4 Blocks

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Benutzeravatar
Youri
Beiträge: 671
Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:12

Re: 4 Blocks

Beitrag von Youri » Do 13. Dez 2018, 14:52

Die kann leider nicht mit der ersten Staffel mithalten. Es gibt vor allem zu Beginn allzu expositorische Dialoge, die zudem die schauspielerischen Unterschiede zwischen den zwar authentischen, aber mimisch doch arg limitierten Rappern, deutschen Theaterdarstellern und sichtlich überforderten Laien stärker als noch in der ersten Staffel herausstellen. Der verhältnismäßig geerdete Plot dieser weicht hier nächtlichen SpecOps-Missionen, überzeichneten Schurken und einem deutlich gesteigerten Bodycount.

Seine Reize als klischeebeladene Gangster-Mär zwischen Kotti und Neukölln Arcaden hat aber auch die zweite Staffel noch, zum Beispiel Gzuz als Knastbruder im Bademantel oder Tonis herrlich geschmacklose Inneneinrichtung, die ihn endgültig als Bösewicht kennzeichnet.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: 4 Blocks

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 13. Dez 2018, 19:19

Youri hat geschrieben:
Do 13. Dez 2018, 14:52
... oder Tonis herrlich geschmacklose Inneneinrichtung, die ihn endgültig als Bösewicht kennzeichnet.
:D
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: 4 Blocks

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 28. Dez 2018, 14:49

Verstehe die Unkenrufe überhaupt nicht. Auch die zweite Stafffel von 4 BLOCKS ist ne absolute Blendgranate. Klar, mit dem Wegfall von Laus Figur fehlt zunächst die Dringlichkeit, es gibt nur noch die Perspektive von innerhalb des Clans - im Grunde sieht man jetzt DYNASTY mit Knarren, Beatz und Gossensprache. Aber nach einem ausführlichen Set-Up spitzt sich die vermeintliche Neuköllner Seifenoper konsequent zur Tragödie griechischen Ausmaßes zu, mit Kida als fehlerhaftem König, dem auf dem Weg zum Thron alles entgleitet. Ein echter Grabber, mit voller Power aus dem Sack heraus gedreht und gespielt; brutal, fiebrig und sauspannend. Klar, es wird nie wieder so gut sein wie mit Marvin Kren. Aber wo gibt es sonst so starke Frauenfiguren? Und das auch noch neben den Testosterongranaten Veysel und Masucci, die hier die Luft zum Brennen bringen. Mega.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: 4 Blocks

Beitrag von Sylvio Constabel » Sa 21. Dez 2019, 16:06

Die zweite Staffel letzte Nacht in einem weggeströmt! Wieder verdammt geile Unterhaltung. Fast so gut wie die erste Staffel, jedoch fehlt der gute Gegenpart der bösen Buben. Dennoch, spannend, mitreißend und so gut wie kein Füllmaterial. Bravo! Dazu noch der fiese Cliffhanger. :shock:

:clap: :clap: :clap:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 4 Blocks

Beitrag von H3LLXIII » Sa 21. Dez 2019, 22:48

Staffel 3 liegt seit heute hier rum und wird die nächsten Tage konsumiert. Freu mich schon, ganz tolle Serie!
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Re: 4 Blocks

Beitrag von Julio Sacchi » So 22. Dez 2019, 08:55

Dramaturgisch zugegebenermaßen nicht mehr ganz so hot, es rumpelt sich anfangs recht langsam in Schwung und 1-2 bunte neue Figuren hätte ich mir auch gewünscht. Dafür geht's am Ende ein bißchen zu schnell: Wenn man zwei liebgewonnene Hauptfiguren direkt hintereinander wegsäbelt, nimmt man in Kauf, daß der Impact flöten geht.

Aber dennoch, schlußendlich brennt die Brudi-Kerze noch hell. Kidas traurige Augen, in denen längst alles verloren ist; Veysels kontinuierliche Jahrhundertperformance als beratungsresistenter Schlagetot und zig Kabinettstückchen in den Nebenrollen. Alles ist Pose, alles ist Kino, das sollte man sich hierzulande eben öfter trauen; effektvoll und bildstark gedreht, sieht immer noch geiler aus als jede amerikanische Serie.
Und hat Bums wie eine zu laute Auto-Boombox auf der Sonnenallee.

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 4 Blocks

Beitrag von H3LLXIII » Do 26. Dez 2019, 23:00

Gerade beendet. Wieder echt großartig geworden.
Vielleicht nicht ganz so spannend wie zum Beispiel Staffel 2, aber das Finale ist schon cool gemacht. Reinstes Seriengold aus deutschen Landen!
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: 4 Blocks

Beitrag von Sylvio Constabel » So 13. Dez 2020, 01:05

Staffel 3 seit gestern bei Prime.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31762
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: 4 Blocks

Beitrag von Sylvio Constabel » Mo 14. Dez 2020, 00:25

Fertig geschaut. Steht den ersten beiden famosen Staffeln in nichts nach. Packt einen am Schlawittchen und läßt bis zum Ende nicht mehr los. Ich wüßte auch nicht, wie man das Ende besser hinkriegen sollte. Einfach geil.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
H3LLXIII
Beiträge: 831
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:24
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 4 Blocks

Beitrag von H3LLXIII » Mo 14. Dez 2020, 21:39

:thumbup: :thumbup:
Mein Blog über Filme, Reisen und allerlei anderen Zeitvertreib

https://frankonianzombie.wordpress.com

Antworten