Hunters (Prime)

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von kami » Mo 2. Mär 2020, 07:31

Es versucht halt, gleichzeitig Basterds und Schindlers Liste zu sein, was sich tonal natürlich immer wieder beißt.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 2. Mär 2020, 08:14

Das stimmt auf jeden Fall und genau deswegen find ich Hunters auch so übel und Overlord nicht. Hunters will Boys from Brazil und Schindler und Basterds sein PLUS ne Art Superheldenserie mit Pacino als Professor X, die Mischung kann doch gar nicht aufgehen.

Und gerade das angesprochene Schachspiel hat ja u.a. die Gedenkstätte Auschwitz auf den Plan gerufen, weil solcherlei fiktionalisierte Actionvarianten realer Ereignisse das geschichtliche Mahnmal verwässern und Leugnern den Weg bereiten. Ich teile diese Auffassung.
Diese Diskussion gab's auch bei DEER HUNTER, wobei das Thema weniger heikel und das Russische Roulette eher Zuspitzung denn Sensationalismus war.

Ich bin ja bereit, mich für den Furor zu entschuldigen, aber mich triggern zwei Dinge halt extrem:

- Die Verharmlosung des Holocaust im Rahmen einer eiskalten Kommerzexploitation für ein indifferentes Serien-zum-Weggucken-Publikum
- Daß ausgerechnet der User, der jeden, der sich mal für einen Film interessiert, der auch nur ein Fotzenhaar breit mehr anbietet als Knallbumm und 10x Fuck/min, als "Haubentaucher", "Zugfilmfan" und "Rollkragenpullover" diffamiert, ausgerechnet so ne völlig unsensible Grütze "brillant" nennt.

Da bin ich manchmal zu sensibel, ja, sorry an alle, werde alt.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 2. Mär 2020, 08:22

"Diffamiert"? Haha, genau. Man kann den Spieß nämlich auch umdrehen, denn viele hier - vor allem Du - sind keinen Deut besser. Wer kommt denn immer mit Pisseeimer und der übergroßen AfD- und Nazikeule um die Ecke, wenn jemand Filme mag, die dem gnädigen Herrn nicht gefallen? EbenT, Du. Desweiteren mag ich mitnichten nur Filme, die ordentlich krachen, gerade Du solltest das wissen, da Du meine Filme kennst. Es macht aber eben mehr Spaß, darüber zu schreiben, weil dadurch eben immer #uralte Mitglieder getriggert werden.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von kami » Mo 2. Mär 2020, 08:33

Nach Sichtung der ganzen Staffel bin ich überzeugt, dass den jüdischen Serienschöpfer neben den kommerziellen durchaus auch hehre Motive bewegten, er hat sie nur etwas unglücklich verwirklicht. Letztlich hat Hunters irgendwie das gleiche Problem wie viele andere Unterhaltungsfilme mit Nazibezug, von Captain America über Hellboy bis Iron Sky oder eben auch Inglourious Basterds: Es macht aus den Nazis überzogene Villains und lässt sämtliche Hintergründe außer Acht, es geht halt nur um Superschurken mit Hakenkreuz. Zieht man das mangelnde Geschichtsbewusstsein eines Großteils des Publikums in Betracht, ist natürlich die Gefahr gegeben, dass hier irgendwann eine Verharmlosung einsetzen könnte. Allerdings gibt es bei Hunters eben auch Szenen, die das Grauen erden, ohne es irgendwie zu relativieren. Es gibt höchst unterschiedliche und vielschichtige jüdische Charaktere, deren Schicksal und Vergangenheit berühren, was das Grauen fassbarer macht. Das beißt sich mit dem Revenge- und Thrillerplot und macht aus Hunters erzählerisch und atmosphärisch eine schwächere, politisch aber eine vertretbarere, meines Erachtens nach sogar achtbare und ehrliche Sache. Letztlich spricht auch das wütende, hasserfüllte Gezeter rechter Schweinehunde in Reaktion auf die Serie für sich.
Zuletzt geändert von kami am Mo 2. Mär 2020, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 2. Mär 2020, 08:55

@Spulio
Völlig verzerrte Darstellung. So schlägt man keine gereichte Hand aus, pfui!

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26979
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 2. Mär 2020, 10:31

kami hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 08:33
jüdischen Serienschöpfer
Die Herkunft des Showrunners spielt imo keine Rolle.

Dann könnte man ja auch behaupten, dass Akif Pirinçci irgendwie ja schon Recht hat, er is ja schließlich Türke.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7106
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von Don Kolleone » Mo 2. Mär 2020, 11:01

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 10:31
Die Herkunft des Showrunners spielt imo keine Rolle.
Je nach persönlicher Agenda schon. Levy "durfte" ja auch nem Shicefilm über Shitler machen.

(der Pirincci-Vergleich hinkt irgendwie. Du würfeslt religiösen Hintergrund und nationale Herkunft durcheinander. Bzgl. letzterer versteht sich Pirincci als Biodeutschen)
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2444
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von kami » Mo 2. Mär 2020, 11:18

Thorsten Hanisch hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 10:31
Die Herkunft des Showrunners spielt imo keine Rolle.
Dann könnte man ja auch behaupten, dass Akif Pirinçci irgendwie ja schon Recht hat, er is ja schließlich Türke.
Zwischen "keine Rolle spielen" und "immer Recht haben" gibt es meiner Meinung nach schon noch einigen Raum. Ich finde es spielt eine gewisse Rolle, aber sicher nicht im Sinne von "darf man nicht kritisieren, weil jüdischer Herkunft".

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31774
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 2. Mär 2020, 17:23

Kamis Beitrag dort oben möchte ich mir einrahmen.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Hunters (Prime)

Beitrag von JimmyPage » Sa 7. Mär 2020, 07:42

Sylvio Constabel hat geschrieben:
So 1. Mär 2020, 01:52
FUCK! Brillant!! Könnte Forenkonsum werden. Erstklassig.
:thumbup: Zumindest Bollwerkkonsens oder -konsum :mrgreen:
Find die Serie bisher richtig gut. Legt den Finger in die Wunde. So was darf einfach nicht vergessen werden. Die Rückblicke sind erschreckend (zeigten bei mir Wirkung). Wenn man über die Zeit liest oder sich Geschichten von Zeitzeugen anhört kann alles so passiert sein. Zwischendurch gibt's in Folge 2 eine schöne Auflockerung wenn das Team oder auch der Fantasytrailer gezeigt wird (Codebreaker). Bleibe am Ball.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag