Netflix

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Netflix

Beitrag von JimmyPage » So 24. Apr 2022, 21:01

Mich nervt nicht die Qualität sondern die ständige Absetzerei von Serien :crazy: :thumbdown:
Da kann ich verstehen wenn die Leute die Schnautze voll haben.
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Netflix

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 24. Apr 2022, 23:11

Pow Wow hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 20:05
Das mit der "schlechten" Qualität der Netflix-Filme ist natürlich per se Käse, aber wenn das die Wahrnehmung ist, ist das halt schon ein Problem
Die meisten werden sich halt einloggen, gucken, was empfohlen wird und da halt auf irgendwas (oft Eigenproduktion) klicken.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Netflix

Beitrag von Munin » So 24. Apr 2022, 23:17

Pow Wow hat geschrieben:
So 24. Apr 2022, 20:05
Das mit der "schlechten" Qualität der Netflix-Filme ist natürlich per se Käse, aber wenn das die Wahrnehmung ist, ist das halt schon ein Problem, auch wenn diese eigentlich dem großen Angebot sowie der Platzhirsch-Stellung zu verdanken ist.
Ich beziehe mich hier explizit auf die "Originals", die von Netflix entweder zum exklusiven Vertrieb eingekauft oder gleich mitproduziert werden. Denn im Unterschied zur Videothek werden die ja nicht in irgendeiner unscheinbaren Regalecke einsortiert, sondern zur VÖ aggressiv gefeatured und beworben. So haben es Komplettkatastrophen wie OPEN HOUSE und LAST DAYS OF AMERICAN CRIME ja erst zu ihrer legendären Reputation geschafft. Schwer wiegen zusätzlich die wirklich ungewöhnlich zahlreichen High-Profile-Klogriffe wie MUTE, CROUCHING TIGER HIDDEN DRAGON 2, DEATH NOTE, WOMAN IN THE WINDOW, VELVET BUZZSAW, HOLD THE DARK, MIDNIGHT SKY, HILLBILLY ELEGY und so weiter und so fort. Auch im Serienbereich, indem man vor 3-4 Jahren noch einen starken Ruf hatte, mehren sich die Ausrutscher (zuletzt COWBOY BEBOP und INVENTING ANNA).

Das mit den ständig eingestellten Serien wird früher oder später auch ein Problem für die Kundenerfahrung werden angesichts der steigenden Anzahl an Karteileichen. Wenn früher im regulären Fernsehen eine Serie eingestellt wurde, verschwand sie in der Regel für immer, denn Sendezeit war wertvoll. Netflix aber kann mit den abgebrochenen Shows weiter die Bibliothek aufblasen und muss das auch, um mit der Konkurrenz Schritt halten zu können. Ich kriege beim Rumscrollen immer noch regelmäßig Sachen wie das brutal abgewürgte THE OA (natürlich ohne Hinweis darauf) vorgesetzt. Da wird es irgendwann sicher genug geben, die eine Serie vielleicht erst nach 6-18 Monaten angehen, um nicht von der Cancellation-Grätsche erwischt zu werden, was die Quoten weiter drückt und den Kreislauf befeuert.

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Netflix

Beitrag von Pow Wow » So 24. Apr 2022, 23:34

Naja ... THE OPEN HOUSE zum Beispiel ist für mich ein Superfilm...

Velvet Buzzsaw mochte ich sehr gerne, Death Note und Hold the Dark fand ich interessant....

Ist halt so ein bisschen wie die Sneak Preview im Kino; die Filme erreichen halt leicht ein Publikum, das ggfs. nichts mit ihnen anzufangen weiß...daher ist für mich das Problem (das sich ergo primär für Netflix ergibt) eher die Wahrnehmung als die Qualität der Filme selbst.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Netflix

Beitrag von Munin » So 24. Apr 2022, 23:47

Naja, du stellst es jetzt so dar, als sei das Netflix-Publikum einfach zu dumm für den, äh, Avantgarde-Arthouse-Horror von OPEN HOUSE :mrgreen: Natürlich sind Filme letztlich immer subjektiv, aber dass bei Publikum und/oder Feuilleton im Durchschnitt oft der Daumen nach unten geht, ist erstmal unbestreitbar. Und wie bei den abgesetzten Serien ähnlich - wenn man sich durch 500 Titel wühlen muss, die eher nach Schmu aussehen, dann wechselt man vielleicht impulsiv einfach erstmal zu einem anderen Streamer.

Der Markenschaden ist auf jeden Fall da:
Untitled.png

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Re: Netflix

Beitrag von Pow Wow » Mo 25. Apr 2022, 00:03

Nein nicht zu dumm. Suchen sich das, was sie schauen, halt nicht so gezielt aus. Weil easy verfügbar und sie dafür nicht extra zahlen müssen. Ist ergo leichter in die Tonne zu treten. Daher der Vergleich mit Sneak Previews.

Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Re: Netflix

Beitrag von Munin » Mo 25. Apr 2022, 00:11

Meinst du wirklich, die Leute drücken so wahllos rum, um was zum Gucken zu finden? Zumindest googelt doch auch Ottonormalgucker erstmal kurz, oder nicht? Muss ich gestehen, das kann ich nicht so einschätzen.

OPEN HOUSE hatte ich damals extra wegen deinem Kommentar und den Internetkommentaren zum Trotz geguckt. Das Internet hatte leider Recht :(

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Re: Netflix

Beitrag von Thorsten Hanisch » Mo 25. Apr 2022, 01:03

Viele gucken eher nicht genauer nach bzw. nehmen das, was ihnen auf die Nase gedrückt wird (hab ich auch schon öfter an der Kinokasse erlebt, dass gefragt wurde, was sich heute abend so lohnt).

Daraus resultiert dann die "Netflix-Blase".
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
JimmyPage
Beiträge: 17656
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:02

Re: Netflix

Beitrag von JimmyPage » Mo 25. Apr 2022, 07:44

Hab ich noch nie erlebt. Vor allem wie soll man das denn hören? :think: Hält wohl jemand nicht den 1,5m Abstand ein :lolno:
äffle: "was isch groß?" - pferdle: "stuttgart!" - äffle: "was isch größer?" - pferdle: "der neckar!" - äffle: "und was isch am größten?" - pferdle: "hmm, spätzle und linsen!"

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Netflix

Beitrag von Doctor Schnabel » Mo 25. Apr 2022, 08:03

The Open House fand ich auch super. Einer der besten Netflix-Filme :thumbup: :wave:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag