Der große Fake - Die Wirecard-Story

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Der große Fake - Die Wirecard-Story

Beitrag von Julio Sacchi » Mi 7. Apr 2021, 08:52


UFA-Produktion für TV NOW. Läuft demnächst beim RTL, glaub ich.
Hat mir nicht gefallen. Völlig konfus montiertes Doku-Drama, das seine (erfundene) Spielhandlung mit realen Interviews anreichert. Die Interviewpartner sind teilweise so interessant und originell (Geldbote, Box-Promoter, Fahmi Quadir), daß ich mir die ganze Zeit eine echte Dokumentation gewünscht hätte. Die fiktiven Szenen sind teils gut und teils furchtbar hölzern und steif gespielt. Das tut richtig weh. Hier sollte wohl so ein Art THE BIG SHORT auf deutsch gemacht werden, dabei hat man aber viel zu viele Stilmittel in den Topf geworfen: Eine (und nur eine) Figur spricht ständig in die Kamera; es wird, aber erst nach einer geschlagenen Stunde (!), mit Erklärgrafiken gearbeitet; die Interviews werden ständig unter- und geschnitten, zum Beispiel erzählt Fahmi Quadir von ihrem Besuch bei der US-Filiale von Wirecard, während man sie ihren irren Pudel ausführen (?!) und zusätzlich auch noch den fiktiven Jan Marsalek im Auto in München sieht. Da kann man sich dann wirklich auf gar nichts mehr konzentrieren.
In der letzten halben Stunde wird es etwas besser, der Trip der KPMG-Prüfer nach Manila ist schön absurd, aber ehrlich gesagt kapier ich nach diesem wüsten Flickwerk gar nichts mehr und das, was mich an dem ganzen Fall so fasziniert, nämlich die blinde Begeisterung der Regierung und der Bankenprüfer, findet mit keinem Wort statt.
Schade.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag