HK-Allerlei

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » Mo 10. Jan 2022, 05:32

PEOPLE'S HERO
(1987, Derek Yee)
MV5BZGJjZjNlZTktZDk1OS00YmZmLWFmNjktZGE1YWY4MWY5NGMyXkEyXkFqcGdeQXVyNzgzODI1OTE@._V1_.jpg
A criminal's plans to rob a Hong Kong bank fall into ruin when two like-minded amateurs beat him to the punch.
Derek Yees DOG DAY AFTERNOON hat schon seine Problemchen im Vergleich zum großen Vorbild, hauptsächlich, dass Ti Lungs Figur, die ja immer der tragische Dreh- und Angelpunkt einer solchen Angelegenheit ist, und die Beziehung zu seiner Freundin nicht ausreichend beleuchtet werden. Die beiden Tonys sind für die Story fast schon irrelevant, gerade der große (wobei das vielleicht auch die Absicht ist), und ein paar von den Geiseln nerven. Dennoch irgendwie schwer, den nicht gut zu finden, mit seiner nüchternen New-Wave-Dokudrama-Ästhetik und der äußerst ökonomischen Laufzeit von 81 Minuten: Kommt, haut in die Magengrube und geht wieder.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 10. Jan 2022, 18:25

Sauguter Film. Ich mag den sehr gern und natürlich auch viel lieber als "das große Vorbild".
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Frau Stockl » Mo 10. Jan 2022, 18:37

Das große Vorbild:
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 10. Jan 2022, 19:01

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 18:25
Sauguter Film. Ich mag den sehr gern und natürlich auch viel lieber als "das große Vorbild".
Fand den auch sehr gut :thumbup:

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » So 30. Jan 2022, 00:10

HAND ROLLED CIGARETTE
(2020, Chan Kin-Long)
MV5BMTI4OTBmNGMtZDM1Mi00ODljLThlODMtMzQxYmIwMDMyZjBjXkEyXkFqcGdeQXVyMTIwMzA3NDcx._V1_FMjpg_UX1000_.jpg
A retired officer in Hong Kong and a young thief strike up an unlikely friendship as they get caught up in a triad manhunt.
Siehe hier

THE ADVENTURERS
(1995, Ringo Lam)
MV5BODcwYTRkY2ItYWE1YS00NWFjLWJkZjMtZDljYjg0NzBjYjg3XkEyXkFqcGdeQXVyNzI1NzMxNzM@._V1_.jpg
Andy Lau is Wai Lok-yan who witnesses the slaying of his parents by the evil Ray Lui (Paul Chun) in 1970s Cambodia. Scarred for life, he is raised by his Uncle Shang (David Chiang) and becomes a top pilot and soldier himself. Still wanting revenge he concocts a plan to kill the now aged Lui but proceedings don’t go according to plan: Wai’s best friend is killed, Lui is still alive and Wai flees the country, holing up in San Francisco. Working on a tip he discovers Lui’s estranged daughter is living in the city and snatches her. However, the two bond and Wai sees an opportunity to infiltrate Lui’s family and empire so as to get closer to the man who killed his parents and extract his revenge.
Vor seinem Abgang in die USA schüttelte der Ringo noch die zweite zu Unrecht ignorierte Obergranate aus dem Ärmel, die wieder einmal mit internationalen Schauplätzen beeindrucken will. Dieses Mal geht's nach Südostasien, San Francisco und Hongkong. Freundet man sich erst einmal damit an, dass der Streifen schon von Beginn an im Narrativ und Tonfall völlig freidreht - der aalglatte Held hat bei seinem Rachefeldzug kein Problem mit unschuldigen Opfern, die von seiner Gang beinahe vergewaltigte Wu Chien-lien bekommt ca. nach fünf Minuten Stockholm-Syndrom und heiratet ihn, dazu ein halbes Dutzend haarsträubende Wendungen - kann man sich an exzellenter Action mit hohem Tempo erfreuen, die weniger mit ausladenden Ballereien, aber dafür mit einer atemberaubenden Vielfalt an Schauwerten aufwartet.

Die drei Locations werden in aufwändigen Setpieces präsentiert: vom Hotelattentat über die Entführung in San Francisco, bei der Lam in einer kurzen Schießerei und Chase-Sequenz den Friedkin übt (und sich 2 richtig fiese Gewaltspitzen gönnt), bis zum Ende in Kambodscha. Dort muss natürlich wieder der Schmalz von der Stulle gehauen werden, indem Andy im Heli und die vom CIA-Onkel herbeigerufenen Kampfjets komplette Landstriche mit bildschirmfüllenden Explosionen in Schutt und Asche legen. :shock: :shock: :shock:

Der oft kritisierte Mittelteil hat sicherlich seine Schwächen, ich fand die Romanze trotz ihrer Absurdität aber überraschend süß, weil Wu Chien-Lien das gut verkauft (Andy eher nicht, der macht halt den Andy). Die vielen Stadt- und Naturpanoramen werden in den Naheinstellungen mit einer fast kontinuierlichen Flut an Dutch Angles kontrastiert, was irgendwann ein bisschen nervt, aber auch zum entrückten Durcheinander passt: Zügelloses, dämliches, mitreißendes HK-Kino von einem brillianten Handwerker, der weder zu Lebzeiten noch nach seinem Tod ausreichend geschätzt wurde.

Leider gehört das FS-Master der BR zu den schlechteren, mit recht vielen Kratzern und Rissen und die Tonspur ist ein Upmix mit ein paar recht penetrant hinzugefügten Umgebungsgeräuschen, fand ich persönlich verschmerzbar, aber es fällt auf.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Doctor Schnabel » So 30. Jan 2022, 08:22

Sah ich ewig nicht. Wäre nun wie eine 1. Sichtung. Deine Besprechung macht nun Lust dies zu korrigieren und bald eine Neusichtung anzustreben :thumbup:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Sylvio Constabel » So 30. Jan 2022, 09:38

Siehe Schnabel.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » So 30. Jan 2022, 20:48

RICH AND FAMOUS
(1987, Taylor Wong)
57007de3b19d8_258026b.jpg
A man (Man Chi Leung) betrays his brother and a gangster boss (Chow Yun-Fat) to work for a rival gang conspiring to kill the mobster.
Ultrazäher Triadenschnarch mit genau 2 holprig zusammengeschusterten Actionszenen. Ansonsten nur endloses Gelaber, das niemanden interessiert und nervtötende Musik. Habe mir sagen lassen, das Sequel TRAGIC HERO / BLACK VENGEANCE ist besser, kommt dann demnächst dran.

Das Bild hier dafür ohne einen einzigen Makel. Die Welt ist ungerecht. :cry:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Frau Stockl » So 30. Jan 2022, 20:53

THE ADVENTURERS
(1995, Ringo Lam)
Dem Lam sein Island of Greed.
Seit 2004 nicht gesehen, weiß aber genug, dass ich den sicher nicht sofort wieder gucken muss; genügend Auswahl für wäre aber daheim (HK VHS, Mei Ah DVD, Laser Paradise), vielleicht doch Mal ausmisten.

Warte jetzt auf Revision und Auferstehung der Reputation von The Suspect, Wild City und Sky on Fire. :lol:
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » So 30. Jan 2022, 21:11

Zumindest bei den letzteren beiden unwahrscheinlich, ich finde ja schon die die späten Benny Chans, die hier (und allgemein) gefeiert werden, nicht sonderlich gut. Aber ja, der B-Output hat absolut eine Neubewertung verdient. :mrgreen:

Als nächstes muss ich VICTIM auffrischen und danach die beiden Eureka-VÖs. SUSPECT habe ich glaube ich nie gesehen.

Antworten