The Newsroom

Keiner mag sie so wirklich, aber ohne wollen wir auch nicht: Alles rund um die Flimmerkiste.
Benjamin Hahn
Beiträge: 496
Registriert: Do 17. Mai 2012, 19:29
Wohnort: Bochum

Beitrag von Benjamin Hahn » Di 28. Aug 2012, 22:50

Man hat mir gerade folgenden Zusammenschnitt der zehnten Folge verlinkt:
Ist diese Serie immer so awesome?

Benutzeravatar
Sebastian Moitzheim
Beiträge: 85
Registriert: Di 8. Mai 2012, 01:41

Beitrag von Sebastian Moitzheim » Di 28. Aug 2012, 23:26

Die Serie ist 'ne Vollkatastrophe – aber wenn das Video für dich awesome ist, dann wirst du in jeder Folge zumindest einzelne Szenen finden, die dir gefallen :D Die eigentliche Nachrichtensendung ist immer exakt so wie in dem Video, denn Sorkin ist der Meinung, dass das die einzig korrekte Art und Weise ist, in der Nachrichten präsentiert werden sollten. Für mich zeugt das von einem ziemlich fragwürdigen Verständnis von Journalismus...

Ist aber wohl echt noch das Beste an der Serie – drum herum ist sie ganz furchtbar preachy (also...noch schlimmer :D), voll von albernen deus ex machina-Momenten und ziemlich sexistisch.

Benutzeravatar
Dodger
Beiträge: 4410
Registriert: Do 10. Mai 2012, 20:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Dodger » So 11. Nov 2012, 00:00

In Season 2 dabei: Patton Oswalt und Rosemarie DeWitt.
"This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours." Voyager Golden Record

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31731
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Fr 25. Apr 2014, 17:10

Bin bereits nach zwei Tagen beim ersten Seasonfinale angelangt. Spulfrei. Ich verschlinge die Serie geradezu! Hammer in allen Belangen, beste Serie seit EVER! Ihr werdet sie hassen, hach, JAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
kami
Beiträge: 2439
Registriert: Do 10. Mai 2012, 00:10

Beitrag von kami » Di 29. Apr 2014, 17:42

Och Mensch, mach mir doch die Serie nicht kaputt.
Und natürlich ist NEWSROOM eine fantastische Serie, für deren vollen Genuss allerdings profundes Wissen über amerikanische Politik hilfreich ist. Toll gespielt ist sie sowieso, dramatisch, emotional, politisch sehr interessant. Snobbistische und semi-intellektuelle Relativierungsfetischisten werden sich natürlich daran stören, dass die Serie einen Standpunkt hat, was von ihnen als "oberlehrerhaft" angesehen wird. Sagt imo mehr über sie aus als über die Serie.

Benutzeravatar
Nahaufnahme
Beiträge: 4094
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nahaufnahme » Di 29. Apr 2014, 19:16

Mit den Belehrungen in Richtung Journalismus scheint Aaron Sorkin selbst ein Problem bei Newsroom zu haben. Habe mich deshalb auch nach wenigen Folgen verabschiedet (die politischen Ansichten Sorkins teile ich ja, deshalb war es schade):
I think you and I got off on the wrong foot with The Newsroom, and I apologize and I’d like to start over,” Sorkin said. “I think that there’s been a terrible misunderstanding. I did not set the show in the recent past in order to show the pros how it should have been done. That was and remains the furthest thing from my mind. I set the show in the recent past because I didn’t want to make up fake news. It was going to be weird if the world that these people were living in did not in any way resemble the world that you were living in, so I didn’t want to make up fake news, and also, I wanted the option of having a terrific dynamic that you can get when the audience knows more than the characters do … So, I wasn’t trying to and I’m not capable of teaching a professional journalist a lesson. That wasn’t my intent, and it’s never my intent to teach you a lesson or to try to persuade you of anything.
Das liegt wohl weniger an den Zuschauern als an dem Hauptautor, der die Linie vorgibt... Naja, ich schaue dann vielleicht in der nächsten Staffel wieder rein.

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31731
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » Mi 30. Apr 2014, 03:21

kami hat geschrieben:Och Mensch, mach mir doch die Serie nicht kaputt.
Und natürlich ist NEWSROOM eine fantastische Serie, für deren vollen Genuss allerdings profundes Wissen über amerikanische Politik hilfreich ist. Toll gespielt ist sie sowieso, dramatisch, emotional, politisch sehr interessant. Snobbistische und semi-intellektuelle Relativierungsfetischisten werden sich natürlich daran stören, dass die Serie einen Standpunkt hat, was von ihnen als "oberlehrerhaft" angesehen wird. Sagt imo mehr über sie aus als über die Serie.
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen.

@Nahaufnahme
Das soll zwar nicht die Intention der Serie sein, aber die echten Journalisten sollten sich mal davon eine Scheibe abschneiden. Amerikanische wohlgemerkt. Denn was CNN und Co. dort bringen, ist so weit weg von aufrichtigem Journalismus wie Thorty von einem iPhone.
Das ist spielerisch aufgearbeitet, schön runtergedummt, damit auch die fettesten und doofsten Besitzer von Schießständen in der Mitte der US of A die "News" zwischen Chips und Bier in ihre dummen Schädel reinkriegen.
Ab-artig!
Ich kam grad aus Singapur zurück und dort schaute ich im Hotel tatsächlich mal ein paar Minuten US-TV und was ich dort zu sehen bekam, würde den Rahmen hier sprengen. Fazit ist, die Amis sind genauso ungebildet wie die Chinesen, nur noch gefährlicher.
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Sylvio Constabel
Beiträge: 31731
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:34

Beitrag von Sylvio Constabel » So 4. Mai 2014, 04:04

Staffel zwei beendet.
THE NEWSROOM ist locker eine der besten Serien, die es momentan im zu bezahlenden US-TV gibt.
Fan-tas-tisch!
Bei Sylvio mag ich, er guckt halt auch viel mit dem Herzen. Jimfried Nullinie

Benutzeravatar
Thorsten Hanisch
Moderator
Beiträge: 26978
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 20:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten Hanisch » So 9. Nov 2014, 17:23

Gibt's noch weitere Meinungen?
»Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum« (K. Lauterbach)

https://diezukunft.de/users/thorsten-hanisch

Benutzeravatar
Bewitched240
Beiträge: 16662
Registriert: Di 29. Mai 2012, 00:15

Beitrag von Bewitched240 » So 9. Nov 2014, 17:28

:lol:

Antworten