HK-Allerlei

Neuigkeiten und Diskussionen zu Filmen aus den fernen Osten.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Joachim Bauer » Do 16. Mär 2023, 10:07

Same here. Danke für die Warnung.
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Frau Stockl » Fr 17. Mär 2023, 07:31

Falls doch der Wunsch besteht, ich hab die DVD doppelt, regulärer Kauf und Massenaus-/Abverkauf Charmes.
Bevor ich sie wegschmeiße, schicke ich sie lieber durch die Gegend, also aufs Haus gehend.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Joachim Bauer
Beiträge: 12042
Registriert: Mi 20. Jun 2012, 21:12

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Joachim Bauer » Fr 17. Mär 2023, 11:20

Danke fürs Angebot, aber ich hab nicht besonders viel Platz und Stauraum in meiner Bude. Da muss ich mir nicht noch bewusst dürftige Fülme kaufen. ;)
Die Spieler, wo dieser Sprache nicht mächtig sind, die sollen dann sich angewöhnen, das Deutsch zu lernen. (Mario Basler, rhetorisch geschulter, ehemaliger Fußballprofi)

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Frau Stockl » So 19. Mär 2023, 10:45

Nachvollziehbar.
Ich warte auf den nächsten Umzug (Rückzug), dann kommt die Hälfte auch weg.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Frau Stockl » Mo 20. Mär 2023, 12:05

Theft Under The Sun (1997)
TheftUndertheSun+1997-1-b.jpg
Zweitsichtung nach Erstsichtung vor T minus Herstellungszeit Jahren, ich hab den relativ zeitnah gesehen, tät mich auch nicht wundern, wenn hier noch eine VHS von rumsteht. (Sichtung war auf DVD, ich hab aber vieles aus der Zeit auf Kassette, die Scheibe kam später hinzu, wahrscheinlich noch nach der VCD.) Geschichte um einen von den eigenen Kollegen mit Misstrauen begleiteten Undercover und einem Waffendealer auf ihrer Reise mit explosiven Missiles von der Mongolei über Südchina zurück nach HK rein funktioniert leider nur halbherzig, das Ding ist zuweilen einfach schlecht geschrieben, was speziell die Rahmengeschichte um den zur Evaluation bereitstehenden Polizeipsychologen Francis Ng betrifft, der alle naselang seine Meinung ändert und offensichtlich selber nicht weiß, was er da schwafelt. Überhaupt sind bis auf die Handlungsreisenden alle Figuren so gut wie unnötig, Dialoge sind auch eher meh (Michael Wong macht natürlich wieder sein Chinglish die ganze Zeit), was den eher hölzernen Darstellern jetzt nicht wirklich hilft; dafür sind einige Gespräche ohne Schnitt erstaunlich lang eingefangen, gerade die Kommunikation im Polizeirevier.

Die Produktion ist hauptsächlich von Concept Link Productions Ltd., also den Leuten um Regisseur Cha Chuen-Yee und Autor Rico Chung entwickelt, die sowas Höherpreisiges wie hier sichtlich überfordert, vorher gab's eigentlich nur Schmutz und Schmier, hinterher so gut wie nichts mehr. Ordentlich Geld und dies auch fast zum ersten Mal reingebuttert hat dann Media Asia, die folgend noch die ganzen berühmt-berüchtigten Werke um Purple Storm, 2000 A.D., Gen-X Cops etc. fabrizieren sollten, davon ist man hier noch etwas entfernt. Das Ergebnis dieser Mischung hat Licht und Schatten, viel ging sicher für Außendreh drauf, wirkt durch die Pampa aber eher billig, die meiste Inszenierung ist aushilfshalber rein technisch, und erinnert gerade im letzten Drittel an (Schwächeres von) Kirk Wong, speziell Organized Crime & Triad Bureau, viel ist auch bodenständig handgemacht, ein wilder Shootout quer durch ein ganzes Haus zu Beginn, oder ein brenzliges Finale, das ist ein bisschen spröde bis trocken, und es hat eine kleine Handvoll völlig unnötiger und unnötig schlechter Effektszenen.
TheftUndertheSun+1997-2-b.jpg
TheftUndertheSun+1997-5-b.jpg
TheftUndertheSun+1997-18-b.jpg
TheftUndertheSun+1997-19-b.jpg
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 20. Mär 2023, 12:26

Trostloser Film ohne große Höhepunkte. Ich bekam damals die LD in einem Konvolutskauf.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Frau Stockl » Mo 20. Mär 2023, 18:54

Der hat schon größere Szenen, allerdings wusste man anscheinend damit nicht so richtig etwas anzufangen, bzw. diese einzufangen, gerade auch die Amokfahrt vom Laster. Das feurige Finale (wann hab ich zuletzt echtes Feuer im Film gesehen :D) und die grobe SDU-Erstürmung zu Beginn hat dann trotzdem irgendwie erfreut.
Mit ein bisschen mehr Talent hätte auch der Undercoverplot durchaus in Richtung eines On The Edge gehen können.
Drittsichtung 2049.
Vorzugsweise auf einem anderen Medium.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Frau Stockl » Sa 29. Apr 2023, 10:36

Option Zero (1997)
oie_2911735823CZIgR.jpg
Gemischt gelungenes Regiedebüt von Dante Lam, der als vorheriger Assistent von Gordon Chan dessen Final Option (1994) und First Option (1996) nachzufeiern scheint, eine Verbindung aber nur kurz durch ein Cameo von Michael Wong gegeben ist und das gesamte im Originaltitel bezogene Training etc. der VIP Protection Unit a.k.a. G4 (Section G, Division 4) bis auf eine ausufernde Schießerei final gegen eine südkoreanische Paramilitia auch keine weitere Rolle spielt. Zuvor wird allerdings auch ab und zu die Waffenaffinität von Lam zum Ausdruck gebracht, derlei Szenen wie eine Razzia am Hafen kommen auch durchaus knackig; dazwischen ist so eine Art abgekürzte Seifenoperdramatik, die beim ersten (und zweiten) Sichten wenig Sinn ergibt, aber auch ein, zwei Momente hat. Darstellerisch zusammen gehalten durch den ungewohnt aktiven Anthony Wong, der Rest geht aber auch klar.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Sylvio Constabel » So 30. Apr 2023, 09:53

Der Trailer ballert aber ganz ordentlich.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Frau Stockl
Beiträge: 12559
Registriert: Di 25. Sep 2012, 09:44
Wohnort: Burg Stargard

Re: HK-Allerlei

Beitrag von Frau Stockl » Do 1. Jun 2023, 08:57

Extreme Crisis (1998)
ExtremeCrisis+1998-4-b~2.jpg
Zwischendurch leichter spröder Actionthriller, der seine Belagerungssituation erst kurz nach der Hälfte der Laufzeit einlegt, McTiernan, Bay und Co. aber vorher schon studiert und zitiert hat und vor allem die reine Waffengewalt zelebriert. Für HK reichlich aufwändig und zu der Zeit auch ordentlich grob gehalten (die SDU wird nicht bloß von Flammenwerfern abgefackelt, sondern auch auf die platzenden Schusswunden draufgehalten, vorher gibt's eine Referenz an Ebola Syndrome), darstellerisch auch alles andere als feingliedrig und zumindest technisch lässt man sich nicht lumpen, durch Explosionen wirbelnde Wagenkonvois vor dem Mandarin Hotel in Central inklusive.
Zu der Zeit ein Flop, der das Licht bei Golden Harvest und Leonard Ho gleich mit 'ausgeknipst' hat.
~ Hoffnung ist die kleine Schwester der Verzweiflung.

Antworten