13 Reasons Why

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

13 Reasons Why

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 7. Aug 2017, 04:07

Gesehen. Ein Mädel bringt sich um und hinterläßt 7 Audiokassetten auf denen sie erklärt, wer sie alles zum Selbstmord trieb und wie und warum und so. Die Idee ist nicht gänzlich schlecht, nur leider ist es zuweilen schwierig, eine Beziehung zu dem Mädel aufzubauen, da sie eben oft wie eine beleidigte kleine Göre reagiert. Zudem ist die Serie schon ARG teenagerlastig. Viel Spaß damit, JB. :geek:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Mo 7. Aug 2017, 08:00

Lol.
Ist halt die Adaption eines sehr bekannten Young-Adult-Romans. Schräger Vorwurf.

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Mo 7. Aug 2017, 08:41

Ich mochte die Serie.
Klar ist das eine Geschichte über und für Teenager. Das einige Zuschauer vergessen oder nie erlebt haben, wie das so ist in diesen Jahren, merkte man an den Reaktionen a`la 'Wegen SOWAS bringt man sich doch nicht gleich um...' usw.

Die Sache mit den Kassetten, also quasi den Aufhänger der Serie, fand ich allerdings etwas überkonstruiert. Wer denkt sich so etwas aus und geht dann auch noch davon aus, dass alle mitspielen und die Dinger schön der Reihe nach anhören und weitergeben?
Und noch mein Hauptproblem mit der Serie: Der Hauptdarsteller bringt es emotional nicht übers Herz mehr als ein paar Minuten am Stück von den Kassetten zu hören obwohl er weiss, dass sie auch ihn betreffen? Dass sie die Erklärung für den Selbstmord seiner großen Liebe liefern?
Kann ich nicht glauben. Und bringt das Story Konstrukt deutlich ins Wanken.

Insgesamt aber lohnenswert weil ambivalent und mit gutem Gefühl für seine Protagonisten erzählt.
Die Story von Staffel 2 wird ja auch bereits angeteasert. Das wird wohl noch eine Spur düsterer.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 7. Aug 2017, 09:32

Blaupause hat geschrieben: Und noch mein Hauptproblem mit der Serie: Der Hauptdarsteller bringt es emotional nicht übers Herz mehr als ein paar Minuten am Stück von den Kassetten zu hören obwohl er weiß, dass sie auch ihn betreffen? Dass sie die Erklärung für den Selbstmord seiner großen Liebe liefern?
Ha, das war auch ein wenig mein Problem. Ich finde prinzipiell sowieso, daß sehr viel konstruiert war und sich die betroffenen Arschlochkids da eh nicht dran gehalten hätten. Dennoch sind diese Probleme heutzutage aber sehr wohl existent und wenn solche Kids das schauen, keine Opas wie Julio oder ich, wird eventuell doch irgendwo ein Lichtlein eingeschaltet. Oder auch nicht.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Pow Wow
Beiträge: 2121
Registriert: Do 24. Mai 2012, 14:28

Beitrag von Pow Wow » Mo 7. Aug 2017, 10:00

Ich hab's gehasst, vor allem wg. der passiv-aggressiven Göre. Bin aber nach Folge 5 oder so raus weil ich's nicht mehr ertragen habe. Dabei liebe ich so Teeniezeugs, habe meine Schulzeit ebenfalls gehasst und fleißig The Smiths gehört. Das hier ist aber psychologisch total platt und undifferenziert. Macht sich die Perspektive der Suizidtante zu eigen ohne diese je kritisch zu hinterfragen, die Olle ist toll obwohl sie sich teils wie der letzte Arsch benimmt, alle anderen böse und schuld an ihrem Tod. Bu hu. Letztlich eine Art Wichsvorlage für suicidal ideation.

Benutzeravatar
Blaupause
Beiträge: 839
Registriert: Di 17. Dez 2013, 11:43

Beitrag von Blaupause » Mo 7. Aug 2017, 10:21

Pow Wow hat geschrieben:Macht sich die Perspektive der Suizidtante zu eigen ohne diese je kritisch zu hinterfragen, die Olle ist toll obwohl sie sich teils wie der letzte Arsch benimmt, alle anderen böse und schuld an ihrem Tod.
Stimmt so nicht, da Hannah Baker im Verlauf der Serie schon auch ihre Ambivalenzen bekommt.
Aus ihrer Sicht sind natürlich alle anderen schuld. Als objektiver Zuschauer bekommt man aber genug Material an die Hand um manche Situation anders zu interpretieren.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 21. Mär 2018, 15:45

"Teaser" zu Season 2:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31735
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: 13 Reasons Why

Beitrag von Sylvio Constabel » So 10. Jun 2018, 06:05

Season 2 gesehen. Die ist tatsächlich besser, weil zugänglicher, als die erste Staffel. Die letzten 4 Teile schaute ich sogar spulfrei. Man muß sich auf den Teenagerkram halt einlassen können, aber dann geht's.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag