The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story

Beitrag von SvenT » So 20. Jan 2019, 15:41


Nach der ersten Mini-Serie der von Ryan Murphy produzierten True-Crime-Reihe lag die Hürde für die Aufarbeitung der Versace-Ermordung natürlich hoch. Und zugegebenermaßen brauchte ich eine Weile um in die Serie einzutauchen. Die Idee, die Geschehnisse quasi rückwärts zu erzählen, fand ich erst ab der dritten (von neun) Folgen überzeugend.
Dann aber richtig.
Wie in "The People vs. O. J. Simpson" ist "The Assassination of Gianni Versace" TV auf höchstem Niveau. War die erste Serie ein Justizthriller, ist das hier ein Thriller um einen Serienmörder. Aber eben auch wieder ein messerscharfes Gesellschaftsporträt, ja fast schon Kapitalismusanalyse.
Inwieweit das rein faktisch alles tatsächlich so war und wie anfechtbar die Serie in dieser Hinsicht ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die Besetzung ist erneut der Hammer. Für die Hauptdarsteller ist die Serie ein Geschenk, das sie gerne annehmen. Wie in den früheren Tarantino-Filmen kann man in "American Crime Story" aber auch bekannten wie vergessenen Schauspielern dabei zuschauen, wie sie sich neu erfinden. Popschnösel Ricky Martin zu Beispiel, der hier zum großen Darsteller mutieren darf. Überraschend auch das Wiedersehen mit Judith Light, die vor allem als Tony Danzas Chefin/Freundin/Wasauchimmer in der Achtziger-Sitcom "Wer ist hier der Boss" bekannt ist.

Über diese Reihe könnten Bücher geschrieben werden!

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story

Beitrag von Don Kolleone » Mo 21. Jan 2019, 11:04

Danke Sven, wäre mir sonst entgangen. Fand die erste Staffel schon klasse.

Überhaupt, mein Groll gegen Netflix schwindet grad ob der vielen guten neuen Serien. Lass' ich halt die Finger von den Filmen.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story

Beitrag von SvenT » Mo 21. Jan 2019, 11:32

Immer wieder gerne.

Einen Kritikpunkt habe ich übrigens unterschlagen. Die für US-Produktion typische Dialoge in Pseudo-Dialekten findet sich leider auch hier. Aber nichts ist perfekt …

Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Re: The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story

Beitrag von Youri » Mo 21. Jan 2019, 12:36

SvenT hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 11:32
Einen Kritikpunkt habe ich übrigens unterschlagen. Die für US-Produktion typische Dialoge in Pseudo-Dialekten findet sich leider auch hier. Aber nichts ist perfekt …
Das hat mich auch gestört, zumal Ramirez und Cruz ja auch Italienisch können. Fand die Staffel auch insgesamt deutlich schwächer als "The People vs. O.J. Simpson", vor allem da sie im Schlussdrittel (von der letzten Folge mal abgesehen) seltsam auserzählt wirkte. Sehenswert war es aber dennoch, und wie Sven schon sagte, wirklich erstklassig besetzt - Cody Fern (David) wird man sich merken müssen.

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story

Beitrag von SvenT » Mo 21. Jan 2019, 13:04

Ich fand das Schlussdrittel ziemlich gelungen, vor allem Vattern Cunanan war schon eine Offenbarung. Ich brauchte dafür wie gesagt eine Weile um in die Serie reinzukommen.

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story

Beitrag von JimmyPage » Mo 21. Jan 2019, 14:41

SvenT hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:04
Vattern Cunanan
Klingt wie ein kolumbianischer Mittelfeldabräumer den Eintracht Frankfurt von Santa Fe geholt hat :lolno:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
SvenT
Beiträge: 7665
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 02:09

Re: The Assassination of Gianni Versace: American Crime Story

Beitrag von SvenT » Mo 21. Jan 2019, 14:46

Kommt auch ungefähr hin!! :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag