HK-Allerlei

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » Sa 18. Dez 2021, 15:34

TOUCH AND GO
(1991, Ringo Lam)
TouchandGoSammoHungDVD_grande.jpg
A clumsy, easy-going but tough restaurant chef witnesses a murder of a cop. This leads him to a world of trouble, as the killer seeks to silence him. Luckily, the vengeful partner of the dead cop is there to help him.
Kein sträflich verachtetes Meisterwerk wie UNDECLARED WAR, aber immer noch 'ne ganz akzeptable Sause, die mit Sammos Kampfakrobatik statt Shootouts punkten will. Gerade die harmoniert jedoch nicht so ganz mit Lams düster-geerdetem Stil, was den Film - auch aufgrund diverser Albernheiten und einer blassen Besetzung aus der B-Liga - letztlich zu einem zweitklassigen Kuriosum macht. Quinlans jazziger Score dafür wieder erste Sahne. Kann man, muss man aber nicht sehen.

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Doctor Schnabel » Sa 18. Dez 2021, 20:26

Fand ich letztes Jahr nach Neusichtung top und besser als früher :thumbup:

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » Sa 18. Dez 2021, 23:42

ISLAND OF GREED
(1997, Michael Mak)
6283_1_large.jpg
A government inspector (Andy Lau) tries to bring down a Taiwanese underworld figure (Tony Leung) who is seeking a political seat.
Mit ISLAND OF GREED liefert Michael Mak kurz vor dem Handover ausgerechnet mit einer HK-Crew einen Thriller über die politischen Zerwürfnisse und Korruptionsaffären Taiwans ab - Themen, die bis heute nicht an Aktualität eingebüßt haben. Der im Geiste amerikanischer Vorbilder vielversprechend bodenständig startende Film kommt schon bald ins Straucheln, weil er sich in den Intrigenkonstellationen von gefühlten fünf Dutzend älteren Herren verheddert und die 125 (!) Minuten nur gelegentlich mit ein bisschen Action auflockert.

Aus dem Dämmerschlaf weckt einen dann eine dramatische Straßenschlacht von Taxifahrern zur Mitte hin, die eine wahre Begebenheit aufgreift; selbst die folgende grobschlächtig inszenierte Nachtmarkt-Hatz weiß zu gefallen. Ansonsten reißt ISLAND OF GREED nie so mit, wie man es ihm angesichts seiner Ambitionen gönnen würde. Immerhin kann man sich mit dem Erspähen vieler Taiwan-Stars in Nebenrollen die Zeit vertreiben - darunter etwa Doze Niu (MONGA), Winston Chao und Shih-Chieh King.

So geht - so glaubt man ca. 40 Minuten vor Schluss - ein gut gemeinter, aber gescheiterter Versuch eines Politstücks mit Cross-Strait-Appeal unspektakulär zu Ende. WEIL ABER OFFENSICHTLICH JEDER HONGKONGER FILMSCHAFFENDE IN DEN NEUNZIGERN LACK GESOFFEN HAT (oder die Mak-Brüder auch nicht mehr weiter wussten) fährt das Finale wieder mal eine Batterie an Wahnwitzigkeiten auf: Da werden aus dem Nichts die absurdesten MISSION-IMPOSSIBLE-Gadgets gezückt und Helikopter jagen eine ganze Autobahn in die Luft. Entschuldigung angenommen, ich hätte trotzdem lieber die ersten 90 Minuten in Besser gehabt.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12045
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Joachim Bauer » So 19. Dez 2021, 01:36

Joachim Bauer hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 16:23
Zu spät. Hab mir die DVD davon geholt.
… die von der Qualität her besser sein könnte. Man erkennt die saubere Restaurierung und kann erahnen, wie gut die BD sein muss, aber warum das nicht vernünftig für die DVD komprimiert werden konnte, verstehe ich nicht. Das mit der Verkabelung kann man übrigens auch im Trailer sehen, der eine deutlich schlechtere Quali hat. Das scheint ein originärer Fehler zu sein, den man wahrscheinlich nur auf einer VCD nicht sehen konnte.

Zum Film selbst: dolles Teil. Munin hat schon alles dazu geschrieben.

Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Sylvio Constabel » So 19. Dez 2021, 06:15

FATAL VACATION ist ein Bömbchen! ISLAND OF GREED sagte mir damals auch nicht so zu, jedoch immer noch so sehr, daß ich die DVD behielt. Evenzuell schaue ich mir den Film noch mal an, da ich mich an wirklich gar nichts mehr erinnern kann. An nicht eine Szene. Aber Dein Kommentar hört sich gut an, Munin.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Doctor Schnabel » So 19. Dez 2021, 08:44

Island of Greed mag ich. Sehe den weniger als Actionfilm. Nebst Finale auf Highway gibt es auch eine Szene mit unzähligen Schäferhunden, die in Erinnerung blieb. Bin allgemein kein grosser Tony Leung Ka-Fai Fan, aber in diesem Film und als Bösewicht mochte ich ihn sehr :thumbup:

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12566
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Frau Stockl » So 19. Dez 2021, 09:17

Hatte eher die Hoffnung, der Film würde inhaltlich gewinnen.
Außer der Szene auf dem Feld mit den Schäferhunden und dem kompletten Hoppladihopp-Showdown, welcher fürchterlich montiert ist, passiert ja sonst nichts.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » So 19. Dez 2021, 10:22

Ja, die Action ist sehr holprig geschnitten und selbst die gigantischen Setpieces mit ihren hunderten Statisten schaffen es nicht, den Film inhaltlich aus dem Schlamm zu ziehen. Die Maks müssen sich daran ja ordentlich verhoben haben, denn danach kam im Grunde nichts mehr.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Munin » So 19. Dez 2021, 20:53

IMMORTAL STORY
(1986, Yonfan)
lmmortal_03.jpg
Mei Ling (Sylvia Chang) is a Shanghai-born woman who depends on others. Unrealistic and romantic, she refuses to face reality even when it's thrust in front of her. Mei Ling meets Chung Cheun (Tsurumi Shingo), and the two fall in love, but their love ends when Chung Cheun leaves the country. Ultimately, Mei Ling enters into a dominated relationship with a girl named Pak Lan (Yao Wei), who makes every decision for her. But as the years pass, the relationship becomes one of ill fortune, and possibly even tragedy.
Yonfans Mystery-Schmonzette IMMORTAL STORY ist eine Art Proto-PRETTY WOMAN by Way of Golden Harvest und bastelt sich in einer ausnahmsweise mal ganz effektiven Rückblendenstruktur eine charmante Liebessaga, der am Ende natürlich wieder einige arg dramatische Übertreibungen und Wendungen beigemischt werden müssen. Größtes Manko des Films ist eine stocksteife, kratzige und einfach richtig miese Mandarin-Nachvertonung, die so manchen emotionalen Schlüsselmoment untergräbt (so wird etwa ein kleiner Junge von einer Frau mittleren Alters gesprochen :lol: ).

Irgendwie bleibt man trotzdem dran, denn der große Jingle Ma fängt die Altstadtstraßen Macaus mit süffig-nostalgischen Bildern ein, in denen die Frisuren, die Musik, die ständige Raucherei und eine zauberhafte Sylvia Chang auf der Höhe ihrer Schönheit zu der Art von 80er-Je-Ne-Sais-Quoi verschmelzen, die immun gegenüber sämtlicher rationaler Kritik ist. Darum Daumen eher nach oben.

Die Restauration dieses Films überbietet rein visuell übrigens nochmal alles andere in diesem Thread, ich glaube nur deswegen muss ich mir die anderen Yonfans auch noch geben.

Benutzeravatar
Zhang Liao
Beiträge: 1734
Registriert: So 18. Mär 2018, 05:25

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Zhang Liao » So 19. Dez 2021, 22:35

Den Film habe ich auch auf dem Zettel. Irgendwo, irgendwie,
Liegt aber wohl einfach daran, weil er eben neu remastered worden ist.
25 USD sind mir aber eigentlich zu viel.

Yonfan ist absolut überbewertet.
Dicht gefolgt von Wong Kar-Wai.
Und Beide werden nur von Banksy übertroffen. :D
Wie sagte er doch mal: 'I can not believe you idiots buy my shit.'
Wie recht er doch hat.
Aber er scheint doch ganz gut darin zu sein, der 'Ich habe so viel Geld und keine Ahnung, was ich damit machen soll' Leute die Kohle aus den Taschen zu ziehen.
Ist dann so gesehen schon auch eine Form der Kunst. :lol:

Antworten