The Orville

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Orville

Beitrag von Bewitched240 » Do 7. Jul 2022, 13:44

Soll jetzt etwas woke geworden sein. Kannst Du das bestätigen?

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: The Orville

Beitrag von Don Kolleone » Do 7. Jul 2022, 13:58

Nö. Das ist auch nicht mehr oder weniger "woke" als es TNG war (TOS hab ich nicht mehr wirklich auf dem Schirm).

Man kann über einzelne Elemente der neuen Staffel sicherlich streiten, aber hier werden bspw. Handlungsstränge aus den Vorgänger-Staffeln wieder aufgegriffen und anders fortgeführt, als man es vielleicht erwartet hätte.

MacFarelane webt auch zeitgenössische, Trump'sche U.S. Politik mit ins Geschehen ein, ähnlich wie Lucas es in den Star Wars Prequels während der Ära Bush getan hat. Daß Fox News da die Galle hochkommt, ist natürlich kein Wunder.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: The Orville

Beitrag von Bewitched240 » Do 7. Jul 2022, 14:07

Okay, klingt harmlos. :thumbup:

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7103
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: The Orville

Beitrag von Don Kolleone » Do 7. Jul 2022, 14:18

Bei der Woke-Diskussion geht es glaube ich um die Episode, die den Handlungsstrang von Bortus' Kind aus Staffel eins wieder aufgreift. Fand das aus Sicht eines Erziehungsberechtigten auch nicht ganz so elegant gelöst, obwohl die Folge Laufzeit genug hatte das schwierige Thema zu umreißen.

Aber so ist das halt mit Stories die sich um Kinder drehen - ähnliches missfiel mir auch in SNW, wo eine endgültige Entscheidung des Doktors bzgl. seiner Tochter etwas salopp abehandelt wurde; sowas wäre in TNG differenzierter betrachtet worden.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4096
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: The Orville

Beitrag von Nahaufnahme » Fr 15. Jul 2022, 02:42

Obwohl ich kein Vater bin, habe ich ein gewaltiges Problem damit, dass gleich drei der fünf männlichen Brückenmitglieder (ich zähle Isaac natürlich dazu) ihre Kinder verlieren, in drei Folgen (4.-6.) hintereinander... ja, ich weiß Bortus verliert sein Kind nicht, aber sein Partner, dem das Mitspracherecht entzogen wurde, u.a. mit Eds Hilfe - der wiederum selbst keines bei seinem hat, aber das wird moralisch anders bewertet und der Widerspruch bleibt unkommentiert.

Die dritte Staffel lässt mich bisher, bis auf die Einstiegsfolge, eher unzufrieden zurück, weil die Handlungen, inkl. Aufbau, sich zu sehr ähneln und den ethischen Fragen keine neuen Aspekte abgewinnt (bei Isaac sogar noch deutlicher in Richtung Data getrieben werden). Die ausgespielten Längen der neuen Folgen für Hulu wirken sich nachteilig aus, der Tonfall wirkt manchmal zu predigend (wie für Michael Burnham geschrieben), es stagniert deutlich.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Orville

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 15. Sep 2022, 14:26

Bevor ich mit der 3. Staffel beginne, fange ich noch mal ganz von vorn an. Und echt, die erste Folge ist schon so toll, ich freue mich wie bolle auf ein Wiedersehen. Trotz der paar Rohrkrepierer dazwischen. Schön auch, daß mir alle Staffeln jetzt als Blu-rays vorliegen. :thumbup:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Orville

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 19. Sep 2022, 09:17

Staffel 1 beendet und die 2. Staffel schon zur Hälfte durch. Auffallend ist, daß in der ersten Staffel lediglich eine Episode schlecht ist (mit dem Doc und deren Kids bei der Bruchlandung) und in der 2. Staffel häuft sich das schon enorm. Alles mit Bortus ist ätzend und auch - wieder - mit der Ärztin und den Kids. Ich weiß auch gar nicht, weshalb sich so oft auf diese Charaktere bezogen wird. Vorfreude auf Staffel 3 trotzdem nach wie vor hoch.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: The Orville

Beitrag von Yuki » Mo 19. Sep 2022, 15:54

Ist die mit dem Doc und den Kids "Into the Fold" (Folge 8)? Die fand ich in Staffel 1 am Schlechtesten und das war auch was mit dem Doc und ihren Kids, soweit ich mich erinnere lol.

Ich find aber keine Folge aus Staffel 2 so öde wie die. Annähernd öde fand ich da den Auftakt (Folge 1 halt). Insgesamt fand ich, dass sich die Qualität bei Season 2 mehr eingependelt hat. Weniger Ausreißer nach oben und unten, aber insgesamt ganz gut.

Find Season 3 eigentlich am Besten bisher. Nimmt sich aber alles nicht viel.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Orville

Beitrag von Sylvio Constabel » Di 20. Sep 2022, 09:02

Ja, "into the fold". Hatten wir ja damals schon, die ersten beiden Episoden der 2. Staffel sind echt nicht gut. Ich meine, die ganze Bande schaut Bortus beim Pinkeln zu?! BITTE!
Dafür gibt's aber auch 'ne Menge tolle Episoden: Die Geiselnahme in Katans Haus oder die erste Doppelfolge mit Isaac, zum Beispiel.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31764
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: The Orville

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 22. Sep 2022, 12:14

Staffel 2 mal wieder beendet. Ich konnte mich an die letzten beiden Episoden tatsächlich gar nicht mehr erinnern. Ich finde es ziemlich geil, wie hier mit dem Thema Zeitreise umgegangen wird. War unerwartet.

Bei NEW HORIZONS mal kurz reingeschaut. Da wurde ja alles auf links gezogen, sieht total anders aus. Vor allem auch teurer. Ich schaue zeitnah weiter ...

Isaac sieht aus wie Robocop.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten