong Kong Special Branch cop and a CIA agent reluctantly team up to bring down a major international terrorist.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Wo war denn dieser Film mein ganzes Leben? Hatte ich nie mitgenommen, da stets von Vielen zu Lams Schwächsten gezählt. Aber das Teil ist doch eine komplette Abrissbirne? Wahnwitzig ehrgeiziges Buddy-Cop-Epos verteilt über internationale Schauplätze, von der großartigen Anfangssequenz mit den Ballernonnen in Warschau über Guangzhou bis nach HK, bei dem anders als bei vielen ähnlichen Versuchen aus der Ära die westlichen Schauspieler eine solide Figur machen und die englischen Dialoge teilweise mit wirklich lustigen Sprüchen garniert sind (bloß Danny Lees Englisch ist stocksteif).

Dazwischen bietet der Film astreine, mit Lams typischem Urban Grunge inszenierte Action mit viel Blut, die immer noch mal einen drauflegt (die Straßenschlägerei! Der Stunt mit dem Bambusgerüst! Die Verfolgungsjagd mit den Booten! Die Granate am Schluss!). Bei dem Affenzahn, den Lam hier vorlegt, sei die ein oder andere Unstimmigkeit verziehen:
[+] Spoiler
Lees im Zug ermordeter Kollege wird einfach völlig vergessen und als die Amis den Russen nach seiner Festnahme entführen und foltern, stellt auch niemand mehr die Frage, wo er hin ist :lol:
Erwähnt werden muss auch der Score - treibender 80s-Käse voller Synthesizer und E-Gitarren mit ohrwurmverdächtigem Abschlusssong (leider nirgendwo sonst auffindbar). Der Transfer auf der CN-Blu sieht außer einem 10 Minuten lang auftauchenden kleinen Kratzer oben links wirklich tadellos aus! MEGAFILM.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Doctor Schnabel » So 5. Dez 2021, 18:31

UNDECLARED WAR hab ich auch als recht gut in Erinnerung. k.A. warum der allgemein schlechter wegkommt. Deine Beschreibung macht Lust, den Film Mal wieder zu sehen und vielleicht ein Upgrade zu tätigen :thumbup: :wave:

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » So 5. Dez 2021, 18:37

Wirklich keinen Plan, warum der komplett ignoriert wird. Ist denke ich neben FULL CONTACT und CITY ON FIRE für mich Top 3.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Sylvio Constabel » So 5. Dez 2021, 18:52

Ich mag den auch nicht.

Nimm das Allerlei doch als Dein Tagebuch?!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » So 5. Dez 2021, 18:59

Habe ich quasi vor, ziehe aber Threads vor in denen Kommentare direkt dazwischengepostet werden können, daher kein Tagebuch im Tagebuchforum.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Doctor Schnabel » So 5. Dez 2021, 19:23

Sylvio Constabel hat geschrieben:
So 5. Dez 2021, 18:52
Ich mag den auch nicht.

Warum?

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Sylvio Constabel » So 5. Dez 2021, 20:40

Weiß ich nicht mehr. Ich brauchte zig Anläufe, um den überhaupt mal zu Ende zu schauen. Diese Russengeschichte (?) ging mir auf den Keks.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12044
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Joachim Bauer » So 5. Dez 2021, 23:33

Hab mich hiervon inspirieren lassen und mir grad Undeclared War angeschaut. Der war mir immer zu westlich, aber an sich ist der ganz spaßig, siehe Munins Posting. Man sollte sich aber nicht dran stören, dass die Blutfontänen eher nach rotem Mehlstaub aussehen.

War sogar so mutig, mit den in deutscher Synchro zu geben. Werde aber upgraden, das Bild der 📀 reißt keine Bäume aus.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » So 5. Dez 2021, 23:51

Das mit dem roten Staub ist gewöhnungsbedürftig (auch nicht bei jeder Szene so), aber eigentlich find ich's ganz cool. Die Squibs in EXILED sehen zufälligerweise genau so aus!

Was du zum Ton sagst, erinnert mich dran, dass der Film im Original als einer der allerwenigsten in HK zu der Zeit mit Sync Sound gedreht und nicht nachvertont wurde. Das verleiht dem irgendwie nochmal eine zusätzliche urbane Natürlichkeit und Atmosphäre.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31732
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 6. Dez 2021, 06:45

Das stimmt! Das mochte ich auch. Wie bei BLACK CAT.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten