Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 1. Mär 2021, 09:58

Lose Reihe von Filmen rund um Cook County Sergeant Jack Reed, deren Stories mehr oder weniger auf den Fällen des echten Reed basieren. Insgesamt gab's sechs Stück, wenn man den Two-Part-Piloten mitzählt; bei den letzten vier Filmen führte Dennehy selbst Regie.
Hatte immer mal Bock drauf, weil ich Dennehy einfach mag, und hab jetzt mal n paar für nen schmalen Taler geschossen.

51CZM2CNR0L._SY445_.jpg
JACK REED - UNTER MORDVERDACHT (1993)

Nach dem Piloten der erste "offizielle" Reed-Film. Sowas nennt man wohl Procedural Drama: Jack Reed, massiv und sehr einnehmend von Dennehy verkörpert (!), übernimmt den Fall einer vermissten Frau, als diese vergewaltigt und ermordet im Müll gefunden wird. Hauptverdächtiger ist William Sadler als Röntgenarzt mit geistiger Schräglage. Der Fall hat allerdings einen doppelten Boden, der sich gewaschen hat! Reed sorgt mit seinen Ermittlungen ehrlich gesagt für einige krasse Kollateralschäden, die einem an die Gurgel gehen. An die Gurgel geht Dennehy dem Killer am Ende tatsächlich mit einem Shouting Match, das sich gewaschen hat!
Prima Krimiunterhaltung von Kevin MOTEL HELL Connor, ansprechend gedreht (an der Kamera immerhin Rick Bota!) und straff erzählt. Neben dem tollen Dennehy und dem superfiesen Sadler gibt sich mit der großartigen Alice Krige, dem erstmals dunkelhaarigen Neal McDonough als mentally challenged Putzkraft und, huch, Udo Kier, eine starke Nebendarstellerriege die Ehre. Mir hat's sehr gefallen, freue mich auf Reeds nächsten Fall!

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 1. Mär 2021, 10:13

Dennehy ist top of the pops. Will ich sehen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von JimmyPage » Di 2. Mär 2021, 08:45

Gesehen. Ich liebe solche Sachen. Der Look, die Musik und die Darsteller. Alles was Julio sagt. Dennehy ist eine Wucht :clap: :thumbup:, aber auch Sadler und Krige. Udo Kier
[+] Spoiler
als französischer Waffenhändler :shock: Da denkt man sich "Was soll das denn jetzt?" Dann ergibt alles einen Sinn.
. Die Nebenrollen zudem prominent besetzt.
Für Spulio ist das aber nix. Viele Dialoge, die man spulen muss, aber bei denen man dann doch vielleicht was verpasst. Da :crazy: das Hirn auf :crazygreen: .
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von Julio Sacchi » Di 2. Mär 2021, 09:27

Aber findste auch, daß Reed da so n bißchen unvorsichtig ist?
[+] Spoiler
Die arme illegale Einwanderin wird trotz seines Versprechens nach South Salvador abgeschoben und die neue Kollegin/Chefin von Sadler wird ja auch nur von ihm gerapet, weil Dennehy vorher bei ihr war!

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von JimmyPage » Di 2. Mär 2021, 09:37

Absolut. Da hab ich mich richtig geärgert. Er sieht ja nicht nur aus wie eine Dampflok, er ist ja auch eine. Über die Schäden die er womöglich anrichtet denkt er nicht nach. Er will ja nur Gerechtigkeit.
[+] Spoiler
Ich weiß auch nicht ob die Beweise gegen Sadler auch zzum Schluss rechtskräftig sind. Alter, das kann man auch als Druck auslegen :shock:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 2. Mär 2021, 13:31

@Jimmy
So überflüssig, so überflüssig. Hat schon Scheißemonsterqualität der Hexe. Top.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 5. Mär 2021, 11:20

51X4BVM9ZDL._SY445_.jpg
JACK REED - DER SCHLÄCHTER (1996)

Reed ist dieses Mal einem russischen Soziopathen auf der Spur, der die Anwohner von Chicagos russisch-orthodoxem Viertel in Angst und Schrecken versetzt. Es gibt aber noch eine zweite, gleichberechtigte Storyline, in der Reeds Chef (Charles S. Dutton) den Sohn des kommenden Bürgermeisters (Joe Morton) wegen Totschlags hinter Gitter bringen will und dabei unter die Räder lokalpolitischer Machenschaften zu geraten droht. Erstaunlicherweise treffen sich diese zwei Handlungsstränge bis auf eine Unterhaltung zwischen Dennehy und Dutton nie!
Dutton, Dennehy und Dennehys häßlicher Partner - ein Festival der dicken Bäuche. Der TV-Film ist aber keineswegs schwerfällig, sondern erfreut mit einigen Wendungen und (vor allem in Duttons Story) knackigen Dialogen. Schauspielerisch wissen insbesondere Dutton und Morton aufzutrumpfen, Anthony Zerbe macht als Intrigant auch eine gute Figur. Dennehy, der trotz Massigkeit auch die Zwischentöne wieder gut ausspielt, führt hier selbst Regie, was zu okayen bis gruseligen Ergebnissen führt - der "Shootout" auf dem Friedhof gleich zu Anfang sucht an Schraubigkeit seinesgleichen. Verblüffend auch die Tatsache, daß der schöne Track "Papua Neuguinea" von Future Sound of London hier wiederholt als Leitmotiv dient, ist der dicke Brian am Ende ein Electronica-Afficionado gewesen?!
Meiner Meinung nach ist das jedenfalls sehr gute Krimi-Unterhaltung.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von JimmyPage » Fr 5. Mär 2021, 11:43

Zerbe seh ich immer gerne :thumbup:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 15. Mär 2021, 12:49

5179VYF3F0L._AC_SY445_.jpg
JACK REED: GNADENLOSE JAGD (1994)

War n bißchen blöd von mir, nicht auf die Jahreszahl zu achten :D Hier ist Dutton nämlich noch einfacher Cop auf dem Weg nach oben :D Und ich dachte erst, häh, spielt der jetzt nen anderen? :crazy:

Dennehy, Dutton, Charles Hallahan und der häßliche Kollege von Dennehy - das sind die Speckbäuche vom Cook County Department. Offenbar muß man schon nen ordentlichen Ranzen haben, um in Chicago als Cop zu arbeiten! Dieses Mal geht's um den schändlichen Mord an einer schwangeren Stripperin. Der Mörder ist Miguel Ferrer als Familienvater, Autoverköufer, krimineller Freizeitbiker und Stripclubbetreiber. Ferrer ist mega als Dennehys Gegner, der bringt den massiven Bullen richtig auf die Palme! Das Ganze dreht ein bißchen frei dieses Mal, sogar Reeds Frau beteiligt sich aktiv an den Ermittlungen und die Motorrad-Asis setzen seiner fahruntüchtigen Tochter zu. Die Polypen rund um Reed sind korrupt und beim Staatsanwalt geht's nur um Politik. Dank einer starken Vorstellung von Ferrer und dem Rapport zwischen Dennehy und Dutton ein weiterer guter Reed-Krimi, in dem sogar Themen wie "Affirmative Action" verhandelt werden. Mochte ich.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Jack Reed (Brian Dennehy) 1992-1996

Beitrag von JimmyPage » Mo 15. Mär 2021, 12:56

Klingt gut. Ferrer find ich immer erste Sahne. Mega seine Perfomance bei "Wrong Turn at Tahoe" :mrgreen:
Mit Stimme von Dr. House :mrgreen:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag