Stranger Things

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Antworten
Benutzeravatar
Yuki
Beiträge: 10257
Registriert: Di 8. Mai 2012, 02:21

Re: Stranger Things

Beitrag von Yuki » Di 23. Jul 2019, 12:17

Staffel 1 + 2 gesehen. Da es überall wie sonst was gelobt wird, hier mal ein paar mittelschwere Kritikpunkte. EINE ganze Folge für NOCHMAL die Erklärung mit dem gefalteten Papierblatt als Beispiel für Dimensionssprünge/Parallelwelten etc, wo der Zuschauer es schon seit Folge 2 oder so spätestens kapiert hat? Bißchen viel Laber-Filler insgesamt. Bißchen viel Altbackend. Allerdings ist das irgendwie auch Konzept und funktioniert deshalb noch ganz gut, weil es halt in den 80ern spielt und retro ist, die Figuren allesamt (im Gegensatz zum Zuschauer) kein (Nerd)-Wissen besitzen (von den Kids mal abgesehen, dessen Darsteller übrigens ziemlich gut gewählt sind) und man deshalb halt alles doppelt erklären muss für die Figuren, um es bodenständig wirken zu lassen. Die Otherworld-Story mit Monster-Einschlag wird aber auch ordentlich glaubwürdig von David Harbour und Winona Ryder verkauft. Ist insgesamt einfach ein guter/sympathischer Mix. CG allerdings teilweise richtig scheiße, deswegen gibt es in der letzten Episode das Monster auch nur bei Blitzgewitter zu sehen; Mit diesem (fürchterlichen) Effekt kaschieren sie im Finale gleich 2 Mal die unschönen Effekte. Letzte Folge (von Staffel 1) eh nicht so geilo. Rest schon ordentlich.

Staffel 2 dann irgendwie "more of the same", in wesentlich uninteressanter, aber mit MEHR Geld? Staffel 3 gucke ich vlt. erst mal gar nicht, das hätte mir als One-Shot besser gefallen.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Stranger Things

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 25. Jul 2019, 10:39

Die ersten beiden Teile der 3. Staffel sind jetzt schon besser als die gesamte 2. Staffel. :clap:
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Doctor Schnabel
Beiträge: 11930
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 15:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Stranger Things

Beitrag von Doctor Schnabel » Do 25. Jul 2019, 10:56

Sylvio Constabel hat geschrieben:
Do 25. Jul 2019, 10:39
Die ersten beiden Teile der 3. Staffel sind jetzt schon besser als die gesamte 2. Staffel. :clap:
Ist auch nicht schwierig da Season 2 wirklich nicht sonderllich geil war

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Stranger Things

Beitrag von Sylvio Constabel » So 28. Jul 2019, 23:35

Staffel 3 beendet. RICHTIG GEIL! Nach der tollen ersten Staffel wieder ein famoses Stück TV-Geschichte. Spannend, lustig, actionreich und gutaussehend. Vor allem ist das so ein klasse Ende, da bräuchte es nun echt keine 4. Staffel.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Don Kolleone
Beiträge: 7100
Registriert: Do 17. Sep 2015, 08:02
Wohnort: Hodenhagen

Re: Stranger Things

Beitrag von Don Kolleone » Di 13. Aug 2019, 11:44

Nachdem die erste Staffel in 2016 bei mir wohl schlechter wegkam als in der nachträglichen Betrachtung (Ryder nervte da halt total) und die zweite Staffel in 2017 ganz gut gefiel, also nun die dritte angefangen. Erste Folge war mir zuerst etwas zuviel Comedy, als Harbour indes mit den beiden verliebten Kids ein "emotionales" Gespräch führen will, sind der Knoten und die Lachmuskeln geplatzt. Besonders an den ersten beiden Folgen gefällt bislang die Detailverliebtheit, sowohl auf narrativer als auch formaler Ebene (hier sei zB. der Schnitt erwähnt), da fühlt man sich als Zuschauer von den Duffer-Brothers im Gegensatz zu anderen Netflix-Formaten recht gut unterhalten und ernst genommen. Wer sich so ne Mühe gibt, verdient es auch, daß ich gerne dran bleibe.
"Krieg ist wie Kino. Vorne flimmerts, hinten sind die besten Plätze." - Arnim Dahl

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Stranger Things

Beitrag von Bewitched240 » Do 29. Aug 2019, 00:39

Stranger Things - Staffel 2
Macht annähernd soviel Spaß wie die erste Staffel. Lediglich die Großstadt-Folge wirkte wie ein Fremdkörper. Gab wieder jede Menge geniale Szenen.
8,5/10

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Re: Stranger Things

Beitrag von kami » Do 29. Aug 2019, 07:29

Mir gefällt die zweite Staffel von den bisherigen am Besten. Die an Rassismus grenzende Russophobie der dritten Staffel wäre in den 80ern vielleicht durchgegangen, heute finde ich sie eigentlich nicht mehr akzeptabel und kommt mir insbesondere angesichts des aktuellen politischen Klimas etwas verantwortungslos vor. Dass der gesamte Russenplot zudem auch noch völlig hahnebüchern ist, selbst im Kontext des Genres, macht es noch schlimmer. Um das schlucken zu können, müsste die Erzählweise schon deutlich pulpiger und übertriebener und die Inszenierung weniger "seriös" sein.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Stranger Things

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 29. Aug 2019, 10:08

Findeste? Also seriös fand ich da gar nichts.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Re: Stranger Things

Beitrag von Bewitched240 » Do 29. Aug 2019, 10:25

Ich hoffe, das mit den Russen ist kein Spoiler.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31727
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Re: Stranger Things

Beitrag von Sylvio Constabel » Do 29. Aug 2019, 10:51

Nicht, wenn Du vier Sekunden geschaut hast.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag