Star Trek: Picard

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Don Kolleone » Sa 11. Mär 2023, 14:36

Mochte die Dialoge bereits in Episode zwei, da menschelte es ganz ordentlich. Die vierte nun fand ich von der ausweglosen Stimmung recht gelungen. Farbgestaltung hat sich hier auch was getraut (blau/rot, als Picard ausquartiert war). Und das Ende geht optisch ebenfalls andere Wege.

Mochte den düsteren Look der letzten Star Trek Jahre ja überhaupt nicht, aber hier passt das endlich mal. Bleibe gerne dran. Man munkelt übrigens, daß dies doch nicht die finale Season sein wird, sofern die Quoten weiter so gut bleiben.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Nahaufnahme » Sa 11. Mär 2023, 18:18

Ja, der look ist zwar düster, aber trotzdem visuell etwas anders als in den Nu-Trek-Vorgängern (z.B. weniger oder keine glänzenden Flächen). Ich bin übrigens erstaunt, wie viel die neuen Nebenfiguren auf der Brücke im Gegensatz zu den ersten drei Staffeln von Discovery zu tun haben, auch wenn ich mir nur den Namen der Tochter einer gewissen Legende gemerkt habe, also den Nachnamen... ;), aber die bekommen wenigstens ihre Nahaufnahmen. Das Ganze vermittelt wirklich ein Teamgefühl, ein "wir", was auch von Riker in der Rede an die Crew betont wird und passt.

Außerdem rätsel ich, was es mit Vadic und der Hand auf sich hat und was Jack plagt - ich fürchte, es endet tragisch für ihn (so bleibt ihm aber der Haarausfall erspart!). Eine weitere Staffel möchte ich eher nicht, sie haben die Figur Picard von allen Seiten durchleuchtet, der ist "auserzählt". Die einzige Option, das fortzusetzen wäre Vater und Sohn auf einem Raumschiff, das ist für mich eine unterhaltende Dynamik, aber ich bin sicher, das wird nicht kommen.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Nahaufnahme » So 19. Mär 2023, 16:25

Fünfte Folge: WTF is Jack??? :? Außerdem: was für ein Wiedersehen - ungespoilert, irre, dass es nirgendwo leakte. :thumbup:

Was mir jetzt aber noch fehlt, ist ein bisschen mehr Humor. Dafür waren diesmal nur Worf und Raffi zuständig, die inzwischen eine interessante chemistry miteinander entwickelt haben.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Yuki » So 19. Mär 2023, 16:48

Ich war mir bei Worf, als da dieses zwielichtige Treffen stattfindet, echt sicher, dass das doch nicht sein kann, wie sie da seine Figur
[+] Spoiler
beenden
. Zum Glück lag ich richtig loool, aber damit hätten sie mich fast drangekriegt :mrgreen: . Bis jetzt macht die Staffel ziemlich viel richtig, finde das ziemlich kurzweilig auch.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Nahaufnahme » So 19. Mär 2023, 17:46

Worf war klar, das wäre doch sonst nie so platziert worden. ;)

Ja, es ist besser geworden. Nicht wie TNG, aber auch nicht wie Picard S1-2, sondern was eigenes, der verantwortliche Showrunnner bleibt Paramount+ hoffentlich erhalten.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Yuki » So 19. Mär 2023, 18:12

Ja, schon, wie gesagt, war ich da ja auch sicher, aber dann doch kurz am Zweifeln, gerade eben WEIL S1 und S2 eben so waren wie sie waren.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Nahaufnahme » Mo 27. Mär 2023, 20:57

Das Ende von Folge 6 hatte was von Dallas. Ich vermisste nur den freeze frame mit der Einblendung: Produced by Leonard Katzman. :lol:

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Don Kolleone » Fr 21. Apr 2023, 12:39

Season 3 jetzt auch durch. Weit weg von perfekt, aber stets bemüht und natürlich mit riesengroßem Nostalgie-Bonus. Gerade in den letzten beiden Folgen werden nochmal alle Register und Easter-Eggs gezogen. Daß man sich hie und da schonmal beim Rentner-Theater auf ner Star Trek Convention wähnt, muß man allerdings in Kauf nehmen. Wer über die Schwächen in Drehbuch und Inszenierung wohlwollend hinwegsehen kann, wird mit einem halbwegs würdigen Abschied der "Next Generation" Crew belohnt. Hoffe inständig, daß es keine vierte Staffel geben wird.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 21. Apr 2023, 20:32

Ich auch. Wäre allerdings dabei, wenn die Nepo-Babies (Jack und Sidney) mit Raffi und Seven of Nine in einem anderem Star-Trek-Format weiter machen. Die hatten untereinander eine schöne und auch humorvolle Dynamik in eher wenigen Szenen entwickelt.

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Star Trek: Picard

Beitrag von Don Kolleone » Sa 22. Apr 2023, 09:41

Ja, die beiden Youngsters sind recht attraktive und gut aufgelegte Darsteller. Besonders Ed Speleers fand ich zu Beginn der Staffel sehr wandelbar.

Die von Dir angesprochene Konstellation könnte wohl in einem möglichen Spin-off "Star Trek: Legacy" fortgeführt werden. So hat sich Showrunner Terry Matalas neulich mal geäußert.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag