Der offizielle My Little Pony-Fanthread

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Munin
Beiträge: 2147
Registriert: Do 10. Mai 2012, 06:42

Beitrag von Munin » Mi 11. Jul 2012, 13:08

Was ich bei der ganzen Angelegenheit nicht verstehe ist der unbändige Selbstdarstellungs- und Abgrenzungstrieb dieser Fans. Ich will dir da nun auch nicht zu Nahe treten, aber was ich meine ist: Es gibt jede Menge erwachsene Fans anderer Zeichentrickserien für "Kinder", aber nur bei MLP gibt's irgendwie diesen wahnhaften Drang, diesen Fandom mit Avataren, Signaturen, ständigen MLP-Erwähnungen, offen gezeigtem Merchandise usw. nach außen zu tragen und andere zum "verborgenen Genie" dieser Serie zu bekehren (damit bist du natürlich nicht gemeint - außer beim Avatar ;) ).

Das empfinde ich öfters als verzweifelten Versuch, sich die Absurdität der Tatsache, dass man Fan einer Serie für Kleinkinder ist, zu legitimieren. Und damit auch ein wenig unehrlich: Ich hätte mehr Respekt vor MLP-Fans, wenn diese die Serie einfach für das gut finden, was sie ist (eine Serie für Kleinkinder) anstatt sie ständig als missverstandenes, subversives Meisterwerk der Meta-Popkultur-Referenzen hinzustellen.

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Beitrag von Yuki » Mi 11. Jul 2012, 13:29

Ja klar, der Internet-Hype ist hart an der Grenze. Wobei ich behaupte, dass Spongebob zeitweise ähnliche Wellen geschlagen hat. Nur war das halt nicht SOOOO GUT lol. Das Problem ist, bei längerem Gucken findet man's echt immer besser (ich guck's bspw. auch mit den Kindern) und man kommt fast nicht drumherum, hier und da bei Leuten anzuecken und von der "Awesomeness" des Ganzen zu berichten. Auch wenn's natürlich letzten Endes doch nur 'ne Kinderserie ist. Aber natürlich hat MLP sehr gut diese Meta-Popkultur-Referenzen drauf, die du erwähnst. Ein subversives Meisterwerk ist es zwar nicht, aber es bezieht mehr als andere Serien dieser Klasse gekonnt Quotations und Anspielungen aus "Erwachsenen-Werken" ein - teilweise ohne, das man's merkt. Das die (jungfräulichen) Fans sich abgrenzen, liegt daran, dass sie noch nie zuvor so etwas erlebt haben (soviel Liebenswürdigkeit ist in unserer Welt aber auch selten und die Fans - so wie sie aussehen - haben davon ja ganz besonders viel nötig *g*) und es für godlike halten. Ich - als Anime-Veteran - bin da stärker lol.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag