Arte: Trash - Lust und Begierde

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
diceman
Beiträge: 8994
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 21:21
Kontaktdaten:

Beitrag von diceman » Fr 30. Sep 2016, 11:02

Weiß auch nicht, wie man ausgerechnet bei dem Film auf Trash kommen kann; vielleicht, wenn man sein einziges Hintergrundwissen aus unsäglichen 90er Jahre Hackwerken wie Ronald M. Hans "Lexikon des Horrorfilm" bezieht, der in selbstgefälliger Manier jeden Film mit B-Budget als "billig und widerwärtig" abkanzelt. FORBIDDEN PHOTOS OF A LADY ABOVE SUSPICION (so der internationale Titel) ist ein superschicker Krimi mit doppeltem Boden, zahm (was exploitativen Kontext angeht), dabei sehr erotisch, und mit reichlich Eye-Candy ausgestattet. Wird nochmals aufgewertet von einem von Morricones besten Kompositionen (die, zugegebenermaßen, inflationär zum Einsatz kommt, aber man hört auch beim 10ten Mal noch gerne hin). Fans von fülligen Damenfrisuren und hohen Stiefeln dürfen nochmal einen Punkt aufaddieren.
"Ja, Junge, da kann man mal sehen, wie schlecht du denken kannst."
• Jean-Luc Picard

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 30. Sep 2016, 13:20

Ihr müsst das aber auch verstehen. Bei Arte hat man Lust darauf, auch mal abseitigere Filme zu zeigen, weiß aber gleichzeitig, daß sich nur Zuschauer dafür finden, wenn das Ganze ein Etikett bekommt. Das ist für uns Kenner und Kunstfreunde natürlich ein unangenehmer Kompromiß, auf der anderen Seite können wir uns doch aber auch nur freuen, daß Exploitation so eine Plattform bekommt. Ist doch immer noch tausendmal besser, als wenn sie Kalkofe in die Hände fällt.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 30. Sep 2016, 13:48

Ich würde von den dreien nur VAMPYROS unter Exploitation einordnen (wobei, so richtig isser das auch nicht).

Aber abgesehen von solchen Kleinscheissigkeiten: Klar, versteh ich (und dachte ich mir auch schon) - glücklich bin ich damit aber trotzdem nicht so wirklich, da mir - rein subjektiver Eindruck - mittlerweile einfach viel zu viel zu schnell unter "Trash" wegsortiert wird. Das Publikum übernimmt ja diese Denke auch ein wenig.

Vor ein paar Wochen lief "Frankenhooker", ebenfalls unter "Trash", das paßt, aber hier....hätte man sich wirklich auch n anderes Label ausdenken können.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 30. Sep 2016, 13:57

Natürlich ist das Label komplett falsch, aber Arte geht hier eben auf Bauernfang bei der postmodernen Hipster-Crowd. Daß das die Wahrnehmung der Filme verändert und schon eine unangemessene Vorsortierung stattfindet, ist unbenommen.
Auf der anderen Seite ist ziemlich sicher, daß sie sich bei uneingebundener Ausstrahlung wirklich überhaupt niemand ansehen würde. Unser nerdiges Gemaule ist auch ein bißchen albern, wenn man in Betracht zieht, daß Leute wie wir die Filme eh zuhause oder irgendwann schon mal gesehen haben.

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 30. Sep 2016, 14:12

Julio Sacchi hat geschrieben:Unser nerdiges Gemaule ist auch ein bißchen albern, wenn man in Betracht zieht, daß Leute wie wir die Filme eh zuhause oder irgendwann schon mal gesehen haben.
Njein, wenn man Filme dieser Art nicht immer künstlich klein halten würde, könnte sich vielleicht auch eine lebendigere und vor allem weitaus großflächiger gelebte Filmkultur (wie zum Beispiel in Frankreich entwickeln) und man könnte sich seinen Giallo einfach im nächsten Supermarkt kaufen.

Verstehste? Es geht nicht um Dich oder mich, es geht um ein besseres Morgen!

Mfg,
Sebastian S.
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Julio Sacchi
Beiträge: 29698
Registriert: Do 10. Mai 2012, 17:52

Beitrag von Julio Sacchi » Fr 30. Sep 2016, 14:19

:mrgreen:

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 30. Sep 2016, 16:05

Julio Sacchi hat geschrieben: Das ist für uns Kenner und Kunstfreunde natürlich ein unangenehmer Kompromiss ...
Fast haetteste mich gehabt, aber nur fast.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » Fr 30. Sep 2016, 16:27

Jetzt sach doch ma, Film wirklich gesehen oder einfach mal nur so rumgekläfft?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 30. Sep 2016, 16:41

Wuff wuff.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag